Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Sieht mega schön aus. Und Pferde Viel Spass noch!
Drücke die Daumen! Arg nervig sowas. Und sind immer die Dinge, die sich dann endlos in die Länge ziehen bei der Behebung. Also bei euch nun hoffentlich nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir waren letztes Wochenende mal wieder (wie jedes Jahr) für ein Wochenende am Grünewalder Lauch bei Lauchhammer und haben für nächstes Wochenende beim süßen See und bei Camping Pahna in Altenburg angefragt. Ersteres ist ausgebucht, bei zweiterem haben wir einen Platz bekommen
Naja, Ersteres ist auch bekannt ausm fernsehen, da wundert es mich nicht, dass um diese Zeit kein kurzfristiger Platz zu haben ist. Ich bin Mal gespannt wie unsere Urlaubsplanung klappt ohne gebuchte Plätze. Aber eure Berichte machen mir Mut.
Cool! Ich suche immer noch Ausflugtipps hier in der Gegend, die Genannten schaue ich mir gleich mal an!
Wenn die BH nächste Woche geschafft ist, habe ich endlich wieder die Wochenenden frei! (Wenn ich nicht arbeiten muss....)
Ende September geht's nach Jena zum Seminar, da campe ich erstmals auf einem Hundeplatz :)
-
Ich geh am Stock - Donnerstag wollen wir in den Urlaub und heute früh muckte das Getriebe . Haben ein automatisiertes Schaltgetriebe, gab in den fast 3 Jahren hin und wieder mal kleine Fehlermeldungen, Wagen schaltete nicht automatisch, Fiat hat nie was gefunden. Heute früh aber konnte ich die Bremse nicht durchtreten beim Startvorgang, dann rappelnde Geräusche, Automatikgänge gingen nicht rein, ein wildes Gepiepe, Auto aus, Auto an, aus, an - irgendwann bin ich dann mit manueller Schaltung los (fahre mit dem Wohnmobil immer zur Arbeit). Da fuhr der Wagen ohne Probleme, schaltete beim Abbremsen auch ordnungsgemäß die Gänge automatisch runter nur nicht automatisch hoch.
Irgendwann habe ich dann einfach wieder auf komplett Automatik umgeschaltet - da ging wieder alles .
Werde nach dem Frühstück mal eine Probefahrt machen, ansonsten muss ich heute noch zu Fiat - vielleicht können die ja dann bis Donnerstag noch was richten
Probefahrt verlief ohne Probleme - als wenn nichts gewesen wäre.
Fahre aber nach Feierabend mal im Autohaus vorbei, vielleicht können die den Fehler auslesen. Allerdings sind einige Fahrzeuge so codiert, dass nur die Vertragswerkstatt selber auslesen kann und die wäre am anderen Ende der Stadt. Ich bin gespannt ...
-
Wir sind neulich mal weg gekommen. Kommt ja selten genug vor wegen der Hundestaffel.
Wir sind nach Vogelsang auf den Stellplatz gefahren:
Da vorn ist die Aussicht echt schön, es war uns nur zu eng, da rechts und links schon Hunde an seeeeeehr langer Leine zu sehen waren. Vorne am Hang sind ca. 6-7 Plätze.
Es gibt keinen Strom, aber V+E und Brötchenservice.
Letztes Jahr war die Fläche noch Brachland. Hatte mich schon gewundert, dass die in Vogelsang sooo lange gebraucht haben, um zu checken, dass man mit WoMos richtig gut Geld für wenig Aufwand machen kann.
Aussicht morgens:
Samstags wurde es sehr voll (für Nebensaison und 12 Grad), finde ich. Der Platz war fast voll.
Vogelsang IP ist sehr interessant. Wir hatten dort mal mit der Staffel trainiert, aber natürlich nichts gesehen außer Wald. Dabei ist es direkt um die Ecke. Es gibt das Rotkreuz-Museum, verschiedene große Ausstellungen (zur Zeit "Herrenmensch" und "Natur(t)räume"), Gebäude zum Schauen (z.B. ein altes belgisches Kino und Kasernen), Führungen, Wanderwege. Ich habe das Gelände irgendwo zwischen Staunen und Beklemmung betrachtet. Diese Bauweise sollte vermutlich genau das hervorrufen. Meiner Meinung nach wird genau richtig damit umgegangen - was soll man tun, außer aus einem Gelände mit solcher Vergangenheit einen "Internationalen Platz" zu machen, der sich durch Offenheit und Toleranz auszeichnet? (Es gibt auch ein Seminarhaus und eine Flüchtlingsunterkunft des DRK auf dem Gelände.)
Wir sind nach Wollseifen gewandert (ca. 6-7 km hin und zurück). Das Eifeldorf musste auf britische Anordnung hin nach dem Krieg innerhalb von drei Wochen (!) geräumt werden. Danach hat u.a. belgisches Militär noch Gebäude zu Übungszwecken hingebaut, während die ursprünglichen Gebäude des Dorfes verfallen sind. Einige stehen aber noch. Auch hier ein beklemmendes Gefühl.
Hinten links im Bild die alte Kirche.
Pause in Wollseifen
Vogelsang kann ich wirklich empfehlen, wenn einen viele Touris nicht total abschrecken (mich eigentlich schon). Wir versuchen es im Winter nochmal, ist ja nur eine Stunde Fahrt, und hoffen auf etwas mehr Ruhe.
-
Ich hätte da mal eine eventuell echt dämliche Frage.
Wir wollen demnächst noch in die Dolomiten. Mit Hund. Ohne Heizung. (Die haben wir nämlich noch nicht eingebaut )
Um uns machen wir uns da weniger Sorgen, wenns kalt wird nachts.....aber wie sieht es denn mit den Hunden aus?
Frieren die, wenn wir, sagen wir mal nachts so um die 0-5 Grad draussen haben sollten?
Emmi hat ja ordentlich Plüsch und liegt auch im Winter ganz gerne draussen. Aber die ganze Nacht nicht.
Ich überlege, ob ich ihr einen Mantel kaufen soll, damit sie, wenn sie nicht im Bett bei uns schläft warm bleibt.
-
-
Bei solchen Temperaturen hab ich den Jungs ihre Schlafstätte dick gepolstert und ihnen tatsächlich jeweils den Fleecepulli angezogen.
Sie schliefen nie bei uns im Bett oder unter der Decke, deswegen war das bei ihnen schon nötig. So gings aber.
-
Ich hätte da mal eine eventuell echt dämliche Frage.
Wir wollen demnächst noch in die Dolomiten. Mit Hund. Ohne Heizung. (Die haben wir nämlich noch nicht eingebaut )
Um uns machen wir uns da weniger Sorgen, wenns kalt wird nachts.....aber wie sieht es denn mit den Hunden aus?
Frieren die, wenn wir, sagen wir mal nachts so um die 0-5 Grad draussen haben sollten?
Emmi hat ja ordentlich Plüsch und liegt auch im Winter ganz gerne draussen. Aber die ganze Nacht nicht.
Ich überlege, ob ich ihr einen Mantel kaufen soll, damit sie, wenn sie nicht im Bett bei uns schläft warm bleibt.
Wir standen im Winter in Österreich ohne Heizung, auf 1500m, bei -15 Grad nachts. Da habe ich dem Hund, der sonst nie friert, einen Mantel angezogen. Der lag ja wirklich die ganze Nacht auf dem Boden des Busses, bisschen Blech, Dämmung und ein Kissen zwischen sich und dem Boden. Ich würde ausprobieren, ob sie Mäntel generell mögen, wenn es kalt ist. Alternativ viele Decken und Kissen anbieten, aus denen man Höhlen buddeln/sich einmummeln kann (scheiterte bei uns aus Platzgründen).
-
Den Vizsla habe ich bisher mit einer Fleecedecke zugedeckt, wenn die Temperaturen nachts frisch wurden, aber noch nicht so kalt, dass ich für mich selbst die Heizung anstellen müsste. Das klappt nur so mittel. So lange sie die Decke drüber hat, ist sie gut zufrieden. Aber wenn sie sich freigestrampelt hat, wird sie quengelig und man muss zwischendurch selber aus seinem warmen Bett raus, um sie wieder zuzudecken. Deswegen habe ich ihr jetzt einen Pulli gekauft. Den haben wir noch nicht im Realeinsatz getestet, aber das scheint mir eine gute Lösung zu sein, jedenfalls bei herbstlichen Temperaturen.
Wenn es noch kälter wird: Es gibt auch Hundeschlafsäcke. Oder der Hund kriegt einfach einen ausgemusterten Schlafsack für Menschen. Wenn sie da reinkrabbeln mag, wäre das doch eigentlich perfekt. Wenn sie schlau ist, kann sie dann sebst entscheiden, ob sie drin oder drauf liegen will.
-
Hundeschlafsack, Decke oder warmer Hundepullover. Unter ihren Platz am besten noch eine Isomatte damit die Kälte nicht von unten kommt, im durchgängig ungeheizten Wagen.
Und die Lüftungsöffnungen im „Cockpit“ alle zu, sonst zieht es rein. Es ist auch hilfreich das Cockpit mit einer großen Decke abzudecken, inkl. Fußraum (da ziehst wie Hulle) und den Vordertüren. Wir nehmen dafür die Tagesdecke vom Bett. Die Schiebetür unten mit einer gerollten Decke zugsicher machen.
-
Ich hab Hecci als er am Berg vor dem Zelt schlafen musste (es hatte ca 10Grad) in einen alten, ausrangierten Schlafsack gesteckt. Das hat warm genug gehalten. Er hat keine Unterwolle und kurzes Fell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!