Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich habe meinen Wuffi mit dem Wohnmobil abgeholt und seit dem lebt er mit uns drin.

Der Welpe lernt von Anfang an viele Menschen/Hunde kennen was ich anfangs als Vorteil gesehen habe. Allerdings wurde er mit zunehmendem Alter (ist jetzt 3,5 Jahre alt) immer territorialer. Schäferhund halt.

Stubenrein war er von ersten Tag an und macht grundsätzlich nicht in der Nähe vom Womi oder irgendwo auf dem Stellplatz. Wir müssen uns dann schon von Platz bewegen zum pinkeln.

• Carthago

Ah ihr lebt im Wohnmobil. Spannend und für irgendwann später zumindest temporär auch denkbar für uns. Wir werden hoffentlich Frührenter die ihre 6Monate im Jahr im Wohnmobil in Südeuropa verbringen :D. Ja ja, die Schäferhunde. Ich hatte 22Jahre DSH, aber die durften und sollten auch moderat wachen. Sonst wären es auch keine DSH geworden.

-----------------------------------------------------------------

Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Umstellung WoMo > Haus/Wohnung bezüglich der Stubenreinheit ein Thema wird. Tendenziell denke ich nicht. Drin ist drin, bzw. draussen ist draussen. Aber vielleicht hat hier wer andere Erfahrungen gemacht?

• Also, ich habe meine Bonnie nicht mit dem Wohnwagen abgeholt.

Aber mußte zu einem Seminar, welches schon länger geplant gewesen war, und da habe ich den jungen Wirbelwind einfach mitgenommen.

Zwar habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht, was wäre wenn, doch ich habe beschlossen, kein so großes Gewese drum zu machen.

Am Ende war es einfacher gewesen, als befürchtet.

Klar, weniger Platz als in der Wohnung war es schon.

Aber ICH war da, Sinja war mit, und schon war die Welt in Ordnung gewesen.

Komischerweise gab es im Wohnwagen noch nie einen "Unfall" von hündischer Seite.

Rest war halt eben, wie zu Hause auch. In der Enge war dieses "Nestgefühl" - "Heimat Höhle" wohl etwas stärker ausgeprägt, als in der Wohnung :denker:

• Ich hab den Welpen extra nicht mit dem Bulli abgeholt, weil ich nicht wollte, dass sie den Bulli irgendwie negativ verknüpft... :headbash:

Aber bei dem Theater, das der kleine Fratz auf ihrer ersten Fahrt in unserem PKW veranstaltet hat, war das auch die richtige Entscheidung. Sie hat sich zwar nach ein paarmal fahren auch an den PKW gewöhnt, aber trotzdem...

Ich bin schon auch mit dem Welpen campen gefahren - bloß halt nicht komplett die ersten drei Wochen sondern eher so nach drei Wochen ;-) Und: Ich war sehr froh über meine Kunstleder-Schonbezüge im Bulli, sie hat nämlich einmal auf den Beifahrersitz gepinkelt. :pfeif:Und einmal auf die Gummifußmatte im Fahrerfußraum. Und einmal hat sie mehrmals hintereinander in den Innenraum gekotzt. Das lag aber wohl an irgendwas, was sie gefressen und nicht vertragen hat... Und als sie noch klein war, war sie während der Fahrt noch in einer Gitterbox gesichert - weil sie nämlich auch zu gern an allen Ecken und Kanten rumgenagt hat, wenn man sie nicht ständig im Blick hatte.

• Ich hab den Welpen extra nicht mit dem Bulli abgeholt, weil ich nicht wollte, dass sie den Bulli irgendwie negativ verknüpft... :headbash:

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht xD ich habe allerdings auch keine Wahl, wir haben nur unseren Kastenwagen, also wird der auch das Welpen-Abholmobil. Wird schon alles werden.

Für uns ist der Aufenthalt im Wohnmobil ja auch ein großer Teil unseres Lebens, wenn nicht gerade Pandemie ist. Ich hätte daher auch keine großen Bauchschmerzen, direkt mit dem Welpen im Wohnmobil zu sein. Mir wäre dann aber klar, dass das ein ganz anderer Aufenthalt wird als sonst, hauptsächlich drin und mit viel Ruhe. Darauf würde ich dann schon achten, damit nicht direkt die komplette Reizüberflutung einsetzt. :smile:

• Ich bin ja nicht so Welpenerfahren aber mit einem neuen Hund, würde ich wenn möglich immer erstmal auf Reisen gehen- wenn nicht kompletter Panikhund. Man verbringt viel Zeit miteinander, erlebt was, auf sehr engem Raum, dass schweißt wahnsinnig zusammen und ist für die Bindung unglaublich wichtig und gut. So hab ich es immer erlebt. Also wo nun das Problem liegen sollte.. klar beim Welpen vielleicht in diesen Dingen wie Sachen annagen und so aber da kann eine Box helfen, die gleich als Ruheort etabliert wird.

Mein Glückwunsch zu diesem umsichtigen Vorgehen :respekt:

Hier hat der Welpe auf der ersten gemeinsamen Reise den Bulli negativ verknüpft, und zwar dermaßen schnell und dermaßen fest und hartnäckig, dass da nichts mehr zu retten war. Das haben wir aber erst entdeckt, als die Verknüpfung schon bestand, ging ganz fix.

Ein solches Problem hatten wir mit keinem anderen Hund zuvor.

Wir haben dann letztendlich unser Fahrzeug gewechselt :lepra: , ging definitiv nicht mehr anders. Dabei habe ich den Bulli sehr geliebt. (Bin ich jetzt doll hundegeschädigt? )

Zum Glück bestand das Problem explizit nur mit dem Bulli.

Sie liebt heute unser rollendes Heim sehr und fährt auch gern im Auto mit.

• Kein Welpe, aber vielleicht trotzdem interessant:

Als Bones hier einzog, ging es zwei Wochen später direkt vier Wochen auf Trekkingtour. Für uns der perfekte Start! :bindafür:

Ich hätte keine Bedenken. Was für eine Rasse wird es denn?

• Geplant ist ein Boxer.

Das interessante ist, eine der FB-Kommentare auf meine Frage lautete „Einfach Nein. (Hundetrainerin)“. Da war ich dann doch baff. Als Hundetrainerin kann man sowas doch nicht so unreflektiert einfach hinknallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!