Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wir haben den Wohnwagen grad wegen den Kindern gekauft. Früher waren wir mit Zelt und Auto unterwegs als Wildcamper. Ist mit einem Kleinkind schon kaum machbar. Mit zweien undenkbar. Also gehen wir halt von nun an "langweilig" auf CP (ich fand die immer absolut langweilig und spießig)


    Unsere Saison ist zu Ende, dieses WE wirds Wetter wieder bescheiden, das drauf haben wir Besuch und dann wird es schon zu kalt. Wir wissen jetzt nach 4 Ausflügen was wir am WoWi ändern wollen und das wird jetzt unser Winterprojekt. Die Aufteilung werden wir bei behalten, aber renoviert muss er werden, Boden getauscht, eine Fussbodenheizung kommt rein, usw. Freue mich schon total darauf.

  • Wir sind zurück aus Italien. Geworden ist es dann Cavallino (bei Jesolo) =)


    Camping wars jetzt leider keines, weil die Gasplakette am LKW ja gefehlt hat. Stattdessen haben wir die Woche in einem Mobile Home am Camping Platz verbracht, was auch sehr schön war.


    Wenn ihr, obwohl es kein richtiges Camping war, Interesse an einem Bericht zum Campingplatz und zur Gegend habt, sagt Bescheid =)

  • Unser Auto ist gestern in der Werkstatt hier vor Ort eingetroffen. Heute sind wir vorbei gefahren, ich wollte endlich wissen, was los ist und was da auf uns zu kommt.


    Die Werkstatt steht jetzt mit Fiat direkt in Kontakt, weil das Auto nur jede Menge wirre Fehler auswirft und damit nicht gesagt werden kann, wo jetzt genau das Problem liegt. Eine Diagnose ist derzeit nicht möglich, dazu muss Fiat direkt erst einmal alle diese wirren Daten gemeinsam mit der Werkstatt auswerten.

    Der Meister meinte, wir sollten uns auf eine größere, ernste Sache einstellen.

    Habe dann gleich nach Kulanz gefragt, dass hat die Werkstatt schon auf dem Schirm und wird mit Fiat darüber kommunizieren. Er hat auch heute zugegeben, dass der Fehler in der Garantiezeit (angeblich ein defektes Bremslicht, welches gar nicht defekt war) auch schon damit zusammen hing. Nur davon fällt nicht ein Getriebe aus, genauso wenig wie vom letzten (angeblichen) Fehler, da hätten wir Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt.

    Im Moment sehe ich bei uns viele Parallelen zu denen im Netz von geplagten Fiatfahrern mit den selben Problemen - nichts hilft, es wird nur rumgedocktert und am Ende fällt wieder alles aus.


    Aber ich bin auch froh, dass die Werkstatt nicht einfach den "Resetknopf" wie vor 2 Wochen gedrückt hat, sondern wirkich auf Spurensuche geht.


    Für uns steht aber fest, dass wir den Wagen nach der Reparatur so schnell wie möglich abstoßen werden und einen neuen Kastenwagen kaufen werden.

  • ... Habe dann gleich nach Kulanz gefragt, dass hat die Werkstatt schon auf dem Schirm und wird mit Fiat darüber kommunizieren. Er hat auch heute zugegeben, dass der Fehler in der Garantiezeit (angeblich ein defektes Bremslicht, welches gar nicht defekt war) auch schon damit zusammen hing. Nur davon fällt nicht ein Getriebe aus, genauso wenig wie vom letzten (angeblichen) Fehler, da hätten wir Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt.

    Im Moment sehe ich bei uns viele Parallelen zu denen im Netz von geplagten Fiatfahrern mit den selben Problemen - nichts hilft, es wird nur rumgedocktert und am Ende fällt wieder alles aus.

    Das hatten wir auch bei unserer ersten längeren Reise gesagt bekommen von der Fiat Professionell Werkstatt. Da leuchtete kurz nach dem Grenzübergang D > F eine Warnleuchte im Cockpit auf und der Wagen hat kein Gas mehr sauber angenommen. Ähnlich wie bei einem PKW, wenn bei der Drosselklappe und/oder Luftmassenmesser etwas nicht OK ist.

    Ich meine mich zu erinnern dass es bei unserem Fiat Ducato der MotorölDRUCK-Sensor war. Die Fehlermeldung war jedenfalls nicht im Handbuch zu finden, sondern die Warnleuchte war so eine mit mehreren Warnfunktionen.


    Der Motoröldruck-Sensor wurde ausgetauscht (grössere Operation, weil die Vorderachse dafür (angeblich - war uns egal, lief komplett auf Garantie) ausgebaut werden musste), aber es war alles in der anfänglichen Garantiezeit und ist jetzt ca. 26.000km her. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit dem Fahrverhalten des Wagens.


    Ich muss zugeben, wir hätten keinen Nerv auf einen sich ständig wiederholenden Fehler. Echt ätzend. Ich verstehe Deinen Ärger vollkommen.

    Bei uns wäre ein Wagen der regelmässig zickt (also nicht Ausbau betreffend, sondern wirklich Motor/Getriebe/Fahrverhalten) schnell weg und ein Neuer da. Aber liegt u.a. auch daran, dass mein Freund überlegt ständig laut unser Schätzchen gegen einen Neueren und evtl. Größeren einzutauschen. Ohnehin war sein eigentlicher Plan das Campingfahrzeug alle 1-2 Jahre gegen neu auszutauschen. Wenn man ihn aber erstmal hat und nach eigenen Bedürfnissen optimiert, hängt man ja doch irgendwie dran. Aber immerhin wissen wir was folgen würde. Würden wir bei Kastenwagenformat bleiben, wäre es wieder ein Malibu 640 GT nur halt wieder in neu. Vergrössern wir uns, wird es ein Niesmann + Bischoff Smove oder iSmove.

  • Das steht fest? Es wird wieder ein Kastenwagen?

    Das steht fest, weil wir kein größeres Fahrzeug auf die Auffahrt kriegen. Klar gibt es auch 6 Meter Wohnmobile, aber es ist auch unser Zweitwagen mit dem ich täglich zur Arbeit fahre. Das möchte ich ungern mit einem "echten" WoMo machen.


    Übrigens hat die Werkstatt angerufen, nach gemeinsamer Auswertung mit Fiat aller Fehlerreihenfolgen, kam man zum Ergebnis, dass die Kupplung kaputt ist.


    Die wird jetzt repariert, 1.380 €. Die Werkstatt stellt einen Antrag auf Kulanz bei Fiat, kann aber nichts versprechen.


    Mein Sohn ist Kfz Mechatroniker, der meint, dass damit aber die eigentliche Ursache nicht behoben sein wird, denn eine Kupplung geht nicht nach 40.000 km einfach so kaputt.


    Für uns ist jetzt wichtig, dass das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur lange genug problemlos läuft und wir Zeit haben, uns einen neuen Kasten mit Handschaltung zu kaufen.

  • Drücke euch die Daumen, dass ihr das irgendwie gut hinbekommt beziehungsweise schnell ein neues Fahrzeug finden was euch gefällt.


    Sowas ähnliches hatten wir neulich tatsächlich mit dem T5 von einem Kumpel- Der hatte bei insgesamt 80.000 km Laufleistung schon den zweiten Motor drin und das aktuelle Problem was war, war wieder das selbe.


    Er hat das Auto dann am Ende auch verkauft, leider mit viel Verlust. Und die allgemeine Lust auf mobiles Camping es ihm auch vergangen.


    Zu Hause werde ich erst mal unseren T4 tätscheln, der schon über 400.000 km runter hat und uns brav von A nach B bringt.

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