1. Läufigkeit Hündin riecht

• Hallo ihr lieben,

Mal wieder mach ich mir Sorgen... Ich machs ausnahmsweise mal kurz.:
    Meine Maus ist jetzt 11 Monate und seit 2 Wochen das erste mal läufig... Nun riecht sie schon seit ein paar Tagen hintenrum so komisch :fear: entschuldigt die Beschreibung und ich hoffe niemand isst gerade zu abend ;) aber ich weiß es nicht anders darzustellen. Es riecht irgendwie nach ungewaschenem Schritt :xface:
    Ich konnte bisher keinen beunruhigenden Ausfluss sehen. Das Blut ist schon um einiges heller und wesentlich weniger. auch macht sie nicht übermäßig oft Pipi (bzgl blasenentzündung). sie ist fit, agil, frisst und trinkt...
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

• Also Hündinnen riechen während der Läufigkeit oft anders.Ich finde sie riechen oft süßlich metallisch.Wenn du dir unsicher bist,stell sie doch kurz einem Tierarzt vor.

• Putzt sie sich viel in ihrer Läufigkeit? Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass du keinen Ausfluss erkennen kannst.

Ich würde auf jeden Fall zum TA fahren. Könnten die Analdrüsen sein, aber auch eine Gebärmutterentzündung.

• Oh gott! :fear: Gebärmutterentzündung ist ja mein absoluter Albtraum! :( : Ich würde am liebsten sofort zum TA! hab schon die schlimmsten Sachen gelesen... Gebärmutter geplatzt...
    Ja... Sie putzt sich viel...

Hab auch gestern mal mit einem Tuch an ihrer Mumu gewischt... Das Tuch roch aber nach nichts...

Ach Mist :verzweifelt: Ich dachte, villt hätte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :tropf: Jetzt bin ich völlig nervös :ka:
    Ich fahr auf jeden Fall morgen hin... Sie hat da auch noch seit Freitag eine Entzündung zwischen den Zehen und die Cortisonsalbe, die der TA am Freitag aufgeschrieben hat, hat nicht geholfen... Da hab ich aber noch nicht wegen des Geruchs gefragt, weil ich dachte es wäre nicht unüblich. Aber jetzt mach ich mir doch sorgen! Ach man! wieso hab ich Freitag nicht schon gefragt :fluchen:

• Ich bin da immer ganz schnell ganz unsicher und sorgenvoll :headbash:
    Also es riecht jetzt auch nicht schon aus 3 m Entfernung. Ich riech es nur, wenn sie neben mir liegt und mir den popo zudreht...

Ach, ich fahr morgen zum TA und lass es abklären :bindafür:
    Danke euch! Ich muss meine Sorgen einfach ab und zu mitteilen :ka: :gott:

• Die Analdrüsen sitzen links und rechts vom Anus. Auch wenns angenehmeres gibt: Versuch mal herauszufinden, ob der Geruch eher aus der Poporegion oder aus der Vulvaregion kommt.

Meine Hündin riecht auch manchmal unangenehm aus dieser Region, besonders dann, wenn der Kot die Tage vorher eher weich war. Sobald der Kot wieder fest ist, drückt sie die Drüsen beim Häufchen machen mit aus und riecht auch nicht mehr.

• Meine Hündin pinkelt sich während der Läufigkeit die Beine an, weil sie dann teilweise in den seltsamsten Verrenkungen oder auch gerne im Laufen markiert. Das gibt dann einen unangenehmen Uringestank.
    Aber davon unabhängig riechen manche Hündinnen auch in sauberem Zustand während der Läufigkeit stärker als andere.

• Meine Hündinnen haben immer einen veränderten Geruch während der Läufigkeit. Leider kann man Gerüchte sprachlich schlecht beschreiben, es riecht einfach nach läufiger Hündin. Analdrüsen riechen ganz anders und viel intensiver.

• Also Emma putzt sich auch viel während der Läufigkeit und trotzdem riecht sie zeitweise nach benutztem OB! :ugly:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber unsere TÄ hat mir gesagt, dass Gebärmutterentzündungen meist erst 3-4 Wochen nach der Hitze auftreten.

Mach dich nicht irre! Es ist ihre erste Läufigkeit! Deine Maus weiß vielleicht einfach nur nicht, wie sie sich putzen muss. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!