Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wir schauen auch vlogs auf YT und ich bin bei FB in einigen Campinggruppen mit Hund.

    Was guckst du auf YouTube so? Ich brauche mal wieder Input :ugly:

    Fan4Van weil er gute Tipps gibt.


    Iris und Uwe weil wir uns gerne von deren Reisen inspirieren lassen. Dazu fahren sie auch einen Malibu Van und wir haben uns schon die ein oder andere andere an Optimierung abgeguckt.


    Und am liebsten gucke ich Eamon & Bec :bindafür:

  • So, wir planen wieder fröhlich :applaus:


    Plan ist, uns Oktober/November mit Schwesterherz, Schwager und dann 2,5jährigen Neffen auf die Suche nach Polarlichtern in Schweden zu machen :mrgreen-dance: . Also Mittel- und Nordschweden. Fahren werden wir mit zwei Wohnmobilen und möchten nur auf Campingplätze stehen. Freistehen ist uns mit Kleinkind und bei schwedischen Wetterverhältnissen einfach zu unbequem. Schließlich rechnen wir ab Mittelschweden durchaus mit Schnee und 24/7 Minusgraden, da wäre eine richtige, abendliche heiße Dusche und Strom einfach nett.


    So, und bis dahin genießen wir die Vorfreude und den Vorteil flexibel zu sein, wenn es doch anders kommen sollte als erhofft. Unser Kasten ist schon optimal ausgestattet fürs Wintercamping, und meine Schwester wird ein etwas größeres und besser isoliertes Wohnmobil (als Kastenwagen) mieten. Alkoven, Teilintegrierten oder kleinen Vollintegrierten.


    —————-


    Naja, und davor müssen wir mal schauen wohin wir so fahren können. Wir rechnen recht fest mit DK ab April. Haben da auch den „Stamm-Campingplatz“ mit fester Parzelle, Wohnwagen und Vorzelt. Und auf dem Weg ist die wunderbare deutsche Nord- und Ostsee nicht weit.

  • Ich muss ja meinen Jungspund ans Womo gewöhnen, da es nach dem Lockdown, wann auch immer das sein mag, wieder losgeht. Also werde ich demnächst eben hier vor der Tür ins Womo einziehen. Erstmal mit Lucifer und nur einem der "alten" Jungs, dann mal mit allen Dreien und ne Runde damit fahren wohl auch, damit er sich an die Geräuschkulisse gewöhnt, der Knirps.

    Vorher suche ich noch händeringend nach einem tischlermäßig Begabten Bastler, der mir die Seitensitzbank raus nimmt. Ist zu viel Sitzplatz im Womo und zu wenig Hundeplatz. An sich könnte ich die Bank schon auch selber raus nehmen, aber da läuft ja der Heizschlauch durch und dafür muss irgendwie ne Kiste her...

  • Wahnsinn ich habe mich vorhin getraut in einer FB-Gruppe in der es explizit um Campen mit Hund geht die Frage zu stellen, ob jemand seinen Welpen schon direkt mit Wohnmobil vom Züchter abgeholt hat und dann die ersten 3Wochen im Camper zu verbringen. Hui, ich war im Anschluss 3Std. nicht online und als ich mal wieder reingeschaut habe war der Thread durch einen Admin gesperrt weil es da abging. Ich bin nicht einmal dazu gekommen eine einzige Frage zu beantworten.


    Meine Güte, was ist los mit den Leuten? Die meisten waren freundlich, egal in welcher Richtung die Meinung ging. Das finde ich super, weil ich möchte natürlich gerne alle Seiten hören und nicht nur positive. Aber da waren Leute dabei.. da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.


    Hat das einer von euch schonmal gemacht? Welpen abgeholt und direkt mehrere Wochen im Wohnmobil verbracht? Meine Intention ist, es wird ganz klar ein Camperhund. So oder so. Wir werden 3-4Monate im Jahr im Camper unterwegs sein. Gerade für das Training der Stubenreinheit und erste kurze Trennungsübungen sehe ich den Aufenthalt im Wohnmobil als Vorteil. Zumal, mehr Nähe zu uns geht kaum. Klar dass wir nicht alle 3 Tagen den CP wechseln sondern auf einem, maximal zwei stehenbleiben und in D bleiben. Es wird kein Urlaub mit Welpen, sondern ein Urlaub wegen Welpe :smile:

  • Ich glaube auf facebook nach Meinungen fragen (egal zu was) ist mittlerweile echt nicht mehr vernünftig möglich, zumindest in den meisten Gruppen. Da geht bei jedem Fliegenschiss derart die Post ab und alle schlagen sich gegenseitig wegen nichts die Köpfe ein dass es echt nicht mehr feierlich ist :schweig:

  • Ich glaube auf facebook nach Meinungen fragen (egal zu was) ist mittlerweile echt nicht mehr vernünftig möglich, zumindest in den meisten Gruppen. Da geht bei jedem Fliegenschiss derart die Post ab und alle schlagen sich gegenseitig wegen nichts die Köpfe ein dass es echt nicht mehr feierlich ist :schweig:

    Ich bin echt.. fasziniert. Es war eine einfache Frage. Ich meine, solche Gruppen sind doch dafür da Erfahrungen auszutauschen. Naja, Social Media.

  • Ich frage mich auch gerade, wann ich mit dem Satansbraten mal anfange das Womo zu üben. Dank Lockdown bin ich ja jetzt im Januar nicht unterwegs. Aber sobald der vorbei ist gehts geballt los, weil die Kurse halt immer weiter (und damit dichter) geschoben werden. Ich dachte, ich fange einfach vor der Tür an. Der Kasten steht ja bei uns auf dem Grundstück. Allerdings ist hier ein unfassbar ätzendes Wetter, da zieht mich nicht wirklich viel ins Wohnmobil. Wir haben hier 2 Grad und Wechsel von Regen und Schneeregen.


    SavoirVivre Wüßte nicht, was dagegen spricht Welpi gleich dran zu gewöhnen. Ist der andere Hund auch dabei? Das kann je nachdem wie gut die zusammen passen allerdings anstrengend werden im Wohnmobil. Bei meinen hätte das evtl in Mord und Totschlag geendet. Inzwischen findet Fiete das Baby ganz cool, die spielen auch, aber wenn Welpi nervig wird, brummt er ganz gerne. Lucifer ist allerdings keiner, der Korrekturen ohne noch mal nach zu fragen annimmt. Daher stelle ich mir ein enges Wohnmobil noch immer nicht optimal vor. Emil und Lucifer klappt momentan nicht so gut, weil Emil wegen dem auslaufenden Chip ziemlich gestresst ist.

    Also nur ihr und Welpe, fänd ich ok. Mit noch nem Hund muss es nicht klappen.

  • physioclaudi

    Der Welpe ist erst für 2022 geplant und so oder so, er wäre allein mit uns im WoMo. Das wäre mir zu unruhig mit dem Großen dazu :-). Zu wenig Rückzugsorte für alle.

    Ja genau, das Problem hab ich im Haus momentan schon. Da kann ich das Welpi in den Welpenauslauf packen, wenn er meint durch alle Betten turnen zu müssen, aber im Womo wird das schwierig. Bin gespannt, was mir dazu einfällt.

  • SavoirVivre


    Was sollte da dagegen sprechen? :???: Es soll Menschen geben, die in Womos wohnen oder in Bauwagen =). Da gäbe es ja auch keine Alternative dazu. Und der wenige Platz macht den Hunden nichts aus. Kann Welpi dann auch immer schön kuscheln.

    Ich finde die Idee sogar gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!