Kann man Futterneid/Spielzeugneid aberziehen?


  • Das war nicht immer so, Lucci (der Terrier) war seinerzeit auch sehr Ball fixiert und hat ihn auch verteidigt. Zwischendrin haben die beiden sich auch mal derb in der Wolle gehabt - aber mittlerweile nehmen sie sich auch gegenseitig den Ball aus dem Maul.

  • Ich hab mal eine Frage!
    Wieso soll ein Hund sein Spielzeug oder sein Futter mit einem anderen Hund teilen?
    Versteh ich nicht!
    Wird da nicht wieder der Hund zu sehr vermenschlicht?
    Ich erwarte von meinen Hunden, das ich ihnen alles wegnehmen darf.
    Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen, das auch untereinander von ihnen zu verlangen.



    LG Conny

  • Also ich erwarte eigentlich nur, dass sie nicht aggressiv wird zu Nebenstehenden. Das sehe ich dann im Groben schon als teilen an. Sozusagen den Grund und Boden auf dem sie steht teilen. :gruebel:

  • Ich hab ne Frage, in deinem Threat hört es sich er so an, als ob das Problem für dich der jüngere Hund ist, weil er das Spielzeug verteidigen lernen soll... und andererseits es nicht verteidigen soll...

    Zitat

    ich finde es ok, wenn er sein spielzeug vor Rangniederen hunden verteidigt.
    meine hündin zB. klaut ihm seinen ball vor der nase weg und er guckt nur sparsam, wenn aber seine freundin ( ein jahr jünger als er) ihm seinen ball wegnehmen will, ruft er sie zur ordnung.
    sicher ich kann dazwischen gehen und ihm sagen dass er das nicht darf, er hört dann auch sofort auf, ABER das will ich nicht, er soll sich ja nun nicht alles gefallen lassen.


    Ich bezieh mich jetzt auf den jüngeren Hund, also "ER":
    Wo isn da jetzt das Problem? Dein Hund hält sich an die Rangordnung... Er weiß, bei wem ers machen kann und bei wem nicht! Solang du ihm dazwischengehen kannst ist doch okay.

  • Alina
    Deine Angst und Unsicherheit überträgt sich auch auf deinen Hund.
    Dein Hund versucht es in seinen Augen richtig zu machen.


    Ich meine da kommt auf DICH ganz viel Kopfarbeit zu.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo!
    Unser ist auch ein sehr futterneidischer Hund (9 Monate alt), Spielzeug hingegen kann man ihm gut abnehmen.
    Ich hab jetzt vor kurzem erst von der Züchterin erfahren dass sie ihn weil er nie genug Milch gekriegt hat mit der Flasche beigefüttert hat. Vielleicht liegt es daran?
    Unser kriegt jetzt seine Mahlzeiten vorerst nur noch aus der Hand und Kauknochen und Schweineohren ebenso.
    So kommen wir Moment ganz gut miteinander aus.
    Wasser hat er vor kurzem auch mit Knurren verteidigt und deshalb steht der Napf jetzt in einer Ecke wo nur er dran kann und man gar nicht erst in die Versuchung kommt ihm zu Nahe zu kommen.
    Er macht das grundsätzlich nur bei Sachen die hund essen kann :ka:

  • Moin,
    unser ist auch total futterneidisch (Rotti, 7 Mon.), leider auch gegen uns. Daher danke an Pebbles! Setzen uns auch schon seit längerem immer neben ihm und werfen zusätzlich Leckerchen zu und es war schonmal besser für ein paar Wochen, dann fing es wieder von vorne an. Werden jetzt aber mal zum Handfüttern übergehen, vorsichtshalber mit Handschuhen ;)
    Hoffe es wird dann mal dauerhaft besser, er hat nämlich schon zweimal unsere Katze attackiert, die ihm beim Essen/Knochenkauen zu nah kam
    :/


    Viele liebe Gruesse
    Finnrotti

  • Bei uns hat jede von beiden leider etwas also Sheila ist beim Spielzeug so und Mandy wenns ums Futter geht, untereinander läuft es mittlerweile sehr gut, Sheila macht um ihr Spielzeug keine großen zicken mehr gegenüber Mandy im Gegenteil sogar war aber noch vor ein paar Monaten anders, bei Mandy hingegen kann es schon mal Krachen wenns ums Futter geht.


    Bei Sheila habe ich das Problem mit dem Spielzeug allerdings draußen bei anderen Hunden und zwar sehr extrem, es darf keinerlei Spielzeug in der Umgebung sein wenn wir andere Hunde treffen, auch bei Stöckchen muss ich aufpassen, sobald sie etwas hat und ein Hund kommt ihr näher kann es passieren, dass sie auf diesen los geht, find das echt übel, weil man nie in einer Gruppe draußen mit dem Ball oder ähnlichem spielen kann und ich allen anderen Hundehaltern wenn wir gemeinsam laufen sagen muss, dass sie doch bitte ihr Spielzeug stecken lassen sollen, wir sonst nicht gemeinsam gehen können, DENN sie macht es nicht nur bei ihrem Spielzeug sondern mit dem der anderen Hunde genauso, sie krallt es sich und verteidigt es dann!


    Ich weiss auch nicht was ich dagegen tun könnte, bei Menschen ist sie ganz anders, sie ist total verschmust und liebt z. B. auch Kinder über alles, diese werden abgeschleckt und können ihr alles weg nehmen, genauso auch bei Mandy, ein Kind und auch jeder andere Mensch darf ihr Futter weg nehmen, ein Hund allerdings nicht.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!