Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
so, wir haben gebucht, es geht zum Camping Bled am Bleder See.
Ich habe Mordsrespekt vor der Strecke, vor allem weil ich denke, dass mein Mann die Zeit komplett falsch einschätzt.
Wir kommen aus der Nähe von Kiel und er meint, er schafft es bis München in max 10 Stunden und will bis dahin durchfahren.
Der ADAC Routenplaner sagt, mit Gespann brauchen wir gute 13 Stunden
Och, wir haben es vor 4 Wochen grad von Hamburg bis Rosenheim in 9,5h geschafft ? sind nachts um 3 Uhr los und nur mit pipipausen durch...
Mit einem Gespann? mit 80 Km/h? Höchstens, wenn es die Zulassung hat, 100 Km/h?
Auch ne Pipipause sind mal eben 20 min. Mindestens. Mal Tanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber so heftig Kilometer zu schrubben ist doch die Garantie dafür, dass man mindestens die ersten ein, zwei Urlaubstage total gerädert und strapaziert ist...
Ich finde, spätestens ab 500 Kilometern* am Tag macht das Fahren nicht mehr so richtig Spaß. Da ist man dann doch nur noch auf der Straße und erlebt an dem Tag nichts anderes mehr. Die Möglichkeit, praktisch überall verweilen zu können, ist doch gerade das Großartige an Wohnmobil & Co.! Da mache ich doch gerne eine Zwischenübernachtung, wenn es irgendwo schön ist. Und habe dann bei mehreren Reisetagen trotzdem noch unterwegs was gesehen und Zeit für entspannte Wanderungen oder so.
* Ich fahre ja nichtmal Gespann und halte mich daher an andere Geschwindigkeitsregelungen. Mir reicht’s jedenfalls spätestens nach fünf bis sechs Stunden Fahrt für den Tag.
-
Och, wir haben es vor 4 Wochen grad von Hamburg bis Rosenheim in 9,5h geschafft ? sind nachts um 3 Uhr los und nur mit pipipausen durch...
Mit einem Gespann? mit 80 Km/h? Höchstens, wenn es die Zulassung hat, 100 Km/h?
Auch ne Pipipause sind mal eben 20 min. Mindestens. Mal Tanken.
Ja, Gespann mit 100er Zulassung natürlich. (Wer fährt denn freiwillig ohne die?) und unsere Pipipausen dauern keine 20 Minuten...
Tatsächlich war die Fahrt sehr entspannt: kaum was los, Kinder haben die ersten 5h geschlafen, Hund durchgängig... wir haben uns abgewechselt, Tempomat auf gut 100 km/h, kein Stress. Und nach dem Mittag waren wir da und sind wandern gegangen. Vielleicht nicht jedermanns Sache, für uns kein Thema.
DAS war dann übrigens die zwischenÜbernachtung auf dem Weg nach Slowenien. ?
-
Wir sind davon ab so lange Strecken mit dem Wohnmobil zu fahren. Das ist für uns keine Erholung. Lieber betrachten wir die gesamte Strecke als Ziel, weil sich als autarke Camper überall nette Orte zum erkunden und rasten finden lassen.
Klar bestätigen Ausnahmen die Regel und ergibt sich mal, aber planen tun wir so lange Strecken nicht.
Wenn wir zügig in eine bestimmte Richtung wollen fahren wir max. 500km/Tag. Dafür verweilen wir nirgends länger, sondern sind eher Tourer. Heißt, wir legen alle 1-3 Tage weitere 50-200km zurück.
-
Ich finde für die Strecke Kiel-München (bei 100er Zulassung) eine reine Fahrtzeit von 10 Stunden gar nicht mal so unrealistisch.
Wir sind am Montag wieder zuhause angekommen, das hieß für uns Hirtshals-Oberbayern in anderthalb Tagen. 1300km, wir haben eine reine Fahrtzeit etwa 14 Stunden gehabt, davon am Sonntag 8 und am Montag 6. War ok :)
Ob ihr das als Urlaubsauftakt so möchtet ist natürlich wieder was ganz anderes.
...ich fahr übrigens auch eher so 110 im Schnitt auf der Autobahn, also nicht viel schneller als ein Gespann.
Maizy Danke für die Info zum Assistenten!
Das fällt für mich und meine Fahrwege dann nach wie vor unter unnötig (besser so, neues Auto kann ich mir eh nicht leisten ).
Allerdings dauernd bergab bremsen sollte man halt echt nicht, auch ohne Assistent. Schmelzende Bremsen möchte ich nie erleben
-
-
Früher sind wir mit dem PKW locker 2.300 km am Stück (mit kleinen Pausen) gefahren. Heute ist das die Hölle für uns.
Vor ein paar Jahren sind wir mit dem Wohnwagen nach Norwegen hoch, mein Mann wollte auch alles am Stück fahren, er war total entnervt - dabei ist er Berufskraftfahrer, das Fahren liegt ihm im Blut
Mit dem Wohnmobil fahren wir so um die 500 - 600 km, wenn wir schnell Strecke machen wollen (das ist aber nur ganz selten). Ansonsten sind es meist so um die 200 - 250 km pro Tag/Strecke.
-
Für uns macht es einen entscheidenden Unterschied, ob wir eine längere Zeit vor Ort sein wollen ohne Rumreisen (so wie diesmal 2 Wochen in Slowenien) oder ob wir rumreisen. In letzterem Fall ist für uns der Weg das Ziel und da fahren wir dann auch max. 200-300km am Tag (oder noch weniger in Norwegen zum Beispiel). In ersterem Fall wollen wir die Strecke einfach schnell schaffen um da zu sein, wo wir hinwollen. Passt für uns gut so und mit einem komfortablen Auto als Reisefahrzeug geht das problemlos.
-
bei uns is es eher so alle 3-4 Std Pause...
Ausser wir sind in absehbarer Zeit am Ziel.
-
Wir haben letztes Jahr im Herbst auch gedacht, die 700km von Mainz nach Fehmarn fahren wir in einem durch... Pah! Immer wieder Stau, kleinere Pausen etc. nach 7 Std und knapp 500km haben wir bei Hamburg aufgegeben und einen Platz für die Nacht gesucht. Man unterschätzt als Neuling doch den Unterscheid zwischen normalem Auto und Wohni.
Jetzt plane ich für die Hinreise maximal 500km am Stück. Oft ist es weniger. Und da wir auch Touren vor Ort, gibt es da dann ein maximum von 100km am Tag. Das ist dann aber meist Landstrasse und einfach nur tingeln, entdecken, anhalten wo es schön ist.
Noch besser ist es außerhalb von der Saison, wo man sich so richtig treiben lassen kann und nicht mal vorbuchen muss. Im Sommer in Holland hab ich lieber meine Plätze schon gebucht, da ist ja nichts mit "och, ich bleib jetzt einfach hier stehen".
-
Ich habe die Sendung auch gesehen... war superschön dort, auch wenn der Moderator mal so garkeine Ahnung hatte vom Campen.
Wir haben uns den Platz in Bled auch direkt auf die Wunschliste gelegt, sieht super aus und Slowenien steht eh ganz oben auf der Liste.
Am Ende waren sie noch am Meer, Stellplatz direkt an einer Marina, erste Reihe. Sah ebenfalls wunderschön aus und ist mit auf der Liste gelandet.
bei der Szene mit der ZipLine kam hier nur "geil, ich will nach Slowenien"
landschaftlich sah es auch toll aus, auf die ZipLine dürfen Mann und Maus allein.
Ich warte dann mit dem Hund am Ende
Darf ich fragen, welche Sendung das war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!