Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Bei uns geht es in einer guten Woche dann auch endlich wieder los. :party: Zwar nicht allzu weit weg ins Westhavelland, aber für die erste Tour mit dem Kleinen reicht das völlig. Ich freu mich so! :mrgreen-dance:

Nächste Woche muss der Wohnwagen noch zum TÜV und dann kann das gute Stück endlich mal wieder an die frische Luft. Ist schon viel zu lange her bei uns. :nicken:

• Egal, wo ich bin: Komoot kennt eigentlich immer im Umkreis von ca. 20 Kilometern total schöne Strecken. Und sie sagt direkt dazu, wieviel der Strecke Trampelpfad und wieviel Straße ist. Sowas interessiert mich als Hundehalter ja ;-)

Seid Ihr denn damit echt zufrieden?

Ich habe es mal für mich getestet.

Klar, wenn man schöne Strecken sucht, gibt sie da gute Tipps ab.

Aber, was ist, wenn man selbst gerne wissen will, wie lange und vor allem wie viele km man gelaufen ist?

Neben der App, habe ich noch mal meinen Schrittzähler mitgenommen. Da gibt es abweichende Angaben, was die km und die Zeiten betriffen.

• Ich lasse immer Strava mitlaufen... Komoot finde ich so semi gut. Für Anregungen ganz nett aber ich bin erst einmal eine komplette Route gelaufen, sonst ändere ich das immer ab und Strava zeichnet den tatsächlichen Weg auf.

• Bei komoot ist mir aufgefallen, dass man nicht zu langsam unterwegs sein darf. Wenn ich trödelig unterwegs bin, weil ich keinen Zeitdruck oder so habe, dann stimmen meine km idR nicht. Bei nem gesunden und vor allem gleichbleibenden Schritttempo hatte ich selten größere Abweichungen.

• :lol:

Nun ja, ich bleibe schon mal gerne stehen, fotografiere was, oder schaue mir einfach nur die herrliche Landschaft an.

Oder, wenn mal was ist, daß ich die Hunde zu mir zurückrufen, anleinen und zur Seite gehen muß. :ka:

Aber so was hat man doch immer mal.

Auch, wenn man nur ein Schlückchen trinken möchte.

Na ja, mich hat sie nicht so überzeugt, auch wenn ich die Idee dahinter schon toll fand. :ka:

• Ich nutz Open Street Map. Auch die meisten Wege verzeichnet und viel unkomplizierter beim eigene Routen zeichnen. Ich guck immer welche Wege es gibt, spiele ein bisschen mit verschiedenen Kombinationen und dann speichere ich mir die Route und kann zwischendurch gucken ob ich noch richtig bin.

• Nun ja, ich bleibe schon mal gerne stehen, fotografiere was, oder schaue mir einfach nur die herrliche Landschaft an.

Oder, wenn mal was ist, daß ich die Hunde zu mir zurückrufen, anleinen und zur Seite gehen muß. :ka:

Ja genau sowas meine ich. Mache ich ja auch oft.

Da ist mir eben aufgefallen, dass wenn ich bspw stehe und fotografiere die App pausiert (macht ja auch Sinn), aber immer nen Moment braucht um zu realisieren, dass ich weiter laufe.

Für mich persönlich nicht sooo schlimm, weil mir die genaue km Angabe nicht so wichtig ist.

• Zum tracken Strava in Kombination mit VeloViewer zum Daten verwalten.

Zum Planen BRouter mit angepassten Routingoptionen.

Zum Unterwegs mal auf die Karte schauen oder Track nachlaufen GPXViewer.

Komoot nutze ich nur selten am Computer und da ist es mir zu langsam und hängt sich öfters auf.

Für NRW kann ich den Wanderroutenplaner empfehlen. Da sind fast alle offiziellen Wege hinterlegt. Nutze aber die App nicht, sondern lade mir die GPX wie üblich auf's Handy.

• Gestern mal wieder was für den Gustl gemacht. Ich hab angefangen die Fenster Verdunkelungen/Isolierungen zu nähen.

Da wir noch Armaflex übrig haben habe ich das dazu verwendet. So ist jetzt die Verdunkelung gleichzeitig auch noch zusätzliche Isolierung. Mittig Armaflex und außenrum dann Filz.

Die ersten sehen jetzt so aus:

Kommt jetzt an alle Fenster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!