Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • V+E gibt es wirklich fast überall. Auf WoMo-SP und Campingplätzen. Zudem hat gefühlt jede zweite Gemeinde einen Gemeindestellplatz mit V+E.


    Und wenn wir schon offen miteinander sprechen. In die Kassette kommt nur Pipi. Das große Geschäft verrichten wir ganz unspektakulär in Hundekotbeutel (Ort des Geschehens unser WoMo Bad/WC). Klingt befremdlich, aber nach 2-3x hat man es perfektioniert :nicken:. Ist also eine Art abgewandelte Trenntoilette.


    Unsere Toilette ist bei ausschließlicher Nutzung dieser nach 2 Tagen voll. Deswegen bevorzugen wir Stellplätze mit WC.Wir brauchen alle vier Tage frisches Wasser und müssen Grauwasser ablassen.


    Aber mal ganz ehrlich, unterwegs beim wandern.. ja mei, wenn man stundenlang keinem Menschen begegnet, wird ein Loch gescharrt, anschließend zugescharrt (Mini-Klappschaufel) und das Papier in einem Hundekotbeutel mitgenommen. In der Natur ist nur wenig ekeliger als Menschenhaufen mit WC Papier dekoriert.


    Und zu guter Letzt mein ultimativer Tipp. Der „HappyPo“. Geilste Erfindung fürs Campen :D

  • Jetzt musste ich doch erstmal gucken, was HappyPo ist :ka:.


    Was es nicht alles gibt :shocked:


    Über Sinn und Unsinn dieses Gerätes gehen die Meinungen aber sehr auseinander :ugly:. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit alles sauber wird :flucht:

  • Jetzt musste ich doch erstmal gucken, was HappyPo ist :ka:.


    Was es nicht alles gibt :shocked:


    Über Sinn und Unsinn dieses Gerätes gehen die Meinungen aber sehr auseinander :ugly:. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit alles sauber wird :flucht:

    *hüstel* es ist eine Übergangslösung für 1-2Tage.. und ersetzt keine vollwertige Dusche (und natürlich auch kein Papier) :klugscheisser:. Wir sind ja ganzjährige Wochenend-Camper.

  • Danke euch allen!

    Wir müssen eh alle drei Tage Wasser auffüllen und entsorgen dann die Toilette an der Entsorgungsstation, aber ja, mit Bio-Chemie kann man auch in normale Toiletten entsorgen. Die Frage ist nur, ob man das unterwegs macht und wenn ja, wo.

    Wir müssen auch alle 3 Tage Wasser auffüllen. Grundsätzlich stehen wir sowieso selten ganz frei, wenn dann nur mal für 1-2 Tage. Wir stellen dann doch ganz gerne unsere Sachen raus, da gibts auf SP und CP einfach keinen unnötigen Streß.

    Auch die TTT haben wir immer nur auf Stellplätzen oder CP entleert. Insofern macht die Entsorgung für uns da keinen Unterschied. Rein theoretisch ginge das ja überall, haben wir aber nicht gemacht.

    ich mag mal eine Lanze für die TTT brechen. Wir wohnen seit 4 Jahren im Wohnmobil und haben seit 3 Jahren eine TTT. Urin leeren wir jeden Tag, den Beutel mit den Feststoffen alle 2-3 Wochen.

    Den SOG haben wir ausgebaut weil er nicht benötigt wird. Auf die Feststoffe geben wir Holzspäne und hatten wirklich noch nie ein Geruchsproblem... auch nicht im Sommer.

    Täglich haben wir den Kanister nicht geleert, vielleicht lags daran. So alle 3 Tage vielleicht. Wir nutzen sie ja nicht immer, nur im Notfall.

    Keine Ahnung :ka: Kann sein wir trinken eventuell zu viel Wein und ernähren uns nicht ganz soooo gesund, da riechts vielleicht strenger :ugly:

    Irgendwas haben wir wohl falsch gemacht :ops:


    Spätestens alle 4 Wochen muss man leeren. Oder halt, wenn voll. Wir benutzen das grüne Zeugs von Thethford und können damit in die normale Kanalisation bzw. Toilette entleeren. Ist eigentlich ne echt gute Lösung für uns.

    Nachdem Männe sich sowieso (von Anfang an) nicht mit der TTT anfreunden konnte/wollte, werden wir jetzt wohl mal schaun.

    Vielleicht bekommt die TTT noch eine Chance. Von mir aus gerne.


    Und zu guter Letzt mein ultimativer Tipp. Der „HappyPo“. Geilste Erfindung fürs Campen :D

    Musste ich jetzt echt erst nachschaun, was das ist. =):ka:

    Stell dir doch mal das Gesicht von meinem Mann vor, wenn ich ihm den HappyPo ans Herz legen würde :lol:

    Der hat ja schon mit einer TTT Probleme :lol:

  • Ich bin so aufgeregt :applaus:

    Unsere Route steht jetzt so in etwa und Anfragen an ein paar Campingplätze, ob sie unser Riesenungetüm aufnehmen, wurden positiv beantwortet. Bei dem Mustangverleiher dürfen wir den LKW auch am Gelände abstellen (war mir extrem wichtig, weil wir die Hunde ja drin lassen müssen). Es kann also losgehen!


    Die Plüschis werden jetzt doch nicht in der Fahrerkabine mitfahren, sondern hinten in der Wohnkabine in ihren faltbaren Schlafboxen. Damit ich sie während der Fahrt stalken kann bzw. sehe, wenn irgendwas ist, darf ich mir die Hängerkamera von den Eltern meines Freundes ausborgen :D


    Wir haben in den letzten Tagen auch schon fleißig geübt, dass die Wohnkabine sowas wie ein Schlafzimmer ist und dass dort nicht rumgesprungen oder gespielt, sondern entspannt wird (okay, für Finya ist das sowieso logisch, aber für Frodo halt nicht). Ich hoffe also, dass das gut klappt :tropf:

  • So, ich melde mich auch mal wieder.

    Nach 4 Tage Trekkingtour mit Zelt sind wir gestern mit dem Bus zurück zum Auto gefahren und dann weiter nach Italien.

    Gestern Abend bin ich dann ziemlich fertig hier auf dem Campingplatz im schönen Valle Anzasca (wo wir letztes Jahr auch schon mal waren).


    Heute ist erstmal Entspannung angesagt und so gammeln wir immer noch hier herum. Später machen wir vielleicht noch eine kleine Wanderung.



    Heute morgen wollte Coco zum kuscheln zu mir liegen (sonst schläft sie ja in der offenen Box daneben) Boah war das eng und mir hat alles so weh getan von den letzten Tagen, dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte...


    Morgenkontrolle (so dringend hatte es Coco auch um halb zehn noch nicht mit aufstehen)


    Herumgammeln

  • Wir wollen je am WE endlich auch los mit dem WoMo - Ziel sollte irgendwo Mecklenburgische Seenplatte sein, aber.....

    ich habe tagelang gesucht, um einen Campingplatz an einem See zu finden,

    - wo 3 Hunde erlaubt sind,

    - man für 3 Hunde nicht ein Vermögen zahlen muss - bei 3 EUR pro Hund bin ich raus, denn das sind dann fast 10 EUR pro Tag zusätzlich (in der Regel ohne Gegenleistung, lediglich dafür, dass die Hunde übers Gras laufen und die Luft atmen dürfen) auf den meisten Plätzen sind max. 2 Hunde erlaubt

    - und dann möchte ich auch noch einen Platz, wo nicht alles eng beisammen steht und wir etwas Abstand halten können


    Ich habe die Suche jetzt aufgegeben, es war nur noch frustrierend - mein Mann hat entschieden, dass wir wieder in die Bretagne fahren, da haben wir zwar 2 Tage Fahrt, aber wir wissen, dass der Platz ideal ist für uns und die Hunde

  • Erste Fahrstunde hab ich hinter mir :applaus:

    Nächste Woche direkt noch drei |) Man hat meine Bitte, dass ich das gern noch im September alle Fahrstunden durch hätte sehr ernst genommen.
    Also kann es vielleicht schon ab Anfang Oktober dann auf Reisen gehen :cuinlove:

    Noch 15 Tage bis zum Abholen vom WoMo. Dann Umbau :mrgreen-dance:

  • Wir haben jetzt Halbzeit.

    Bisheriges Resümee > Deutschland ist ein wunderbares Campingland ?.

    Als Nordlichter sind wir ja bisher ausschließlich an Nord- und Ostsee Küste bzw. südlich bis max. Heide und Harz unterwegs gewesen mit WoMo, da i.d.R. übers Wochenende oder langes Wochenende unterwegs.

    Längere Touren führten uns bisher stets ins europäische Ausland/Skandinavien.


    Jetzt haben wir den Nationalpark Eifel und den Schwarzwald hinter uns. Wohnmobilstellplatz oder CP Platz zu finden war wirklich kein Problem.

    Derzeit sind wir im Allgäu und verweilen hier länger als geplant, weil hier unten wirklich alles voll ist. Und da wir einen traumhaften Stellplatz gefunden haben :herzen1:, von dem aus wir dutzende Wandertouren begehen können, bleiben wir bis Sonntag hier. So lange waren wir noch nie(!) an einem Fleck, aber es sind halt außergewöhnliche Zeiten.


    Sonntag in der Früh gehts dann weiter Richtung bayrische Alpen :mrgreen-dance:. Ich will unbedingt den Eibsee sehen.


    Wir sind wieder einmal begeistert von unserem Wohnmobil. Alles was wir brauchen haben wir an Bord. Und insbesondere WC/Dusche sind Gold wert derzeit, weil diese teilweise auch auf WoMo-SP geschlossen sind. Und weil wir so autark auch unkompliziert Landvergnügen Höfe anfahren können (einfach wunderbare Orte).


    Paar Impressionen von gestern und heute..


    61148da4d39f846dd7bf8af6.jpgdc65ed0bdb05.jpg336496e16ce0094720e92c30e.jpg7e96b9dc1eeef1f8243.jpge5d0ecc57590741eb2449421.jpgae1c8155263.jpg94eb6be334e3.jpgd7bac909f4d4d857a75.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!