Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Hy unser erster Urlaub mit Mr. Big wird versuchsweise 3 Wochen werden...bei uns wird nach ohne Autobahn und mit Stellplätzen geplant. ..anschauen. ...wir kennen so wenig also ist alles neu!
    Schön wäre ab und an ein See, aber sonst mal schaun.
    Der Urlaub darnach wird spannender circa 6Monate Europa.
    Aber zuerst muss der Bus fertig werden, ich isoliere also weiter.

• Wir planen grob die Strecke und Entscheiden dann situativ vor Ort. In Norwegen sind wir mal anstatt zum Nordkap zufahren spontan nach Spitzbergen gefolgen und haben unseren Bus in Tromsö gelassen.
    Für die Hinfahrt buchen wir, wenn Engpässe drohen, zähneknirschend auch mal eine Fähre im Voraus.
    Die Unverbindlichkeit macht für uns auch den Reiz des Reisens mit dem Buss aus.

LG Roger, Nicole und Zorro.

• Ich liebe Urlaubsplanung :D :roll: !! Und lese auch total gerne Reiseberichte und hab dann hinterher einen dicken Packen Papier mit theoretischen Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Übernachtungsplätzen... dabei :hust: . Der hält letztlich erfahrungsgemäß kaum 3 Tage, aber ich weiß es dennoch zu schätzen, immer die Möglichkeiten zu haben vor Ort, ohne suchen zu müssen (also wir sind an Ort XY und ich hab da eine Wanderbeschreibung, 3 mögliche Übernachtungsplätze, 2 schöne Sachen zu besichtigen und einen hübschen Strand... und kann dann frei vor Ort wählen). Jaaa, ich plane vermutlich zu viel :ops: , aber so fühle ich mich Urlaub tatsächlich "freier", da ich nie dann noch zwingend irgendwie suchen muss nach was auch immer. Klar stolpert man dann eh noch über was anderes und das Wetter und das Tempo in dem man weiter kommen will, was wirklich schön ist, was weniger, worauf man Lust hat... Und dennoch liebe ich die Urlaubsplanung einfach viel zu sehr, um einfach ohne loszufahren :pfeif: und vor Ort finde ich es wirklich entspannender so

• einmal Daumendrücken bitte - unser vielleicht zukünftiger Wohnwagen geht diese Woche auf die Waage
    Er wurde mal aufgelastet auf 1800, keiner weiß, was er mit der eingebauten Autarkausrüstung wirklich wiegt und wir (also unser Autochen) dürfen nur 1700
    Wenn er bei max 1500 liegt, nehmen wir ihn

• Wir überlegen uns grob, wie viele KM wir täglich fahren können / möchten und suchen uns dann in diesen Abständen Unterkunftsmöglichkeiten raus (also schreib ich einfach raus, da vielleicht dort grad kein Internet).
    Und dann gehts los, manchmal möchten wir fahren fahren fahren und überspringen was, manchmal bleiben wir doch noch länger. In der Hinsicht sind wir sehr flexibel und locker, zumindest mit meinem jetzigen Freund. Mit dem Anderen ging das nicht, der war zu ängstlich mal keine Unterkunft zu haben (da wir nicht im Voraus buchen).

Planen tu ich in erster Linie, was alles mit muss. Da hab ich meine perfekt aufgestellte Liste, und mit Abhaken könnt ich mich stundenlang beschäftigen. Und wenn wir dann unterwegs sind und uns treiben lassen, ist es ein tolles Gefühl (fast :ops: ) nix vergessen zu haben :lol:

Übrigens steht jetzt fest, wo wir nächstes Frühjahr hinfahren - nach Marokko :cuinlove: Endlich!
    Unser Tunesien-Camping-Urlaub ist einfach schon zu lange her :(

• einmal Daumendrücken bitte - unser vielleicht zukünftiger Wohnwagen geht diese Woche auf die Waage
    Er wurde mal aufgelastet auf 1800, keiner weiß, was er mit der eingebauten Autarkausrüstung wirklich wiegt und wir (also unser Autochen) dürfen nur 1700
    Wenn er bei max 1500 liegt, nehmen wir ihn

Keine Ahnung, ob das zulassungsmäßig erlaubt ist.
    Wenn das "neue" Gewicht in den Papieren eingetragen ist wohl schon.
    Aber bei einer Polizeikontrolle dürft ihr lt. Papiere 1700 kg ziehen und in der Zulassung vom Wohni stehen 1800 kg zulässiges Gewicht. Das bringt garantiert Probleme mit sich.
    Und ihr benötigt auch noch ein wenig Spielraum bezüglich der Zuladung.
    Das bitte nicht vergessen ;)

• wir würden vom TÜV einen Wiegeschein mit dem tatsächlichen Gewicht bekommen, dann ist das ok, wenn wir ihn bei 1500 ohne Ablasten ziehen.
    200kg Zuladung würden uns auch reichen, wir fahren eh mit Hauptgepäck im Auto

• wir würden vom TÜV einen Wiegeschein mit dem tatsächlichen Gewicht bekommen, dann ist das ok, wenn wir ihn bei 1500 ohne Ablasten ziehen.
    200kg Zuladung würden uns auch reichen, wir fahren eh mit Hauptgepäck im Auto

Okay, aber was, wenn bei einer Kontrolle die Polizei euch unterstellt, dass ihr mehr als 200 kg zugeladen habt?
    Wir wollen mit unserem Wohni im Mai mal auf die Waage.
    Dürfen 1800 kg ziehen, maximal Gewicht vom Wohni 1350 kg. Leergewicht 1100 kg. Aber Mover und Autarkpaket wiegen ja auch einiges. Ich will endlich wissen was unsere Herma wirklich wiegt.

• dann müssen sie uns zum Wiegen mitnehmen, das ist dann Pech dass wir so einen Umweg machen müssen.
    Man kann ja sehen, dass wir kaum was drin haben
    Wir wiegen eh, was wir einpacken und die Dinge, die dauerhaft im Wagen bleiben (Vorzelt, Tisch, Stühle, Küchenkram ), werden aufgelistet und zu den Unterlagen gepackt. sonst vergessen wir bis zum nächsten Urlaub, was alles wiegt
    Außer Bettzeug und Handtüchern kommt dann eigentlich nichts mehr rein

• Ich würde nie ein so knapp kalkuliertes Gespann fahren wollen.
    Damit fährt man sich das Zugfahrzeug kaputt.
    Min. 500kg Spielraum sollten sein, ansonsten wird man zum rollenden Hindernis.
    Ich sehe das immer mit Grauen bei Pferdeanhängern...
    Voll beladen mit zwei großen Pferden und vorne im Auto raucht die Kupplung.
    An der Ampel kommen sie nicht weg, auf der Autobahn können sie nicht überholen, Berge nur im Schritttempo hoch usw.

Ich habe jetzt zwei WoWa Besitzer im Bekanntenkreis, die sich beide die Kupplung kaputtgefahren haben, weil sie zu knapp kalkuliert haben.
    Teurer Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!