Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Hm, muss mein Geschoss mal auf die Waage fahren. 3,5T Leergewicht hat er. Maximal 5,2 T darf er haben. Ich weiß aber absolut nicht, was er in beladenem Zustand wiegt.

Da hast du ja Zuladung ohne Ende xD

Aber mal auf die Waage zu fahren schadet ja nicht.

ja, glaube auch nicht, dass das ausgereizt ist. Zumal mein dicker Gatte ja eigentlich nie dabei ist :mute:xD.

Aber wiegen lassen wäre ne gute Sache, habe ich sowieso vorgehabt. Frage mich nur wie der mit über 5 Zonnen noch vorwärts kommen sollte. Der ist ja eh schon ziemlich lahm...

• Gerade nochmal meinen Freund gefragt. Ca. 50-55kg und das ohne verstärkte Federn. So zumindest die Antwort von Goldschmitt.

Waaaaas? Unsere VB Semiair Zweikreis-Luftfederung hat ein Einbaugewicht von 6 kg. Gut, ist nur für hinten, aber 50 kg erreicht die bei weitem nicht. Was verbaut Goldschmitt denn da krasses :lol:

• Wir haben eine Goldschmitt Luftfederung und die wiegt nicht mehr wie 10kg. Das sind ja auch nur 2 Luftbälge, ein paar Kabel und Schläuche und ein kleiner Kompressor . Ganz ehrlich, für das was mir die Luftfederung an Sicherheit bringt lass ich lieber etwas zu essen und trinken zu Hause wenn es doch soo eng mit dem Gewicht ist.

• nochmal zum Verständnis, weil ich da gar keine Ahnung von habe. Die Luftfederung habt ihr einbauen lassen, oder selbst eingebaut? Las sich so als wäre das in Eigenregie erfolgt. Und das könnte ich wohl definitiv nicht....

Und nein gewichtsmäßig denke ich nicht, dass hier was eng wird.

• nochmal zum Verständnis, weil ich da gar keine Ahnung von habe. Die Luftfederung habt ihr einbauen lassen, oder selbst eingebaut? Las sich so als wäre das in Eigenregie erfolgt. Und das könnte ich wohl definitiv nicht....

Neeee, nicht selbst eingebaut, um Gottes Willen |)

Das muss echt ne Fachwerkstatt machen oder jemand der da wirklich Ahnung hat. Ne TÜV Abnahme braucht man auch.

Neeee, nicht selbst eingebaut, um Gottes Willen |)

Das muss echt ne Fachwerkstatt machen oder jemand der da wirklich Ahnung hat. Ne TÜV Abnahme braucht man auch.

Oh da bin ich froh, bin nicht so der Schrauber.

Aber das hört sich echt super an. Ich find das Womo beim Überholen, oder überholt werden schon ziemlich anstrengend. Während er sich im Stadtverkehr absolut super fährt. Was ich wiederum nicht gedacht hätte. Er ist erstaunlich wendig für die Größe und dank der gigantischen Spiegel total übersichtlich. Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist er anstrengend.

• Also wir fahren einen stinknormalen Fiat Ducato 6,40m auf light Chassis.

30.000km durch diverse Länder, plattes Land und Serpentinen hoch und runter.

Wir empfinden das Fahrwerk ab Werk als sehr angenehm und ausreichend komfortabel. Keine Veranlassung für eine Luftfederung.

Wir empfinden das Fahrwerk ab Werk als sehr angenehm und ausreichend komfortabel. Keine Veranlassung für eine Luftfederung.

Ok, vllt ist meiner schon ein bisschen ausgelutscht vom Fahrwerk? Keine Ahnung, habe ja keinen Vergleich. Als ich ihn gekauft habe konnte man nicht schneller als 80 fahren, ohne von der Straße zu fliegen. Habe einen Satz neue Reifen gekauft, weil die von 2006 waren und mein Schrauber meinte war ganz gut, die alten waren quasi dreieckig. Seitdem ist es kein Vergleich mehr. Ich fahre ihn auch durchaus 130, aber das ist alles nur nicht gechillt. Aber man darf ja denke ich auch keine Straßenlage wie vom PKW erwarten. Fahre ansonsten Volvo und der hat ne extreme Spurtreue, aber das kann man ja nunmal nicht vergleichen. Aber wenn man mit ner Luftfederung da was rausholen kann würde mich das schon interessieren.

Er ist von 2003, ich weiß ja auch nix über seine "Vorgeschichte".

• Hach, immer wenn man mit dem Bus herum fährt, wird das Fernweh groß ... in meiner Kindheit und Jugend sind wir so selten verreist, da hat die neu gewonnene Freiheit so viel Spaß gemacht.

Ok, vllt ist meiner schon ein bisschen ausgelutscht vom Fahrwerk? Keine Ahnung, habe ja keinen Vergleich. Als ich ihn gekauft habe konnte man nicht schneller als 80 fahren, ohne von der Straße zu fliegen. Habe einen Satz neue Reifen gekauft, weil die von 2006 waren und mein Schrauber meinte war ganz gut, die alten waren quasi dreieckig. Seitdem ist es kein Vergleich mehr. Ich fahre ihn auch durchaus 130, aber das ist alles nur nicht gechillt. Aber man darf ja denke ich auch keine Straßenlage wie vom PKW erwarten. Fahre ansonsten Volvo und der hat ne extreme Spurtreue, aber das kann man ja nunmal nicht vergleichen. Aber wenn man mit ner Luftfederung da was rausholen kann würde mich das schon interessieren.

Er ist von 2003, ich weiß ja auch nix über seine "Vorgeschichte".

Hm.. könnte sein. Unser ist von 2019, als Neuwagen mit 0km gekauft, und macht einfach nur Spaß.

Wir haben jetzt länger überlegt ob wir ihn gegen ein neues 2021Modell austauschen, sind aber so zufrieden dass wir ihn behalten. Dafür steht fest dass wir zu Niesmann+Bischoff wechseln, wenn wir uns in 2-3 Jahren vergrößern sollten. Und dann soll es der iSmove werden. Der ist nur 60cm länger und 20cm breiter. Ist zwar etwas teurer, aber da wir nicht vorhaben eine Immobilie zu kaufen und zudem 4-5Monate im Jahr auf Reisen sein wollen, macht es Sinn für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!