Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Danke Shalea für den guten Tip.

Jetzt gleich noch eine Frage: wo sind denn Eure Hunde während der Fahrt ? Wie sind sie gesichert ? Habt Ihr Boxen im WoMo ? Evtl. könnte sie ja auch da drin schlafen.

Gibt es Faltboxen ?

So viele Fragen...

Gruß vom Deich

Deichhund

• Ich habe eine Box für beide unter dem ausziehbaren Bett, da schläft auch Nachts ein Hund drin, der andere mit Decke auf dem Boden. Während die Menschen im Bett sind stört sie da ja nicht :)

Stoffbox finde ich während der Fahrt sicherheitstechnisch nicht in Ordnung, bei einem Unfall oder einer starken Bremsung haut es den Hund da unter Umständen einfach durch den Stoff durch. Ich bin für Metall oder Holz, ansonsten anschnallen. Wir haben selbergebaut, aus Holz (ist gleich auch mit dem Bettgestell verbunden). Die ist wirklich super geworden, und auch sehr stabil.

Was es gibt sind faltbare Metallgitterboxen, das ist allerdings immer ein bisschen Aufwand die aufzustellen, mit Spanngurten oä zu sichern und dann jeden Abend wieder abzubauen finde ich. Das kann aber bestimmt Sinn machen wenn man öfters mehrere Tage am gleichen Platz steht.

• Aufgrund der begrenzten Größe des Wohnmobils musste ich mich davon verabschieden, dass es für uns im Womo möglich ist, die Hunde in einer Box zu transportieren.

Beide Hunde fahren angeschnallt mit. Wir haben ein Kurgo-Autogeschirr mit den jeweiligen Anschnallgurten.

• 38kg Hund schlafen unterm Tisch in der Dinette. Das Tischbein stört ein wenig, aber er kann trotzdem ausgestreckt liegen, tut es aber selten und schläft lieber eingerollt. Er mag den Höhlencharakter unterm Tisch. Im Winter, bei minustemperaturen darf er ins Bett auf einer separaten Decke.

Gesichert wird mit Geschirr und Anschnalladapter.

• Gesichert wird mit Geschirr und Anschnalladapter.

Wie geht das im Kastenwagen? Die Anschnalladapter sind doch so kurz. Oder sitzt der Hund bei euch auf der Dinettensitzbank?

Unser Golden Retriever schläft im Bereich der Schiebetür (haben einen Kastenwagen) oder mit im Bett :flucht:

• Unsere Hunde schlafen mit im Bett. Emi oben quer am Kopfende über dem kissen quasi und Layla am fußende mittig zwischen uns.

Es gibt noch einen kleinen Platz am Boden neben dem wasserkanister und der Kühlbox, da geht emi hin, wenn es ihr zu warm ist. Da geht aber nur eingekringelt liegen.

Mehr platz ist im Bus dann auch nicht - aber ich liebe es. Das waren so schöne Touren bisher :)

• Emmi schläft wo sie möchte im Kasten. Wenn der Sohnemann dabei ist, meist bei ihm im Bett. Ansonsten auf der Bank oder auf dem Boden. Sie könnte sich auch ausstrecken, macht sie meist nicht.

Ich hatte versuchsweise mal die Faltbox in den Kasten gestellt, aber dann kommt man weder an die Küche noch in die Toilette. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!