Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir hatten anfangs immer einen Laptop zum Serienschauen dabei, den haben wir nicht genutzt und lassen ihn inzwischen zu Hause.

Auf ein Klo könnte ich nie und nimmer verzichten.

Auf den Windschutz für den Gaskocher auch nicht, der bringt eine riesige (Zeit-)Ersparnis.

Und die richtige Matratze war eine super Investition.

Und ich muss zugeben, auch wenn ich mich lange gewehrt habe, dass die Kühlbox eine gute Idee vom Mann war. |) So ein kaltes Bier im Sommer...

Wir hätten sehr gern eine richtige Markise, die hätte schon einen Mehrwert (momentan fädeln wir eine Garten-Plane in die Regenrinne ein und spannen sie mit Stangen und Seilen wie ein Zelt ab), aber die sind so teuer :skeptisch2:

• Wir werden für die große Fahrt nach Slowenien nächstes Jahr unser Klo zum ersten Mal aktivieren.

Bisher waren wir ja maximal 4Stunden unterwegs, da ging es ohne.

Auch wenn ich dies Jahr auf Fehmarn echt kurz davor war, weil die Toiletten ständig geschlossen waren.

Ist super, wenn man morgens um 6 aufwacht, weil man aufs Klo muss, aber die Toiletten sind bis 7 geschlossen.

Aber bei der großen Tour möchte ich es dann unterwegs doch nutzen können.

Wir wissen noch nichtmal, ob es funktioniert :lol: vielleicht sollten wir vorher einen Testlauf machen und mal probespülen.

WeisseSchwalbe schau mal bei den ebay kleinanzeigen oder wenn du facebook hast, in den Campergruppen. Da kann man zum Saisonende manchmal tolle Schnäppchen machen wenn jemand seine gebrauchte Markise verkaufen will.

Oder neu bei den Händlern zum Herbst hin. Dann verkaufen sie oft die Lagerbestände und Ausstellungsstücke bevor die neue Kollektion kommt

• Ein Klo wäre super, aber im vw Bus nicht so wirklich machbar. In der letzten Nacht auf dem Campingplatz hat mich ein Magen Darm Infekt erwischt :lepra: was hätte ich da für ein Klo im Bus gegeben :tropf:

• Wir haben ein Klo im VW-Bus. :rollsmile:

Danke für die Tipps bezüglich Markise.

Mein Verdacht ist, dass man in einem großen WoMo eigentlich nicht unbedingt eine braucht, da man sich bei leichtem Regen/knallender Sonne theoretisch auch mal reinsetzen kann. Aber wir sitzen und kochen wirklich bei Wind und Wetter draußen und haben jetzt schon oft diese behelfsmäßige „Markise“ aufgebaut. Das ist leider viel Arbeit und sie ist ziemlich instabil und das Wasser sammelt sich schnell darauf.

• Hat jemand einen Tipp für eine Plane für einen 5,4m Kastenwagen? Wir können das Auto im Winter unterstellen, aber es passt nicht ganz in die Halle, daher würde ich das Womo gerne zusätzlich mit einer Plane schützen.

• Wir haben anstelle eines TV einen Beamer im Wohnmobil. Meine bessere Hälfte schaut gerne mal Serien, wenn es ausdauernd regnet oder abends beim Weinchen. Den Beamer können wir vorne in der Sitzecke oder im Bett nutzen und das Ding hat die Größe und Gewicht einer Coladose.

WC ist unverzichtbar für mich, da ich auch mitten in der Nacht durchaus mal muss.

Überhaupt möchte ich eigentlich nichts mehr verzichten was unser WoMo so hat. Wir haben ihn uns so konfiguriert und im Laufe des ersten Jahres so ausgestattet, dass er einfach perfekt für uns ist.

Auch die Markise nutzen wir regelmäßig. Als Sonnenschutz sowieso, aber auch als Regenschutz lassen wir sie ca. 30cm ausgefahren. Zusätzlich haben wir immer ein ganz einfaches, weißes Bettlaken ohne Gummizug dabei. Das ist zum einen Beamerleinwand und zum anderen Markisenseitenteil, je nach Sonnenstand.

Das mobile, faltbare Solarpanel leistet uns auch wirklich gute Dienste.

• Ein Klo wäre super, aber im vw Bus nicht so wirklich machbar. In der letzten Nacht auf dem Campingplatz hat mich ein Magen Darm Infekt erwischt :lepra: was hätte ich da für ein Klo im Bus gegeben :tropf:

Nachbarn von uns bauen sich grad einen Bus um, die haben ein PortaPotti (oder sowas ähnliches, auf jeden Fall die Größe) , das in einem eingebauten Schrank steht und auf einer Schiene rausgezogen werden kann.

Bei Interesse kann ich dir das InstaProfil sagen,vielleicht kannst du das was dazu sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!