Kann man Futterneid/Spielzeugneid aberziehen?

• Hattet ihr dieses Problem vielleicht auch mit eurem Hund, und habt ihr es geschafft, das in den Griff zu kriegen? Wenn ja, wie?

• Generell entsteht der Futterneid schon bei der Mutterhündin. Welpen, die immer wieder von anderen von den Zitzen abgedrängt werden, tendieren später zum Futterneid.
    Futterneid kann man bis zu einem gewissen Grad in den Griff bekommen.

• also bei meinem großen ist es so dass er sein futter grundsätzlich mit meiner hündin teilen würde.
    sein spielzeug allerdings ist ihm echt heilig.
    aber er hat SELBER gelernt, dass er sein spielzeug bei jüngeren oder Rangniederen hunden verteidigt und wenn ein älterer hund oder ein ranghöherer Hund kommt und seinen ball haben will, gibt er ihn ab.
    ich finde es ok, wenn er sein spielzeug vor Rangniederen hunden verteidigt.
    meine hündin zB. klaut ihm seinen ball vor der nase weg und er guckt nur sparsam, wenn aber seine freundin ( ein jahr jünger als er) ihm seinen ball wegnehmen will, ruft er sie zur ordnung.
    sicher ich kann dazwischen gehen und ihm sagen dass er das nicht darf, er hört dann auch sofort auf, ABER das will ich nicht, er soll sich ja nun nicht alles gefallen lassen.

• Generell ja und zwar in dem du die Ressourcen übernimmst.

Futterneid zu anderen Hunden kannst du "aberziehen" (nicht ganz, aber zumindest stark verringern), indem du deinem Hund die Sicherheit gibst, daß sein Futter ganz allein für ihn da ist und er nicht schlingen braucht, keine Angst haben braucht usw. Hunde trennen, erstmal ganz außer sicht, dann vielleicht einfach mal ein Tür offen lassen, daß die Hunde sich sehen. Das Ganze wird einen sehr langen Zeitraum einnehmen. Der Hund braucht wirklich Sicherheit. Dennoch ist eins klar, er darf NIE in die Situation gebracht werden, sein Futter, was ihm gehört, gegen einen anderen Hund zu verteidigen. Da ist vorrausschauendes Denken vom Mensch gefragt. Sonst ist alles zunichte.

Ist der Hund Menschen gegenüber futterneidisch, dann solltest du dem Hund zeigen, daß du nicht der "Futterwegnehmer" sondern der absolute Futtergeber bist. Dazu würde ich das Futternapf erstmal beiseite stellen, setz dich ruhig zu deinem Hund und füttere ihm seine ganzen Portionen nur noch aus der Hand. Das auch wieder über einige Woche. Wenn das gut klappt, führe das Napf wieder ein. Leg ihm einige Brocken in den Napf, auf dein ok darf er fressen und während er frisst gibst du nach und nach immer einige Brocken dazu. Sobald er knurrt, bist du zu schnell voran gegangen und mußt wieder einen Schritt zurück zur Fütterung aus der Hand.

Für Spielzeug gilt eigentlich das gleiche. Kein Spielzeug mehr frei verfügbar. Gespielt wird nur noch, wann du es möchtest und mit dir zusammen.

Wichtig ist auch noch, hat der Hund etwas, was du haben möchtest, egal was, dann nimm es ihm NIE einfach weg. Staffiere deine Wohnung und deine Jacke mit Leckerlies aus, die du IMMER als Tauschobjekt anbietest und trainiere so ein "Aus-Kommando" ein.

• Meine Hündin ist gegenüber anderen Hunden bei Spaziergängen oder in der Hundeschule futterneidisch und verteidigt auch ihr Spielzeug. Bei Menschen gibt es keine Probleme, sie lässt sich das Futter von mir und auch von anderen wegnehmen. Futter und Spielzeug sind für sie nicht frei verfügbar, kriegt sie generell nur von mir. - Vielleicht ist das ein Grund, sozusagen ein Mangel?

Zitat

Generell entsteht der Futterneid schon bei der Mutterhündin. Welpen, die immer wieder von anderen von den Zitzen abgedrängt werden, tendieren später zum Futterneid.

Das ist ne interessante Überlegung, als wir sie damals geholt haben, meinte die Züchterin, nachdem ich sie mir ausgesucht hatte: "Ach, unsre Kleine!" Offenbar war sie die kleinste im Wurf. Ist sicher nicht unbedeutend diese Tatsache.

Sobald ich Futter aus der Tasche hole, oder ein Spielzeug, beißt sie jeden Hund weg, der in ihre unmittelbare Nähe kommt. Kommt drauf an, wer der Konkurrent ist, bei manchen ist sie mehr, bei anderen weniger aggressiv. Manchmal versucht sie auch fremdes Spielzeug zu klauen. Dieses Verhalten hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert. Ich glaube nicht, dass das einfach so kommt, sicher habe ich meinen Teil dazu beigetragen. Habe allerdings keine Ahnung womit. :ka:

Zitat

Wichtig ist auch noch, hat der Hund etwas, was du haben möchtest, egal was, dann nimm es ihm NIE einfach weg. Staffiere deine Wohnung und deine Jacke mit Leckerlies aus, die du IMMER als Tauschobjekt anbietest und trainiere so ein "Aus-Kommando" ein.

Ob das in diesem Fall hilft? Ist ja auch eher selten, dass ich ihr was wegnehme (an Futter), nur ab und zu zum üben sozusagen, sonst gibt es ja keinen Grund (außer vielleicht, wenn das Spiel mit dem entsprechenden Spielzeug beendet ist).

• Ok das ist doch schon mal mehr. Noch ne Frage: Darfst du andere Hunde streicheln ohne dass sie sich dazwischen drängt?

Also meine Meinung dazu:
    So wie ich es lese ist dein Hund total auf Dich fixiert - bekommt ja auch nur von Dir Futter und Spielsachen. Wenn sie es nur so kennt, dass immer nur du sie fütterst und niemand anders, dann kann dies die Ursache sein. Bei uns ist es so, dass ich der Hauptfuttermensch bin, mein Mann ab und zu mal füttert und meine Tochter ihm das Zeugs zum Zähneputzen geben darf. Seine Bälle sind in der Wohnung verstaut und an die Spielsachen unserer Prinzessin geht er nicht dran, u.a. auch Bälle und Stofftiere. Das Einzige was er darf und macht den bescheuerten "Hey ich bin gesund- Ernie" zu holen ihn meiner Tochter zu geben so und nu spiel mit mir. Aber er gibt ihn ihr ohne Probs.
    Dein Hund kann das Teilen nicht.
    Ich würde mir einen HH suchen der einverstanden ist, dass ihr zusammen spielt.
    Du wirfst den Ball deine Hündin holt ihn, der andere wirft den Ball sein Hund holt ihn. Deiner macht derweil Platz. usw.
    Vielleicht lernt sie so das Teilen mit anderen z. B. Spielzeug.

Genauso würde ich mit Leckerlis verfahren.

Vielleicht ist es ein kleiner Anstoß und klappt.

Liebe Grüße
    Katrin

• Zitat

Noch ne Frage: Darfst du andere Hunde streicheln ohne dass sie sich dazwischen drängt?

Kommt drauf an. :shy: Bei dominanten Hunden, die aber sonst relativ sozial sind, hält sie nen großen Sicherheitsabstand, und tut so, als wenn sie uns (mich mit dem anderen Hund) nicht sieht. :lol: Bei "neuen" und/oder eher unterwürfigen Hunden kommt sie direkt zügig angetrabt und schnüffelt neugierig. Manchmal (aber selten) wird sie auch leicht aggressiv. Deshalb streichel ich andere Hunde sogut wie nie, oder nur wenn sie weiter weg ist. Bei dominanten Hunden, die auch ganz gerne mal stänkern, lässt sie es sich nicht nehmen, sich auch ohne Grund zu kloppen.

Zitat

.. bekommt ja auch nur von Dir Futter und Spielsachen. Wenn sie es nur so kennt, dass immer nur du sie fütterst und niemand anders, dann kann dies die Ursache sein.

Sie bekommt auch ab und an was von Freunden und Verwandten. Eigentlich wollte ich das unterbinden, um ihr generell abzugewöhnen was von Fremden zu nehmen, weil sie auch öfter von ganz Fremden auf der Straße was zugesteckt kriegt, und da weiß man ja nie, was die so in ihren Taschen haben. Aber klappt natürlich nicht ("der hat doch Hunger!!"):rolleyes: . Ist anscheinend auch ganz gut so, wie ich das hier so lese.

Zitat

So wie ich es lese ist dein Hund total auf Dich fixiert. Dein Hund kann das Teilen nicht.

Ja. Das wird es wohl sein. War mir irgendwie schon immer klar, aber du bringst es auf den Punkt.

Zitat

Das Einzige was er darf und macht den bescheuerten "Hey ich bin gesund- Ernie" zu holen

:loldev:

Zitat

Ich würde mir einen HH suchen der einverstanden ist, dass ihr zusammen spielt. Du wirfst den Ball deine Hündin holt ihn, der andere wirft den Ball sein Hund holt ihn. Deiner macht derweil Platz. usw. Vielleicht lernt sie so das Teilen mit anderen z. B. Spielzeug. Genauso würde ich mit Leckerlis verfahren. Vielleicht ist es ein kleiner Anstoß und klappt.

Oh man. Du hast recht. - Aber ich hab Aaangst!! - Und vor allem: wer macht sowas mit? Ok, bei der Hundeschule werden sich sicher zwei, drei Leute finden, aber sonst? Naja, aber das wäre schon mal ein Anfang. Werde das mal in Angriff nehmen. Habe in der Vergangenheit etliche Hundetrainer dazu befragt, und nie ne richtige Antwort bekommen. Habe schon überlegt, zu nem richtigen "Problemhundtraining" zu gehen, aber die Hundeschulen, die sowas anbieten sind nicht so besonders, und meine Trainerin bietet kein direktes "Problemhundtraining" an. Außerdem glaube ich nicht, dass beim Pht. überhaupt soetwas trainiert wird, sondern eher Leinenführigkeit, etc. . Und es ist ja auch kein "Problem", was den Alltag bestimmt bzw. einschränkt. Sie versteht sich mit anderen Hunden sehr gut, geht unsozialeren Artgenossen eher aus dem Weg und spielt sonst sehr ausgelassen. Nur es macht eben ein "gemütliches Beisammenstehen und Plaudern" auf der Wiese oder in der Hundeschule zunichte, sobald jemand nen Ball zückt. Ist erstens für mich purer Stress, und zweitens tun mir die anderen Hunde leid. Und es ist beängstigend, dass es sich steigert. Inzwischen ist es schon so weit, dass sie Erdekrümel verteidigt, die sie sich zum vor-sich-hin-schmatzen zurechtgescharrt hat. Ihr seht also, die ganze Sache ist nicht so unernst. :|

• Sascha holt sogar extra sein Spielzeug und bringt es dem anderen Hund. :gruebel:

Ressourcenverteidigung gibts bei mir nicht. Versucht er es, dann ist er derjenige, der gehen muss und zwar ohne Futter/Spielzeug etc.

• Zitat

Sascha holt sogar extra sein Spielzeug und bringt es dem anderen Hund. :gruebel:

:D Das macht meine mit Menschen (für Zerrspiele). Gaaanz selten kommt es mal vor, dass sie nen großen Stock nem sehr guten Kumpel/Kumpeline hinhält, damit dann beide vorsichtig dran ziehen. Aber oft verteidigt sie auch Stöcker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!