Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
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Bei Pickups mit schwerer Wohnkabine ist Luftfederung absolut Pflicht. Zumindest wenn das Auto auch ohne Kabine bewegt werden soll. Wenn der Pickup fast ausschließlich Wohnkabine trägt, dann wird auch gerne ein Roadmaster Fahrwerk eingebaut. Das verstärkt quasi die Blattfedern hinten.
Wir haben die Luftfederung von Anfang an drin, deswegen habe ich keinen Vergleich zu vorher. Aber es fährt sich sehr gut!
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Mein Womo fährt sich schon recht anstrengend auf der AB. also eben wenn ich überhole oder überholt werde hab ich schon zu tun mit der Dynamik, die dann entsteht. bin aber auch nicht sicher, wie das mit Gewicht wäre. Habe aber gerade den Beifahrersitz ausgebaut, also wieder ein paar Kilo weniger, das Ding war tonnenschwer gefühlt.
Was wiegt denn so eine Luftfederung zusätzlich?
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 5 bis 10 kg sind. Daran gibt es eigentlich keine schweren Bauteile.
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Für ein Wohnmobil auf Ducato Basis ca. 10kg schätze ich. Kosten ca. 2.500€ für vorne und hinten.
Hm.. ist tatsächlich nicht so schwer. Irgendwie habe ich es immer mit Auflasten verbunden bzw. unnütz bei LightChassis
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Ok, da war der Beifahrersitz definitiv schwerer und den hab ich ja entsorgt.
Das ist echt ne Überlegung wert. Das Geschoss ist auf der AB wirklich anstrengend.
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Gerade nochmal meinen Freund gefragt. Ca. 50-55kg und das ohne verstärkte Federn. So zumindest die Antwort von Goldschmitt.
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Hm, muss mein Geschoss mal auf die Waage fahren. 3,5T Leergewicht hat er. Maximal 5,2 T darf er haben. Ich weiß aber absolut nicht, was er in beladenem Zustand wiegt.
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Wenn du mit der Zuladung keinen Spielraum für eine Luftfederung hast, dann weiß ich es auch nicht.
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Also ich finde ja, der Ducato fährt sich eigentlich ganz passabel (nur der Radstand von 4m nervt mich manchmal). Aber wir hatten vorher einen Transit mit Hochdach, und da habe ich auf Brücken tatsächlich schon mal kurz die Luft angehalten, so windanfällig war der
Aber es lastet ja schon dauerhaft echt viel Gewicht hinten auf der Achse, auch wenn wir nicht mal einen Träger hinten drauf haben. Daher kam die Überlegung mit der Luftfederung.
In unserem Fall ginge es auch nur um das 2-Kreis-Luftfedersystem für die Hinterachse. Das ist nicht so schwer (ich meine unter 20 kg).
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Hm, muss mein Geschoss mal auf die Waage fahren. 3,5T Leergewicht hat er. Maximal 5,2 T darf er haben. Ich weiß aber absolut nicht, was er in beladenem Zustand wiegt.
Da hast du ja Zuladung ohne Ende
Aber mal auf die Waage zu fahren schadet ja nicht.
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