Angst! Rohes Fleisch wurde in verschlossenem Gefrierbeutel aufgtaut ..

  • Hallo, wir barfen unseren kleinen Hund, leider hat mein Mann vorhin einen Beutel mit rohem Rindfleisch in einem warmen Wasserbad 30 min aufgetaut und dann dem Hund verfüttert.. Ich hatte es 2 Tage vorher in kleine Portionen in Gefrierbeutel eingefroren. Es war ganz normales Rindergulasch für den menschlicheh Verzehr geeignet.. Nun habe ich gelesen das es sehr gefährlich ist, das rohe Fleisch in einem geschlossenem Beutel aufzutauen. Es können Giftstoffe enstehen, die den Hund sogar töten können...ich habe jetzt ganz schreckliche Angst..

  • Bei schnellem Auftauen, was ja bei 30 min der Fall ist, entwickeln die Bakterien gar nicht so schnell Toxine oder vermehren sich rasant. Also ruhig Blut, da passiert nix.
    Ich taue unserer Fleisch aus dem Barfladen immer so auf.

  • Meinst du? Ich mache mir furchtbare Sorgen, weil ich das Fleisch eben immer angeschnitten auftaue und mein Mann das aber nicht wusste. Nun habe ich von der Arbeit aus angerufen, ob er das Fleisch auftauen kann und habe aber vergessen es zu erwähnen.
    Ich habe aber vor 2 Tagen bereits das Fleisch eingekauft und wie gesagt dann als ich nach Hause kam erst in Portionen eingefroren.

  • Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen.
    Natürlich KANN was passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch.
    Es geht hier ja um Botulinum (glaub ich so hieß es?), das beim Auftauen in sauerstofffreier Umgebung entstehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass in deiner selbst gepackten Tüte kein Sauerstoff ist, ist aber verschwindend gering :)
    Ich taue auch immer wieder geschlossene Päckchen auf, einfach weil wir vergessen sie aufzumachen. Ist auch noch nie was passiert ;)
    Man erkennt es aber wohl auch , wenn sich der Behälter aufbläst, als wäre drinnen zu viel Luft.

  • Ich taue fast immer geschlossen auf, sowohl langsam als auch (wenn ich´s mal vergessen haben sollte) im Wasserbad.


    Wenn Clostridium Botulinum drinne ist, bilden die Gase, die im geschlossenen Beutel nicht entweichen können. Du erkennst also, ob das Fleisch gefährlich ist, wenn der Beutel neben dem Fleisch sehr viel Luft (Gas) enthält und wie aufgeblasen aussieht.

  • Ich habe vor ca, zwei Monaten mit dem barfen angefangen (mara ist 4.5monate), mag mir jemand ein paar tips geben , zb. Ich habe gewolltes Muskelfleisch mit pansen, zusätzlich-rinderleber -rinderlunge-rinderherz -blättermagen sowie Putenfleisch und Fisch, ich höre aber man soll ganz wenig Innereien geben , ich bin etwas unsicher
    I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!