Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• So Tischler geht klar.
    Leider bin ich mit Halsweh und Schnupfen nicht in der kalten Halle zum arbeiten.
    Heute würde das Holz kommen zum Grundkonstruckt machen und auch die Isolierung wäre da.
    Weil das Klimagrundgerät 2 cm größer ist hat der Göga etwas umschweißen dürfen.
    Von unten kommen 3Schichtplatten wieder auf den aufgearbeiteten Rahmen ganz unten.
    Ein zwei Werkzeuge haben den Geist aufgegeben.
    Ausserdem benötige ich eine weitere Flasche Fertan zum Rostversiegeln.
    Es gäbe also genug zu tun ......

• Huhu,
    Ich bin fleißig am planen. :applaus: Immer wieder stoße ich auf diese Camping-Karte Europa :ka: Ohne diese würde man auf viele Plätze, va im nordeuropäischen Ländern, gar nicht drauf kommen?!
    Nutzt ihr diese Karte? =)

LG

• Wir haben nur eine ACSI Karte. Das ist eigentlich ganz cool, wenn man Nebensaison-Fahrer ist, kann man mit der jede Menge Geld sparen. Man bezahlt dann in der Regel nur einen Festpreis pro Person. Lohnt sich aber eben nur für Nebensaison.

Die Camping card Europa ist doch meines Wissens "nur" ein anerkannter Identitätsnachweis (sodass man halt an der Rezeption keinen Personalausweis abgeben muss) inklusive Versicherung und ebenfalls Rabattkarte? Aber exklusiv nur für einige Plätze ist die meines Wissens nicht.

• Wir haben uns 2015 vom Campingfieber anstecken lassen. Haben erst ein Wohnmobil getestet und dann einen Wohnwagen. Schnell war klar, der Wohnwagen bietet mit Hund einfach viel mehr Platz und Annehmlichkeiten. Dann haben wir uns auf einer Messe umgesehen und uns in unsere "Herma" verliebt, nicht lange überlegt und den eigenen Wohnwagen gekauft.

Wir reisen viel nach Skandinavien - am liebsten nach Norwegen.

Wenn wir nicht unterwegs sind, dann haben wir einen festen Stellplatz auf einem Campingplatz in der Nähe, so dass wir auch an den Wochenenden unsere "Herma" nutzen können.
    Es ist alles so konzipiert, dass wir nur das Vorzelt abbauen brauchen (wir haben keine festen Einbauten wie normale Dauercamper) und die wichtigsten Utensilien im Wohnwagen verstauen und los geht es dann auf Tour - die nächste Tour startet Ende Mai Richtung Norwegen :hurra:

• wir haben einen tollen Wohnwagen gefunden, einen LMC Münsterland
    passt vom Schnitt und der Optik total - hat aber keine Dusche und auch keine Vorinstallation dafür, nur eine WC-Kabine im Bug "mit Dachschräge" und ohne Wasseranschluss
    Kann man sowas wohl nachrüsten?
    Der Raum ist ja auch nicht abgedichtet etc
    IdR duschen wir ja in den Sanitärgebäuden, aber nachdem Freunde von uns schonmal wegen untragbarer Zustände dort vorzeitig abgereist sind, hätte ich "für den Notfall" wirklich gern eine Dusche (ich gebe zu, ich bin pingelig, was Sanitäranlagen angeht)
    Samstag schauen wir noch einen Weinsberg an, der wäre neu und kostet in etwa soviel wie der lmc (und hat eine Dusche, sowie noch weitere Extras)

wir haben nur noch immer keine Unterstellmöglichkeit. wir haben kein Grundstück dafür, an der Str geht hier nicht und meine Eltern wollen seltsamerweise nicht, dass wir ihren Zaun einreißen, ein Monstercarport bauen und ihnen einen Wowa in den Vorgarten stellen :lol:

• wir haben einen tollen Wohnwagen gefunden, einen LMC Münsterland
    passt vom Schnitt und der Optik total - hat aber keine Dusche und auch keine Vorinstallation dafür, nur eine WC-Kabine im Bug "mit Dachschräge" und ohne Wasseranschluss
    Kann man sowas wohl nachrüsten?
    Der Raum ist ja auch nicht abgedichtet etc

Kann man bestimmt nachrüsten, ist aber bestimmt mit etwas Aufwand verbunden.

Über Duschen im Wohnwagen gehen die Meinungen ja oft auseinander. Also ICH hätte keine Lust, das ganze Bad nach dem Duschen trocken zu legen. Oder könntet ihr eine komplett separate Dusche nachrüsten (ist der Platz dafür da?)? Wir haben auch keine Duschvorrichtung im Bad, möchte ich auch gar nicht haben. Auch ist die Feuchtigkeit, die durch das Duschen entsteht nicht zu unterschätzen.

Zum Duschen brauchst du bestimmt auch einen etwas größeren Wassertank, wenn der nicht vorhanden ist, dann müsste der auch noch nach gerüstet werden, außer der Wohni hat vielleicht einen Citywasseranschluss.

Unser Dauerstellplatz hat eine wirklich miserable Sanitäreinrichtung, dort hat sich seit 1960 nichts getan. Dort kann man auch nur mit Duschschlappen duschen, aber das stört mich nicht, obwohl ich auch recht pingelig bin.

Weinsberg hatten wir auch im Auge, aber da ist der LMC um einiges hochwertiger.

• Hy unser Mr. Big hat eine Dusche bzw. bekommt wieder eine eingebaut es ist also möglich.
    Ich glaube es ist ma muss auf genug Wasserdruck, Wassermenge/Tanks und ausreichende Abdichtung achten.
    Für schöne Tage wäre eine Aussendusche oder Solardusche doch auch geeignet oder?
    (Wir planen ja frei zu stehen bzw ohne große Anlage und wenns möglich ist für ein halbes Jahr daher Dusche!)

• woanders wäre in dem Wohni kein Platz für eine Dusche.
    Er hat nur 4,9m
    Eigentlich ist das Benutzen auch nicht angedacht, aber wenns sein muss....

wir schauen uns jetzt Samstag erstmal noch den anderen Wagen an. Mal sehen, wie und ob wie uns entscheiden können

• Huhu,

wie plant ihr eigentlich einen Urlaub? =) Grob eine Strecke + die sehenswerten Sachen oder bis ins kleineste Detail?
    Ich hab mir bis jetzt eine paar Punkte ausgesucht, die wir unbedingt sehen wollen, diese sollen die grobe Route bilden. Der Rest ergibt sich dann sicher auf der Strecke, oder :ka: Muss nichmal grob druchplanen ob wir dies in der Zeit schaffen :p

LG =)

• @knabbermoehre : wenn wir Campingurlaub geplant haben, dann habe ich mir einfach nur schöne Zeltplätze in einer logischen Route ausgesucht.
    Die haben wir dann ohne jeden zeitlichen Drang angefahren und haben dann die Umgebung und die Sachen, die wir sehenswert fanden, erkundet.
    Wir sind immer so lange geblieben, bis es uns weitergezogen hat.
    Auf dem Rückweg haben wir dann die schönsten Plätze noch einmal zum Übernachten aufgesucht.
    Fest geplant und durchstrukturiert liegt uns einfach nicht.
    Die Plätze lagen manchmal mehrere Stunden Fahrt auseinander, manchmal waren es auch nur 70-80km.
    Urlaub ist für uns Entschleunigung. Wir reisen dann ganz nach unserem eigenen Rhythmus. Wir stehen auf, wenn wir wach sind, wir gehen schlafen, wenn wir müde sind. (kein elektrisches Licht, kein Smartphone)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!