Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• nächstes Jahr ist sowieso ein neues Auto fällig, ist auch schon klar, welches. Beides gleichzeitig ist nur ein bißchen viel.
    Das hat dann mehr als 2000kg Anhängelast

• Ich würde auch nicht so knapp kalkuliert los düsen. Wir haben einen Spielraum von 450 kg zwischen Zugmaschine und Wohnwagen.
    Wenn man manchmal so einige Gespanne sieht, dann fragt man sich wirklich, ob das Auto den riesen Wohnwagen überhaupt ziehen darf. Ich denke, viele Anhängerfahrer wissen gar nicht so recht, was sie ziehen dürfen und wie mit einem Gespann gefahren werden muss.

Nur als Beispiel - so oft sehen wir auf Autobahnen Autos mit normalen Hängern. Ohne 100-er Schild am Hänger dürfen sie nur 80 fahren. Aber mit 130 km/h hat man Probleme diese zu überholen :???: .

• Fast noch wichtiger als das max. Zugggewicht ist die gute Verteilung des Gewichtes auf der Achse des Wohnwagens. Andernfalls wird das Zugfahrzeug über die Anhängerkupplung angehoben oder in die Strasse gedrückt, was sich beides sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Auf der Anhängerkupplung dürfen meist max. nur ca. 100kg aufliegen. Da ist man bei einem Wohnwagen ganz schnell darüber wenn man nicht gut aufpasst. Bin jahrelang mit schwer beladenen Anhängern durch die Gegend gefahren.

Gross Roger, Nicole und Zorro.

• Ja, aber in Frankreich darf man generell mit Anhänger bis 130 km/h fahren....

Ganz sicher? F hat doch eine komplizierte Regel bei der das Gesamtgewicht des Gespanns oder des Anhängers oder des Zugfahrzeuges berücksichtig wird? Und bei Nässe gilt eh max. 110.

Die Geschwindigkeitslimiten für Wohnmobile sind in Spanien übrigens auch recht trickreich.

Wenn im Fahrzeugausweis "Wohnmobil" steht, darf auf der Autobahn nur 100 (oder 90) gefahren werden. Ohne Ausbau darf man mit dem gleichen Fahrzeug aber 120 fahren.
    Freunde von uns sind mal in Spanien in eine Kontrolle geraten wo (vermutlich) bewusst keine Wohnbobile kontrolliert und happig gebüsst wurden. Das ganze war natürlich eine üble Touristenabzocke. Begründet wird die Temporeduktion glaube ich mit den in Wohnmobilen verbauten Gasanlagen, die bei Unfällen ein erhötes Risiko darstellen würden...

LG Roger, Nicole und Zorro.

• Ähm, was meinst du genau? Dachluken und Zurrschienen? |)

Wir schauen uns voraussichtlich am Donnerstag eine Wohnkabine für unseren Pickup an. Drückt mal die Daumen, dass die die Richtige für uns ist :gott:

• Wir schauen uns voraussichtlich am Donnerstag eine Wohnkabine für unseren Pickup an. Drückt mal die Daumen, dass die die Richtige für uns ist :gott:

Ich drücke die Daumen! =)
    Darf ich fragen, um was für eine es sich handelt? Kenne ja nur die paar "Namen" und Ausführungen, die man hier an der Campingmesse zu sehen kriegt. Und bin in der Hinsicht ganz schön neugierig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!