Kann man Futterneid/Spielzeugneid aberziehen?

• Hallo,

ähnliche Probleme haben wir derzeit auch mit unserem 9 Monate alten Corgi-Rüden.
    Es liegt sicher an der beginnenden Pubertät und den vielen Testosteron-Einschüssen, aber dieser ~neid, nervt. :|

Bevor wir täglich zur großen Hundewise gehen, wo er ausgelassen und lieb mit allen Hunden spielt, gehen wir 20 Minuten auf eine kleinere, abgelegnenere Wiese und üben/spielen alleine mit ihm. Kommt dann ein anderer Hund dazu, wird unserer seit 1-2 Wochen richtig böse. Er wettert und droht was das Zeug hält und zwar solange, bis der andere Hund weg ist. Ich entziehe ihm oftmals sofort das Spielzeug, weil er es sonst noch grimmiger verteidigen würde. Das Dumme ist - die Größe seines Gegenüber ist ihm dabei völlig egal.
    Mein eigentliches Problem ist nicht, dass er sein Futter oder Spielzeug verteidigt, sondern eher, dass ich Angst hab, dass er dadurch mal in eine ernsthafte Keilerei verwickelt wird.

Bei vielen Hunden hatte er bisher echt Glück, dass sie so genügsam sind.
    Anderes Beispiel : Bei meinen Eltern, sie haben eine gleichaltrige DSHündin. Die Hunde mögen sich, spielen viel miteinander, sieht er aber meinen Freund oder mich mit der Hündin spielen, wird er grimmig. In keinen Fall gegen uns, immer gegen die Hündin. Er lässt dann regelrecht seine Wut an ihr aus und zetert ewig rum.

Ich muss noch dazu sagen, dass er nie gegen uns Aggressionen zeigt. Wir können ihn Futter und Spielzeug ohne Murren entziehen.
    Wir überlegen krampfhaft, wie wir ihm dieses blöde Verhalten anerzogen haben könnten, allerdings war er schon immer (auch mit 9 Wochen), wenn es auch nur um Aufmerksamkeit ging sehr schnell zu erregen.
    Wenn er bockig wurde, haben wir ihn ignoriert oder ihn für 5 min weggeschickt.

Ich weiß nicht wirklich, wie wir jetzt vorgehen sollen. Ist es nur die Pubertät oder wird er jetzt zum Quälgeist?!
    Im Internet hab ich wenig Brauchbares dazu gefunden, vielleicht könnt ihr helfen. :hilfe:

Danke

• Huch! Ein neuer Beitrag, schön! :D
    Also ich kann nur sagen, es ist bei meiner Hündin bis heute nicht besser geworden. Man muss aber auch dazu sagen, es ist ein Problem, was man gut umgehen kann. Es ist zwar nervig, aber nicht lebenseinschränkend. Man kann solche Situationen meiden, ätzend wird es nur in der Hundeschule oder auf dem Hundespielplatz, wenn jemand meint, ausgerechnet dort mit seinem Hund Ball spielen zu müssen, oder seinen Hund mit nem dicken Stock rumlaufen lassen zu müssen. :ua_angry:
    Ansonsten geht es, du selber kannst ja mit deinem eigenen Futter und Spielzeug aufpassen, und andere Hunde streicheln geht eben nur, wenn der eigene grad nicht guckt. Ansonsten hilft immer nur - weggehen. :roll: :flucht:

• Das stimmt, es fällt ja auch nur in diesen besagten Situationen auf - Wir spielen - ein anderer kommt angerannt und dann wird gezetert.

Aber man kann sich ja auch nicht ständig den Hals verrenken auf der Suche nach anderen Hunden. Das macht mir keinen Spaß und schränkt ziemlich ein. Deswegen die 20-minütige alleinige Spiel-/Trainingssession unterbinden will ich dennoch nicht. Es war von Anfang an bei uns so - erst Herrchen&Frauchen und dann andere Hunde. Das hat die Bindung zu uns ganz klasse gefestigt.
    Aber sowie ein anderer Hund angeschossen kommt, (und das ist oft so, denn hier bei uns scheint keiner etwas von einem Abruf-Signal zu halten - weder Hund noch Herrchen ) gibt es Zoff. Ich hab mich schon oft genug geärgert, dass andere Hundebesitzer ihre Hunde nicht zurückhalten können, wenn sie sehen, dass irgendwo trainiert wird. :/

Es ist halt momentan etwas frustrierend für mich, dass mein kleiner schlauer Junge, der sonst keiner Fliege etwas zu leide tut, in so einer Situation wie ausgewechselt ist. :( :

• Also meine Hündin darf das, was sie hat verteidigen. Also beispielsweise ihr Futter gegen die verfressenen Katzen. Das was sie nicht hat, was also ich habe, das darf sie nicht verteidigen, weil in dem Moment, wo ich es habe, ist es meines und nicht ihres.

Das ist meine Regel. Und schon gar nicht lasse ich mir von meinem Hund erklären, mit wem ich mich beschäftigen darf oder nicht. wenn ich nen anderen Hund begrüßen möchte tue ich das eben, fertig aus. Stänkereien (meine macht nichts, außer vielelicht mal drängeln) werden unterbunden.

• Zitat

Stänkereien (meine macht nichts, außer vielelicht mal drängeln) werden unterbunden.

Wir haben ihn ja auch, von Anfang an, ignoriert oder in seine "Ecke" geschickt, wenn er gestänkert hat.
    Wie unterbindest du?

• Zitat

Wir haben ihn ja auch, von Anfang an, ignoriert oder in seine "Ecke" geschickt, wenn er gestänkert hat.
    Wie unterbindest du?

Och, ich schubs dann schon mal, wenn mir jemand auf die Pelle rückt. Nicht richtig doll, es ist eigentlich mehr ein wegschieben. Lilly hats mittlerweile begriffen. Sind die Katzen bei mir, dann legt sie sich nur daneben.

• Zitat

Futter und Spielzeug sind für sie nicht frei verfügbar, kriegt sie generell nur von mir. - Vielleicht ist das ein Grund, sozusagen ein Mangel?

Das glaub ich nicht. Meine Hunde haben generell nie irgendwas an Spielzeug oder Knabbersachen rum liegen. Es wird auch selten von mir heraus gegeben (bin ich ehrlich).Und sie sind beide weder Futterneidisch noch verteidigen sie ihr Spielzeug.

Ab und an gebe ich denen mal einen Zottel zum spielen. Das bekommt dann Gismo (mein Ersthund) er rennt dann damit zu Joker und fordert ihn zum zergeln auf, aber es ist halt Spielerei und es ist nie so, dass ich dazwischen gehen muss.

Knabbersachen müssen auf dem zugewiesenen Platz gefressen werden. Anfangs wollten sie damit immer durch die Bude flitzen, dann habe ich sie einmal wieder zur Decke geschickt, bleiben sie nicht liegen kommt es weg.
    Denn dieses herumstolzieren mit nem Leckerlie wollte ich einfach unterbinden um erst gar keine Spannung aufzubauen.

• Wir haben dieses leidige Problemchen hier auch.

Es macht mir besonders im Hinblick darauf sorgen, dass wir uns irgendwann nen Zweithund wünschen.

Ist der Futter- und Spielzeugneid meines Rüden da ein Ausschlusskriterium?
    Sonst liebt er andere Hunde abgöttisch... :???:

• Es muss nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Kommt halt drauf an, wie sehr er den neuen mag und toleriert.
    Meine Hündin konnte ich jetzt z.B. daran gewöhnen, meine beiden Pflegehunde neben sich zu akzeptieren, wenn ich Leckerlis verteilt hab (sind allerdings Rüden). Und auch beim richtigen Füttern gabs keine Schwierigkeiten, erst war/ist der eine dran, dann der andere, alle konnten sich gegenseitig (von der Türschwelle aus) beim Fressen zugucken.
    Auch das 'Impulskontrolltraining' mit Spielzeug klappt. Erst ist der eine dran, dann der andere. So lernen sie nicht nur, kontrolliert den Ball zu holen oder zu suchen, sondern auch, geduldig zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Weiß aber noch nicht, wie's demnächst mit der neuen (Urlaubs-)Hündin klappt. :/ Es gibt jedenfalls auch ganz bestimmte Hündinnen (meist alte), die sie total toll findet, denen die Ohren und den Nacken ableckt, und bei denen ich mir vorstellen kann, dass es da keine ernsthaften Probleme mit Spielzeug geben würde. :denken:

• Hallo,

Filou war ja extrem was sein Verteidigen von Futter und Spielzeug anging. Es ging auch nicht nur gegen Hunde, sondern auch gegen uns.

Wir haben daran gearbeitet und heute kann ich ihm alles wegnehmen, beziehungsweise ich nehm es ihm nicht weg, sondern er muss es mir bringen. Das ist der feine Unterschied.

Als wir im Sommer Murphy in Florida fanden und mitnahmen, hab ich mir auch Gedanken gemacht. Diese waren aber völlig unbegründet.
    Nach zwei Wochen Gewöhnung haben die beiden an einem Streck gezogen. Es gibt Momente wo Filou den Strick alleine haben möchte, aber da ist er dann so deutlich, dass Murphy es versteht und akzeptiert. Er war ihm gegenüber nie übertrieben, sondern nur sehr souverän.
    Füttern tu ich getrennt.

Also von daher muss es kein Problem werden wenn ein Zweithund einzieht.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!