Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• @knabbermoehre
    Wir hatten nicht reserviert weil es gar nicht möglich war. Wir wussten nur, wo wir so überall hin wollten, aber wann wir wo sein würden könnten wir nicht sagen. Sind einfach dort aufgeschlagen und haben gefragt ob sie m was frei haben für unsere kleine Kiste. Wir sind ja in 63 Tagen durch Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden. Mit unserem ausgebauten Doblo hatten wir aber generell keine großen Sorgen was zu finden, wir sind ja nur in den Hauptstädten auf Camperings gegangen, sonst wild. Dort war das kein Problem. War allerdings auch schon Nachsaison, wir waren in den Sommersemester Ferien, also August, September oder so. Ging in Oslo, Helsinki und Stockholm problemlos.

Ja wir hatten Tommi dabei :herzen1: vom Campingplatz kein Problem, Hundefreundlichkeit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Stadttage sind natürlich immer sehr anstrengend für Hund und Mensch und man kann halt nicht überall rein (wie hier halt), war für uns aber OK. Coole Sachen wie ne Schären-Tour, ausgiebige Erkundungen durch Gamla Stan etc. Gehen auch mit Wauz, am Campingplatz kann man auch direkt schön laufen durch einen kleinen. Wald, wenn ich mich Recht erinnere sogar mit See. Herrlich um dem Hund abends noch etwas Freizeit zu gönnen und trotz Städtereise einen Entspannungsfaktor zu haben.

• Außer man hat eine Joey, die einfach drüber hopst und eine Smilla, die sich bei jeder kleinen Bodenunebenheit einfach unten durch quetscht :ugly: . Die wissen auch beide genau, wann Strom drauf ist (wir haben ja Schafe). Zum abtrennen nutzt der Zaun uns leider nur bei Opi Grisu... Wenn wir mal auf Campingplätzen sind, läuft Smilla meist frei (die ist Parzellentreu :D ) und der Rest ist an langer Leine und Erdhaken. Spielen geht so natürlich nicht, aber die meiste Zeit ist man ja eh unterwegs...

Hier stehts 50:50 :D Der kleine hat nach einem halben Jahr gemerkt, dass er springen kann und tut es seither regelmäßig :hust: Der Große akzeptiert den Zaun.
    Erdanker gingen hier aber gar nicht. Das würde ein mal Plopp machen und der Hund liefe mit Schleppanker spazieren... :flucht:

• Unsere 3 könnten natürlich auch locker beim Camping über den Schafszaun (80 cm Höhe) springen, sogar locker aus dem Stand - tun sie aber nicht, weil sie gelernt haben, dass das nicht erlaubt ist... sie sind aber auch nicht ohne Aufsicht draußen

• hat zufällig jemand von euch einen Weinsberg?
    durch meine Allergien und die schlechten Erfahrungen mit dem MietWoWa letztes Jahr kommt für uns eigentlich nur ein Neufahrzeug in Betracht und finanziell wird es dann "nur" für einen Weinsberg reichen.
    Angesehen haben wir schon welche und sie haben uns gut gefallen, unser perfektes Modell wäre der CaraOne 500XU mit 3 Zusatzpaketen

ob das zu diesem Sommer noch klappen wird, ist die große Frage, sonst müssen wir nochmal mieten. Aber es soll auf jeden Fall wieder losgehen

• Meine Hunde sind beim Zeitcampen immer über oder in den Schafszaun gesprungen bei “Feindsichtung“.
    Daher waren sie zusätzlich noch mit einer Schleppleine am Bodenanker gesichert. Waren leider oftmals verheddert,das war nervig. :muede:

• @Lina&Tommi
    So eine Rundreise wäre auch mal mein Traum :herzen1: Leider macht da der AG nicht mit. Man bekommt grade so max 15 Tage am Stück Urlaub. Da müsste man das Ganze sehr einkürzen oder nur auf 1 Land beschränken.

Wir fahren Ende Juni. Würde gern um meinen Geburtstag am 30.6. in Stockholm aufschlagen. Ich hoffe man findet da noch spontan ein Plätzchen zum stehen. Oder wir finden unterwegs einen netten Schweden, der für uns die telefonische Reservierung erledigt :lol:

• Mit einem Weinsberg kenne ich mich leider nicht aus...

Dafür mit Hunden auf Campingplätzen :D . Ein Schafszaun würde von Betty wahrscheinlich einfach niedergetrampelt werden, völlig unabsichtlich natürlich.
    Auf vielen Campingplätzen ist es aber Pflicht, den Hund anzuleinen, auch am Stellplatz. Deshalb gibt es bei uns auch eine Schleppleine. Die hängt wahlweise an einem Erdanker (so einer zum Eindrehen, die sind eigentlich schon recht stabil, aber Betty versucht auch nicht abzuhauen) oder, garantiert ausbruchssicher (außer die Leine wird durchgebissen), an der Felge oder der Deichsel vom Wohnwagen. Ist halt immer Leinengezeter und der Hund reiß dauernd irgendwas um oder hat sich wieder heillos verheddert. Wenn wir das Vorzelt aufgebaut haben und das zu ist, bleibt sie dort auch ohne Leine.

• Schafszaun 60cm:

Caron akzeptiert ihn tadellos. Er hüpft aber drüber wenn er pinkeln muss - dann geht er zum nächsten Busch :D

Mojito: 60 cm ist zum drüber fallen (eh das war keine Absicht, ich war einfach plötzlich auf der anderen Seite :shocked: )

Er kontrolliert auch immer, ob der Zaun unten auch wirklich keinen Durchlass bietet.

Daher haben wir auf 100cm aufgerüstet

• Er kontrolliert aber immer, ob der Zaun unten auch wirklich keinen Durchlass bietet.

Dafür habe ich noch so Metallklammern gekauft (die hießen auch Erdanker, glaube ich), damit habe ich den Zaun alle paar Meter noch mal gen Boden befestigt.
    Unten drunter wollte hier aber sowieso noch niemand :D
    Odin hat mal versucht mit 200kmh und wumms durchzurennen. Das endete in einem sehr verhedderten Hund. War gar nicht so witzig, denn das Netz reißt ja nicht und er hätte sich sehr verletzen können.
    Hat er aber auch nie wieder versucht.

• Mojito hat daher Anlauf genommen mit 300km/h.
    Dann klappt es! Musst du deinem Hund sagen :D

Mojito stand dann ziemlich verdattert IN der Schafweide, zusammen mit 50 Schafen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!