Smilla mißtraut leckerem Futter, was tu ich bloß?
-
-
Weiß nicht ob sie das kann, wenn sie Leckerlies fangen kann, kannst du es auch mal so probieren.
Ich stelle mich mit Kami in den Flur, stehe vor ihr, schmeiß ihr ihre Leckerlies zu, die sie dann fängt und schluckt. Nach ein paar mal kommt die Tablette und gleich hinterher noch ein Keks. Die fängt das Teil, schluckt es um schnell den nächsten Keks hinter zu schlingen.
Allerdings mäkelt sie auch nicht. Sammelt die Tabletten aber auch aus dem Futter.
Wegen dem zermörsern, das geht auch gut, frage da aber vorher den Arzt ob man das mit denen machen darf.
Es gibt Mittel die sollen explizit am Stück gefüttert werden und sich langsam im Magen auflösen und Stück für Stück wirken. Wenn man die kleinpulvert verlieren sie ihre "Depotwirkung".
Viel Erfolg...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich danke euch sehr für eure Erfahungsberichte! Den Tritt habe ich gebraucht. Es stimmt ja, dadurch dass ich den Konflikt und das Unangenehme für Smilla vermeiden will, sorge ich bloß für Mißtrauen. Heute gab es also erst gar keinen Versuch, irgendwie Quark mit Leinöl in etwas schmackhaftes zu verwandeln, sondern stattdessen eine Magenschutztablette direkt ins Maul. Irgendwie tut es mir ja schon leid, der natürliche Magenschutz hat ja geholfen, jetzt muss sie noch mehr Tabletten nehmen. Smilla hat erst mal versucht, die Tablette bloß nicht zu schlucken, hielt aber still. Irgendwann hörte man ein leises Seufzen und sie gab auf und schluckte. Das Stück Belohnungs-Wurst hinterher hat sie komplett ohne Argwohn gefressen, sie schien gewusst zu haben, dass es mit der Tablette damit abgehakt war.
Ihre eigentlichen Medikamente bekommt sie weiter in Schinken, noch funktioniert das ja. Das Acetazolamid zerbröseln wir zwangsläufig und wiegen es mit einer Feinwaage ab, da es keine Tabletten in Smilla-Dosis gibt. Aber zermörsern und ins Futter rühren geht nicht, da ich nie weiß, was sie überhaupt anrührt... Nur durch das Bröseln kann ich ihr das Acetazolamid auch kaum vernünftig direkt ins Maul geben... Also hoffe ich, sie frisst das weiter mit irgendeiner Wurst. Ist immerhin sehr klein und scheint geschmacksneutral zu sein.
Ich fand es heute sehr viel stressfreier als die letzten Tage, als es zunehmend verzweifelter darum ging, etwas zu finden, dass sie überhaupt noch frisst...
-
Vielleicht kannst du ja den Magenschutz als Leckerchen hinterher geben wenn du ihr die normalen Medis so reinschiebst? Wenn nach der Tablette dann nen Löffelchen Quark mit Öl vermengt kommt müsste das doch hinhauen... wenn sie es nicht will, eben noch den Magesnchutz auf gleiche Weise hinterher.
-
Für die Zerbröseltablette: hast du einen Tabletten-Zerteiler? Vielleicht schafft man es dann doch eine für Smilla passende Größe im Ganzen zu schneiden?
-
Wenn es wirklich geschmacksneutral ist, könnte man es vielleicht sogar in Pulverform ins Maul geben, der Hund kann das dann nicht mehr ausspucken, wenn es nicht zu viel Pulver ist. Müsste man allerdings wahrscheinlich noch abklären, ob das die Wirkung beeinträchtigt.
(Oder in Wasser auflösen und per Spritze rein.) -
-
Pulver würde ich bei meinem in seine Vitaminpaste drücken, Schnutte auf und an den Oberkiefer schmieren.
-
Nur am Rande - wie sieht's bei Serrano/Parma eigentlich mit dem Aujeszky-Virus aus?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ihr froh seid, überhaupt was gefunden zu haben - aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man es sicherheitshalber eher vermeiden sollte, rohen Schinken zu füttern(?)...Mir wäre zur Thematik auch eher nur im Training verstecken oder so eingefallen - neben den Klassikern, die eh schon erwähnt wurden.
Aber die Tablette als 'Übung' aufzubauen finde ich auch gut! :)
-
Vielleicht kannst du auch die zerbröselte Tablette in so eine Leerkapsel packen?
-
Danke für eure Anregungen
!
Vielleicht kannst du ja den Magenschutz als Leckerchen hinterher geben wenn du ihr die normalen Medis so reinschiebst? Wenn nach der Tablette dann nen Löffelchen Quark mit Öl vermengt kommt müsste das doch hinhauen...
Nein, auf keinen Fall nimmt sie zur Zeit Quark mit Leinöl pur, egal was es davor oder danach gibt. Sie inspiziert alles extrem genau im Moment, bevor sie erwägt, es zu fressen
Für die Zerbröseltablette: hast du einen Tabletten-Zerteiler? Vielleicht schafft man es dann doch eine für Smilla passende Größe im Ganzen zu schneiden?
Hm, sie bekommt 1/5 einer Tablette. Die Tablette ist so gekerbt, dass sie geviertelt werden kann. Also wir brechen weniger als ein Viertel ab und füllen dann mit Krümeln auf. Aber wenn sie auch mit Schinken nicht mehr schluckt, wäre dies wohl eine Idee
Wenn es wirklich geschmacksneutral ist, könnte man es vielleicht sogar in Pulverform ins Maul geben, der Hund kann das dann nicht mehr ausspucken, wenn es nicht zu viel Pulver ist. Müsste man allerdings wahrscheinlich noch abklären, ob das die Wirkung beeinträchtigt.
(Oder in Wasser auflösen und per Spritze rein.)Die Tablette ist in keiner Kapsel und muss nicht heil im Magen ankommen oder so. Theoretisch könnte ich sie auch in eine Spritze packen, aber ich vermute, das fände Smilla noch doofer. Ich weiß nicht, ob Smilla ein Pulver angenehmer findet, ich finde es vom Gefühl her sicherer, sie die Tablette schucken zu sehen
Pulver würde ich bei meinem in seine Vitaminpaste drücken, Schnutte auf und an den Oberkiefer schmieren.
Das könnte man mal probieren. Freiwillig nimmt sie die Vitaminpaste sicher nicht, aber vielleicht findet sie es angenehmer, als eine Tablette schlucken zu müssen. Ausspucken kann sie die nicht?
Nur am Rande - wie sieht's bei Serrano/Parma eigentlich mit dem Aujeszky-Virus aus?
Tjoa... andere Sorgen stehen da grad drüber
, aber wenn jemand eine Quelle hat, die meint, Smilla steckt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit dadurch an?!
Vielleicht kannst du auch die zerbröselte Tablette in so eine Leerkapsel packen?
Dann kann ich es auch in Wurst verhüllen und sie zum schlucken zwingen. Freiwillig nimmt sie die Leerkapseln mit Sicherheit nicht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!