Mein Foto, deine Bearbeitung
-
-
Kann man bei diesem Foto irgendwas rausholen? Ich kenne mich leider gar nicht aus und es ist auch nur mit dem Handy gemacht. Der Himmel war einfach so schön mit Micosz vorne dran. Leider kommt nichts so richtig davon rüber
Ihr dürft mir aber auch den Zahn ziehen, dass man da durch Bearbeitung was draus machen kann. Dann behalte ich den Moment in meinem Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das tut mir Leid, aber selbst wenn ich im Photoshop die Tiefen ganz hoch ziehe, ist da nichts mehr rauszuholen. Die Schatten im Vordergrund sind völlig abgesoffen, das heißt dort finden sich keine Farbinformationen. Aus einem RAW hätte man vielleicht was rausholen können, die haben ziemliche Reserven in den Tiefen.
Das was hier zum Problem wird ist der fehlende Dynamikumfang der Kamera. Das heißt der Sensor ist nicht in der Lage den Umfang an Bildinformationen vom dunklen Vordergrund bis hin zum hellen Himmel abzubilden. Das ist oft ein limitierender Faktor, auch bei der tollsten DSLR. Wenn du hättest den Vordergrund richtig belichten wollen, wäre der Himmel ausgefressen (= weiß, ohne Farbinformationen) und so wie es jetzt ist, ist der Himmel einigermaßen richtig belichtet und der Vordergrund säuft ab (= schwarz, ohne Farbinformationen). Um den Dynamikumfang bei diesem Bild abzulichten, kann man sich nur mit einer Mehrfachbelichtung behelfen, wo man mehrere Bilder dann ineinander bastelt.
Schwieriges Motiv.
-
Genau wie du gesagt hast. Entweder Hund oder Himmel.
Danke dir Maizy, dass du es dir angeschaut und mir erklärt hast
-
Nun kann man natürlich versuchen da rumzubasteln und den Himmel von dem einen in das andere Bild reinmauscheln. Beide Ausgangsbilder haben an sich schon eine schlechte Qualität. Wenn ich es flink und unsauber mache, sieht das ganze so hier aus:
Nicht wirklich schön. Stark komprimiert mit Artefakten und Unschärfe. Ne, da ist nichts zu machen.
-
-
-
Sieht ein bisschen nach Weltuntergang aus.