• hallo,

ich wollte auch mal was fragen...ich suche eigentlich ganz winzigkleine leckerchen als belohnung für meine beiden. die leckerchen im handel, die meine wunschgröße haben, sind meist nur teuer und gerade mal eine hand voll, das würde vielleicht 2 tage halten bei 2 hunden.

meine beiden sind, was leckerchen angeht, ein wenig wählerisch, vieles kannten und mögen sie auch nicht. aber für das katzentrockenfutter "purina one" würden sie alles tun.

wenn ich unseren kater füttere, schweben meine beiden wie engel hinter mir her, nur weil ich die katzenfuttertüte bei mir habe. diese kleinen dreiecke bewirken, dass sich meine hunde wie vorbildsvorzeigehunde benehmen, mit diesem futter könnte ich ihnen vermutlich nen handstand beibringen, wenn ich es als leckerchen nehmen würde.

nun...meine frage ist, ist katzentrockenfutter schädlich, wenn ich es als leckerchen verwende? eigentlich ist alles drin, was katzen brauchen, aber was gut für katzen ist, muss nicht unbedingt gut für hunde sein...
    was meint ihr? kann ich es ab und zu mal nehmen zur belohnung, oder lieber nicht?
    meine bekannte hat mir mal gesagt, das ne leberwurstschnitte besser und billiger wäre, wobei ich es ziemlich umständlich fände in meiner jackentasche leberwurstschnitten mit rumzutragen.*schmadder*

• Neu

Hi

Schau mal hier: purina one* Dort wird jeder fündig!

• :winken: und Guten Morgen,

Wenn du es nicht jeden Tag fütterst-wir es nicht schädlich sein. Aber hast du vun Purina schon mal das Dog Chow Classic ausprobiert?-Da stehen meine total drauf und du kannst es ganz klein brechen!!!

LG Nadine

• Hallo Tanja,
      ich nehme auch Katzenfutter als Leckerchen. Die Größe ist ideal, man braucht nichts zu bröseln und die Hunde finden es total klasse. Außerdem sagte mir ein TA, dass Katzenfutter für Hunde, wenn man es ab und zu gibt, sogar gesund sei. In Katzenfutter ist Taurin und das ist gut für's Herz. Hundefutter hat in der Regel kein Taurin.

Gruß
      Nele

• katzenfutter enthält sehr viel eiweiß, um einiges mehr als hundefutter. also nicht zu viel verfüttern, ich denke als leckerchen ist es aber ok.

• Achte unbedingt auf die Menge. Zu viel Eiweiß ist nicht gerade gesund für deine Fellnasen, es macht hyperaktiv und geht mächtig auf die Nieren. Meine kleine Tequila ist vor kurzem an einem Nierenleiden gestorben. *heul. Ich hab ihr in Absprache mit dem TA Nierennassfutter für Katzen gegeben, weil die großen Dosen zu schnell schlecht geworden wären. (TroFu wollte sie als alte Oma nicht mehr) Das musste ich mit Reisschleim verdünnen, weil das auch noch zu viel Eiweiß gehabt hätte.
      Am besten misst du dir morgens für jeden eine Menge ab. Wenn diese Menge alle ist, dann ist sie eben alle. So verlierst du nicht den Überblick, was beim bloßen in die Tüte fassen schon mal passieren kann.

Liebe Grüße, Gretchen, Emma und Muffin

• Für Pepper hab ich diese Fitafit-Katzen-Leckerchen (aus m Fressnapf). Die sind weich, haben 15% Protein, sie kann sie ohne kauen schlucken und diewaren super billig. Die nehm ich halt nur für's fuß laufen tec. Halt immer dann, wenn sie nicht viel kauen soll. Ansonsten bekommt se normale Leckerlie :wink:

• hi murmelof,
      also ist katzenfutter/leckerchen nicht wirklich schädlich für hunde?
      ich war gestern in unserem futtergeschäft und habe mir nen kleinen beutel eukanuba ( adult mini ) aufschwatzen lassen. nun gut, ich nehme diese dinger nur als leckerchen, also dürfte der beutel ne weile reichen..hat knapp 5 euro gekostet.
      und ich wollte es nicht glauben, meine beiden fliegen drauf!!! :shock:
      naja...jedenfall erfüllen sie ihren zweck, werde aber noch nach günstigeren leckerchen gucken.
      danke erstmal.

• da wir katzen hatten und wir immer purina one im haus hatten, hab ich es auch so gehalten, dass ich hin und wieder als belohnungsleckerlie beim training purina one genommen hab. lilly fährt auch genauso doll drauf ab.

• Ich kaufe bei Aldi immer die ganzen Putenbraten (1kg = 4,99) Daraus schneide ich immer Scheiben und friere sie ein! Bei Bedarf wird eine Scheibe rausgenommen, kurz angekocht und 24 Stunden im Kühlschrank getrocknet! Danach werden aus den Scheiben erbsengroße Stückchen geschnitten, die ich als Leckerlies verwende!

Geht auch mit Rindfleisch (da nehme ich immer Suppenfleisch) und / oder Hähnchenfleisch! Gut geht auch Geflügelherzen, Hähnchenmägen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!