Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
huhu ihr lieben.
ich muss mal kurz, mit ner doofen frage reingrätschen.
wir überlegen seit längerem, uns einen Campervan anzuschaffen.
Leider gehen die fertig ausgebauten Teile für uns, aus verschiedensten Gründen, gar nicht und selber ausbauen (mit Gas, Strom, Wasser), so dass es uns gefällt, trauen wir uns nicht zu. Abgesehen davon, dass ich vor der TÜV abnahme auch großen bammel hätte.
wir haben jetzt ne firma gefunden, die genau so ausbaut, wie kunde will.
also kommen wir jetzt in "Planungsnot". Prinzipiell wissen wir, was wir wollen und was wir nicht wollen, aber so ein paar fragen sind für uns derzeit noch offen.
Ua das Problem der nassen Kleidung.
da wir viel ab Herbst unterwegs wären, hätten wir definitiv damit ein Problem. Wie löst ihr das?
wie bekommt man die gut und schnell trocken? wie verhält es sich dann mit der Feuchtigkeit im Auto?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schwabbelbacke wir sind zwar gerade erst noch am Ausbau, aber mein Freund hat sich diese Woche mit dem Mechaniker unterhalten wegen der Heizung. Und da kam die Frage auf ob wir die Heizung im Auto oder unters Auto bauen wollen. Also das Teil was die Luft ansaugt. Wenn du das im Auto hast, ist es halt sehr schwierig die Feuchtigkeit raus zu bekommen (ist ja sozusagen wie Umluft im Auto). Deshalb kommt bei uns auch das Teil unters Auto, weil ich mir auch Sorgen machte wegen der Feuchtigkeit. Machen wohl viele so und solange du nicht ne Woche bei - 20 Grad still stehst, passiert dem Gerät draussen auch nichts.
-
ne, solange still stehen werden wir nicht. zumindest derzeit nicht geplant.
Hast du unterm auto keine sorge, dass du mal aufsetzt? da wo wir fahren, bin ich schon mit meinem c max aufgesessen. wenn ich da dann noch angst haben müsste, mir alles unten kaputt zu machen
aber dennoch bleibt die frage, wie es mit dem trocknen von klamotten aussieht.
-
Ua das Problem der nassen Kleidung.
da wir viel ab Herbst unterwegs wären, hätten wir definitiv damit ein Problem. Wie löst ihr das?
wie bekommt man die gut und schnell trocken? wie verhält es sich dann mit der Feuchtigkeit im Auto?
Ich kann jetzt natürlich nur für unsere Wohnkabine sprechen, aber wir haben eine Warmwasserheizung (die durch einen Wärmetauscher mit dem Fahrzeug verbunden ist, wodurch während der Fahrt die Kabine mit Hilfe des Kühlwassers auch beheizt wird. Das aber nur nebenbei). Ein Heizkörper ist im "Bad", wo warme Luft nach oben aufsteigen kann. Dort hänge ich immer nasses Zeug rein. Das ist dort quasi abgeschlossen und die Luftfeuchte kann nach oben durch ein Dachfenster entweichen und kommt garnicht erst in den Wohnraum. Ansonsten helfen halt Zwangsentlüftungen gegen zu viel Luftfeuchte.
-
Alkoven-Wohnmobil hier...
Wir trocknen die Klamotten / Handtücher etc. im Bad. Das ist der kleinste Raum und er heizt sich gut auf. Heizung auf grob, Luftauslass auf und bollern lassen. Wenn die Tür zu bleibt, bleibt auch die Wärme drinne, man muss also nicht die ganze Zeit auf hoher Stufe durchheizen. Ich lasse meist ca. eine halbe Stunde laufen und den Rest schafft die Luft im Raum dann auch so.
Natürlich dauert es dann trotzdem so lange, wie es zuhause auch dauern würde... wir machen das meist über Nacht.
Manchmal findet man auch Campingplätze, die einen Trockner haben. Das hatten wir im Sommer auch mal genutzt, als es wirklich tagelang nass war. Da hatten wir zudem auch den kleinen Wäscheständer im Flur stehen, um wirklich alles trocken zu bekommen. Es wird aber auch schön muckelig warm mit einer Truma, ich weiß nicht wie das ist bei einem Selbstausbau mit Heizen.
-
-
ne, solange still stehen werden wir nicht. zumindest derzeit nicht geplant.
Hast du unterm auto keine sorge, dass du mal aufsetzt? da wo wir fahren, bin ich schon mit meinem c max aufgesessen. wenn ich da dann noch angst haben müsste, mir alles unten kaputt zu machen
aber dennoch bleibt die frage, wie es mit dem trocknen von klamotten aussieht.
Nö, wir fahren nen Transit und sind noch nie irgendwo aufgesetzt. Das Ding bekommt auch noch ein extra Gestell und wird auch so verbaut, dass es nicht das tiefste Teil unterm Auto ist.
-
VW-Bus, noch keine Heizung:
Wir hängen nasse Klamotten während der Fahrt über die Lüftungsschlitze - dann Heizung volle Dröhnung an, Fenster auf und strategisch clever Kleidung wenden
So lief das schon im Toyota Aygo.
-
Ihr ward im aygo campen??? So richtig mit drin schlafen? Ist das Auto überhaupt lang genug um sich da rein zu legen?
-
Wir haben uns wirklich gesteigert vom Zelt über den Aygo über den Citroën Berlingo zum VW-Bus. Als nächstes dann ein Sprinter. Aber das wird noch Jahre dauern, wir sind so zufrieden.
Hatte irgendwann schon mal Bilder eingestellt vom Toyota und Berlingo.
Der Aygo war eher eine Ergänzung zum Zelt. Wir hatten ein Kofferraumzelt selber genäht. Wenn man die Sitze ganz zurückklappte, konnte man darauf schlafen. Gepäck war überall hingequetscht, alles hatte seinen Platz. Wir hatten aber da noch keinen Hund! Der kam beim Berlingo dazu.
-
Wir hängen nasse Bekleidung (also im Regen geratene und Handtücher) im Bad (hat ein Dachfenster) auf. Da stört es nicht wenn sie tropfen und ein Heizungsauslass sorgt fürs trocknen. Wichtig ist dass trotzdem ordentlich gelüftet wird > Stoßlüftung. Und Feuchtigkeit die sich absetzt lässt sich gut wegwischen.
Richtig waschen würde ich auf einem CP mit Trockner. Haben wir aber noch nicht gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!