Hundediskriminierung beim finnischen Tracking! Na sowas!

  • Hi Leute,
    muss mal was erzählen.


    Haben uns heute bei ner Freundin mal über Tracking und Searching schlau gemacht und sie meinte die Prüfungen bestehen hier aus 3 Teilen, ein Teil Obedience und der Rest Suchkram.
    Im Obedience Teil soll der Hund über ein 1 Meter Hindernis springen und jetzt kommts:

    Es ist verboten die Höhe des Hindernisses dem Hund anzupassen, egal wie alt oder gebrechlich er ist!! Somit kann sie mit ihrer älteren Hündin, die es in den Hüften hat nicht teilnehmen. IST DAS NICHT DOOF? Voll diskriminierend, jawohl! :shock:


    Musste das mal loswerden, hab mich echt geärgert!
    Finnrotti

  • Naja, es gibt eben Vorschriften und Regeln.


    Anderes Beispiel:


    In der Prüfungsordnung für Rettungshunde ist zum Beispiel enthalten, dass der Hundeführer seinen Hund hochnehmen und an eine fremde Person übergeben muss.


    Personen die sich für die RH-Arbeit interessieren, aber aufgrund Kraft etc. ihren Hund nicht vom Boden hochnehmen können, brauchen mit der RH-Arbeit im Endeffekt nicht anfangen.

  • Ach komm, Rettungshunde sind aber doch was anderes als Spurenleser und wenn ich den Anspruch hab einen Rettungshund zu trainieren kann ich ja auch was für meine Kondition/Stärke tun, aber ein an Hüftproblemen leidender Hund wird hier halt einfach ausgeschlossen.
    :dagegen:


    Gruesse
    Finnrotti

  • Im Grund genommen schon... Nur gibt es einige, die RH-Arbeit wegen dem Egotrip machen.


    Und es gibt auch Personen, die an sich geeignet wären und auch nen guten Hund haben, aber ein künstl. Hüftgelenk haben und über 60 Jahre alt sind.


    Ich hatte erst so eine Anfrage, die ich leider ablehnen musste!


    Auch ein Hund mit bekanntem Hüftproblem ist bei der RH-Arbeit fehl am Platz!

  • Klar wird der Hund dann eingesetzt.


    Aber Schmerzen beim Hund (z.B. durch HD oder eine andere dauerhafte Erkrankung) werden dann schon mal mit Medikamenten behandelt, nur damit man in den Einsatz gehen und sagen kann man ist Rettungshundeführer.


    Das gibts!


    Ist aber eine Minderheit. (hoffe ich zumindest)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!