Mein Foto, deine Bearbeitung

• ich bräuchte gerade mal bitte eure Hilfe, weiß allerdings noch nicht, ob ich hier theoretisch richtig bin. Aber ihr werdet mir schon helfen können.

Am Sonntag werden wir bei einem virtuellen Rennen mit machen und wir haben jetzt schon unsere "Startnummern" bekommen.

Es gibt keine Nummern, sondern jeder kann sich das Zettelchen so gestalten wie er will, es gibt allerdings eine Art Rahmen.

so sieht das Teil aus

War eigentlich eine PDF und ich hab sie als jpg konvertiert, weil ich eine dumme Idee hatte.

Ich würde gerne diese "Startnummer" mit nem Bild von Manni, bzw von Siri kombinieren.

Für Manni hatte ich an dieses Bild gedacht

Passenderweise hab ich Gimp 2.10.8 auf dem Firmenrechner, bin aber leider nen totaler DAU, was das bearbeiten angeht.

Mein derzeitiger Versuch sieht so aus:

So ansich ja gar nicht sooooo schlecht, aber ich hätte den Hundekopf gerne etwas kräftiger.

Ich hab versucht die Deckkraft der Startnummer zu reduzieren, was, mMn, überhaupt nicht geklappt hat. Der Hund ist schon auf Deckkraft 100%.

Was, bzw WIE kann ich das ganze denn anpassen?

Kann mir da einer von euch helfen?

• Das sieht aus, als hättest du die Startnummer über Mannis Bild gepackt.

Wenn du es andersrum zusammen bastelst, kannst du die Deckkraft von Mannis Bild anpassen, das sollte besser funktionieren. Glaub ich. :ka:

Ich geh mal im Gimp testen :D

• Schwabbelbacke Du kannst bei Gimp mit verschiedenen Ebenen arbeiten. Irgendwo müsstest du Ebene -> Neue Ebene finden und dann fügst du auf dieser Ebene das Foto vom Hund ein und dann kannst du die Deckkraft regulieren. Die ebene die du erstellst sollte transparent sein so dass man den Hintergrund, also die Startnummer, noch sieht. (Die Ebenen werden rechts in dem kasten angezeigt.

home (gimp-werkstatt.de) Ein Tut. zu den Ebenen

ich würde es dir schon machen, komm aber erst später nachhause. aber vielleicht schaffst du es mit dem Tutorial :)

• So ungefähr?:tropf:

Ich hab die Startnummer in Gimp geöffnet, das Foto von Manni geöffnet (nicht als Ebene!) und es kleiner skaliert. Das Foto dann kopiert, mit Rechtsklick im anderen Fenster auf die Startnummer 'bearbeiten' > 'als Ebene einfügen'. Dann Manni auf 60% Deckkraft runter geregelt.

Ich hoffe das hilft =)

• Pepper. mit den ebenen hatte ich schon versucht zu arbeiten.

ich hab nochmal was versucht.

irgendwas hab ich anders gemacht :lol:, aber so ganz weiß ich noch nicht was.

gefällt mir schon mal sehr viel besser.

Aaaaaaaaaber, ich glaube, ich hätte irgendwie gerne den Hundekopf alleine da drin, aber wie kann ich den aus dem eigentlichen Bild raus holen? vor allem, ich hab nur ne Maus.

Das sieht aus, als hättest du die Startnummer über Mannis Bild gepackt.

mh, ich hatte diese 2 Ebenen. Die Startnummer auf 100% und Mannis auch. Dann hab ich die Deckkraft der Startnummer minimiert und anschließend zusammen gelegt und das kam dann dabei raus.

ach, das ist echt kompliziert zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!