Das war die letzte IZH Hannover - stattdessen Verkaufsmesse im Sommer 2017

  • Die gerade zuende gegangene IZH Hannover war die letzte Veranstaltung dieser Art in Hannover. Der bisherige Organisator zieht sich zurück, ich vermute aus Altersgründen, schließlich hat er die IZh bereits seit 1980 organisiert.


    Dafür ist für den nächsten Sommer (10. + 11. Juni 2017) eine Hundemesse unter dem Namen "Hund & Co" geplant, es gab jetzt schon Flyer dazu. Geboten werden Einkaufsmöglichkeiten und ein noch nicht näher beschriebenes "vielseitiges Programm". Es wird also eine Einkaufsmesse sein, keine Hundeausstellung wie bisher die IZH.


    Die neue Messe wird vom selben Veranstalter ausgerichtet werden wie auch die "Pferd und Jagd", die immer Anfang Dezember stattfindet. Daher wohl auch der Sommertermin, ich nehme an, man will sich nicht selbst Konkurrenz machen. Schließlich gibt es auch auf der "Pferd und Jagd" einen Bereich für Hundebedarf.


    Wenn ich von der "Pferd und Jagd" ausgehe, die immer ein tolles Schau- und Fachprogramm rund ums Pferd bietet, hoffe ich, daß dies auch bei der künftigen Hundemesse der Fall sein wird. Der VDH ist als "ideeller Partner" dabei - was auch immer damit gemeint sein mag.
    Trotzdem finde ich es sehr bedauerlich, das Hannover bis auf weiteres keine klassische Hundezuchtschau mehr zu bieten hat.


    Dagmar & Cara

  • Also auf der VDH Seite ist sie noch geplant. Allerdings für Juni 2017. Kann natürlich mit der Welthundeausstellung zusammenhängen, dass der Termin so früh ist


    Detail » VDH.de

  • Ich habe diesen Bericht aus der HAZ in dem Thread "Fragen, die man sich nicht zu stellen traut" gepostet und mehrere Reaktionen erhalten. Vielleicht könnten sich auch die Hannoveraner HH - eventuell sogar ein Dackel-HH - überlegen, ob jemand mal einen Leserbrief an die Zeitung schreibt.



    Es ist nur eine kurze Darstellung innerhalb des Artikels "Gewöhnlicher Mischling? - Darf mitmachen". Darin werden vier HH verschiedener Rassen kurz vorgestellt, darunter auch Volker H. unter der Überschrift "Auf Fährtensuche": "Für Mut und Eigensinn sind Dackel bekannt - was den Rauhaarteckeln Ilk und Enya in freier Wildbahn nützlich sein könnte. Ihr Besitzer Volker Heinrichs ist Jäger, und er hat die Zwergteckel bereits für die "Nachsuche" ausgebildet: das Auffinden von angeschossenem oder angefahrenem Wild. Die Dackel bräuchten Aufgaben und Auslauf, sagt der 65-Jährige, auch wenn sie oft sehr ruhig wirkten. Das Anbellen von größeren Hunden, mutig bis wagemutig, hat er Ilk und Enya auf rustikale Art abgewöhnt: Das Hochziehen per Leine lässt sie schweben und verleidet ihnen die Lust am Gebell."


    Das ist der komplette Wortlaut...

  • Es wird nicht mehr die IZH sein, sondern eine vom VDH organisierte CACIB und jetzt neu Annual Trophy Show. Es soll ähnlich aufgezogen werden wie Dortmund und Leipzig. Anscheinend dann gemeinsam mit den Pferd&Jagd Veranstaltern. Ich bin jedenfalls gespannt und werde definitiv dabei sein, evtl. auch zum Ausstellen. :smile:

  • Die bisherige IZH war ebenfalls eine Veranstaltung des VDH. Ich glaube aber, daß der neue Organisator frischen Wind in die Sache bringen wird und bin da recht optinistisch. Eine beträchtliche Erweiterung ist auf jeden Fall geplant.


    dagmar & cara

  • Ja, das ist ja klar. Im Frühjahr hat es sich aug der VDh-Facebookseite nur so angehört, als ob der VDH alleiniger Organisator wird. Zusammen mit den 'Pferd&Jagd Menschen' bin ich aber echt gespannt was dabei raus kommt. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!