Smilla mißtraut leckerem Futter, was tu ich bloß?
-
-
Sorry, mir fiel kein vernünftiger Titel ein
. Smilla treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn
. Sie muss 5x am Tag Tabletten schlucken und das wirklich zuverlässig. Auf Dauer 5x am Tag Tabletten in sie reinzwingen, ist irgendwie keine Option. Ok, die frisst sie im Moment recht anstandslos mit Serrano-Schinken (fragt nicht, was wir schon alles durch haben
).
Das Problem ist: sie muss für eine der Tabletten einen Magenschoner nehmen. Quark mit Leinöl hilft hervorragend, die Magenschoner-Tabletten, die wir getestet haben, helfen entweder nicht oder sie riecht sie auch noch aus dem tollsten Futter raus, verweigert sie also. Am Anfang fraß sie Quark mit Leinöl pur. Dann mit Feta untergemengt. Dann mit Dosenfutter Rinti-Pansen pur untergemengt, dann mit Thunfisch untergemengt. Ende vom Lied: sie verweigert Thunfisch, Feta und Rinti Pansen-pur mittlerweile auch ohne Quark und/oder Leinöl. Sie frisst alles ein paar Tage, dann wird sie mißtrauisch und das war es dann. Ok, ich könnte es mal mit Hüttenkäse statt Quark oder Distelöl statt Leinöl probieren, wobei ich dann auch erst mal was neues finden müsste, womit ich es verrühre...
.
Keine Ahnung, was nun hilfreiche Antworten wären, aber Smilla darf nicht erbrechen, damit die Medikamente wirken. Echt, ich verzweifel hier gerade
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Smilla mißtraut leckerem Futter, was tu ich bloß?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vermutlich baue ich ohne es zu wollen Druck auf?! Strahle aus, dass es mir wichtig ist, dass sie das frisst und das macht sie dann misstrauisch? Wobei ich das Futter (vor allem ein solches Futter
) auch nicht einfach zur freien Verfügung stehen lassen kann, wenn hier noch 3 andere Hunde unterwegs sind. Ich hab Smilla mal eine Weile mit dem Futter alleine in der Küche gelassen (also 15 Minuten vielleicht), danach ist sie auf keine 2 Meter mehr an den Napf ran
-
Möchtest du die Tablette oder Öl und Quark in sie reinbekommen?
Tabletten kann man super in Wiener Würstchen stecken. Da bleibt kaum ein Loch. Das kann man auch nebenher füttern und den anderen einfach auch ein Stücken geben.Hast du das schon probiert?
-
Was ist, wenn du täglich die Leckereien wechselst und nicht so lang das gleiche fütterst, bis sie checkt, dass da was drin ist? Meine jetzige Hündin ist sehr pflegeleicht, die nimmt Tabletten mit etwas Kokosöl, rutscht auch besser
Einer meiner Rüden musste auch regelmäßig Tabletten nehmen und pulte die verlässlich aus jedem Leckerchen raus...selbst Leberwurst wurde drum herum abgelutscht und die Tablette ausgespuckt...da half nur: Maul auf und Tablette hinten rein, Maul zu bis geschluckt wurde. Ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber da war nix zu machen.
Und ja, kann durchaus sein, dass sie deine Nervosität merkt und deswegen verweigert, nicht weil sie merkt, dass es dir wichtig ist, sondern weil sie spürt, dass evtl. was nicht in Ordnung ist.
-
So ein ähnliches Exemplar hab ich hier auch sitzen. Sogar die Wurmkur, die angeblich nach Leberwurst schmecken soll wird hier aus allem rausgepult. Selbst wenn man die Tabletten zerkrümelt und mit super viel Nassfutter, Quark etc. mischt findet Janosch sie noch und rührt das ganze nicht an. Das Einzige was hier manchmal funktioniert ist die Tablette in Camembert zu wickeln. Ansonsten halt wirklich Schnute auf und Tablette rein, so mache ich das im Tierheim häufiger mal und das funktioniert bei den meisten Hunden ganz gut. Zuhause würde ich nur aufpassen, dass der Hund es nicht zu schlimm findet und dann anfängt dich zu meiden.
-
-
Smilla muss einfach zu viele Tabletten am Tag nehmen (zur Zeit 5 Stück), um sie immer rein zu zwingen, für mein Empfinden.
Wiener Würstchen gehen nicht, da sie die kaut. Was gekaut wird, fällt raus für Tabletten, denn dann merkt sie, dass was drin steckt. Blöderweiser frisst sie mittlerweile auch keine Leberwurst und keine Mettwurst mehr. Wie gesagt, wir sind nun bei sehr weichem Schinken (gekochter Schinken geht nicht). Ich fütter immer im Vierer-Rudel, also reihum jeder Hund und Smilla auch immer die ersten 1-2 Male ohne Tablette drin, so bekommt man es zwischen gemogelt.
Ich würde an sich gerne bei Quark mit Leinöl bleiben (oder Alternative in der Richtung), da wir noch keine Tablette für den Magen gefunden haben, die zum einen wirkt und zum anderen klein und neutral genug ist, um in Serrano-Schinken (oder was auch immer) gefressen zu werden.
Der Mist ist ja: eigentlich findet sie das toll, selbst Quark mit Leinöl pur am Anfang, Thunfisch und Pansen eh und Leberwurst! nichts davon geht mehr.
-
Meine vorige Hündin, Jeannie, musste auch jeden Tag mehrere Tabletten nehmen. Eine Weile klappte es, die Tabletten in verschiedenen Essbaren Sachen zu verstecken. Aber irgendwann war es damit vorbei - sie hat zuverlässig jede Tablette aus Leckerli/Schinkenrolle/Streichwurst raus gepult.
Ich war schon ziemlich verzweifelt, weil mir auch vor dem Gedanken graute, meinem Hund die Medikamente jeden Tag mir Gewalt rein zu stopfen.
Aber letztlich blieb mir nichts anderes übrig. Und es war dann bei weitem nicht so schlimm wie ich zuvor gedacht hatte. Maul öffnen, Medis rein und dann den Hund kraulen, so hab ich das gemacht.
Es war letztlich einfacher, stressfreier, als das ewige Theater mit den leckeren Sachen, die man dem Hund unter die Nase hält, in der Hoffnung, dass er die Medikamente bitte, bitte, schluckt.Was ich noch überlegt habe: Kann es sein, dass der Hund Nebenwirkungen spürt und deshalb alles dran setzt Medikamente zu entdecken? - Also, die Frage habe ich mir bei meinem Hund gestellt, ich drücke das hier grad missverständlich aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt und Smilla sich ihre Medikamente unterjubeln lässt - aber wenn nicht, glaub mir, so schlimm ist es nicht, sie dem Hund mir "Gewalt" zu verabreichen. Denn auch das wird zur Routine und der Hund spürt doch, dass man ihn liebt und ihm nichts Böses will!
Bei uns wurde, wie gesagt, mit dem anschließendem Kraulen, ein kleines Ritual daraus.Liebe Grüße
Sabine -
Mir fällt noch was ein: Wie sieht es bei euch mit Tricks aus? Macht Smilla sowas gerne, lernt sie gerne?
Denn ich hatte bei Furina das Problem, dass ich ihre Pfoten nicht eincremen konnte (Allergie), sie ist schon abgehauen, wenn ich nur das Fläschchen in die Hand genommen habe.
Ich habe es dann auf den Boden gestellt und Leckerli daneben gelegt, bis das Misstrauen vor dem Fläschchen vergessen war (ging sehr schnell). Nebenbei habe ich immer mal geübt - sie gibt Pfote und ich massiere sie ganz kurz zwischen den Zehen, usw, usf, bis es dann ganz easy war ihre Pfoten einzucremen.
Auf YouTube habe ich mal ein Video gesehen, wo ein Hund Tabletten einnimmt - das wurde mittels Clicker aufgebaut.
Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert, wenn man mit irgendwelchen Kalktabletten oder so, die Einnahme übt. -
Für meine Katzen habe ich früher immer Easy Pill gekauft. Das gibt es auch für Hunde
Easypill Hund | Eingabehilfe | Bestellen
Ich weiß nur nicht, ob Smilla, das überhaupt fressen darf.
-
kann man die Tablette vielleicht im Mörser zerreiben und quasi als Pulver unter Joghurt/Quark rühren. Dann geht es vielleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!