Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich werde das nie verstehen. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen mich direkt neben jemanden zu stellen solange ausreichend Platz vorhanden ist. Ist uns letztes Jahr auch passiert. Der ganze Stellplatz frei und spät abends fährt ein Womo vor und stellt sich girekt neben uns, auch ganz nah. Natürlich mit Hund. Abe da konnten wir unsere nicht mehr rauslassen. Gut dass es eh spät war und morgens sind wir gleich los. Vielleicht haben solche Leute ja nachts Angst und fühlen sich dann nicht so alleine :ka::ugly:

Welche Pannen hatten wir. Nichts so besonders eigentlich.

Wir standen einmal aus Platzmangel direkt an einem Spazierweg. Ein vorbeikommender RR dachte, er könnte ja mal der netten Hundedame "Hallo" sagen. Die Zicke hat ihn auf den Weg zurückgeprügelt. Aber ich fand den echt süß, weil er sich gar nicht beeindrucken liess von der Zicke, sondern wohl schockverliebt ein Stück weiterstand und die Lady angeschmachtet hat, während die getobt hat. Der Besitzer kam dann nach, war auch recht entspannt und sagte nur, selber schuld, hat er nix zu suchen da.

Und bei der letzten Tour hatte ich ein paar Windlichter im Bus aufgestellt. Irgendwann roch es recht brandig und der Schwanz vom Hund rauchte. Hat sie gar nicht gemerkt. Aber ist nix passiert, alles gut gegangen, nur ein paar Haar weniger.

Das wars eigentlich. :ka:

• Ach mir fällt noch eine Panne aus der Anfangszeit ein... wir waren in DK auf Nørre Lyngvig und wollten so richtig idyllisch und für uns inmitten der Dünen stehen. Unerfahren wie ich war, dachte ich, der SUV kriegt den Wohni locker in die Sandkuhle rein und wieder raus. Ich hab da leider ziemlich die Tiefe des SandLOCHS unter- und die Rangiermöglichkeiten drumherum überschätzt :pfeif::hust: ein paar nette Leute haben uns dann geholfen, den Wohni wieder rauszuschieben...

• Wir hatten mal in Schweden eine etwas komische Situation. Haben ein schönes Plätzchen zum Freistehen am Strand gefunden, kommen irgendwann am späten Nachmittag zwei Männer mit ihren Wohnmobil und stellen sich auch zu uns. Angeblich waren es Vater und Sohn. Die handtierten ständig mit irgendwelchen Messern rum (in der schwedischen Natur vielleicht nicht ganz ungewöhnlich), aber ich fand das nicht so prall.

Gegen Abend kommen zwei weitere Wohnmobile dazu - schwupps packten die beiden Herren ihren Kram zusammen und fuhren davon.

Nun stellte sich die Frage - wollten die uns ausrauben, haben dann aber vom Plan abgelassen, als der Platz sich füllte oder mochten die auch nicht mit mehreren auf einem Platz stehen? Irgendwie war ich froh, als die beiden weg waren, so ganz geheuer waren sie mir nicht wirklich :ka:

• Ich hatte mal eine Frage...

Zur Erklärung :

Ich habe meinen Dokker zum Minicamper umgebaut. Die Rückbank habe ich drinnen gelassen. Zum schlafen wird sie umgelegt. Ich hab mit einem Kind im Auto geschlafen (Sohn und Tochter haben sich im Zelt abgewechselt.)

Da wir im Sommer (so Corona es zulässt) 3 Wochen nach Schweden fahren, hab ich uns ein Dachzelt gegönnt (nicht nur wegen Schweden. Das Zelt auf und abbauen nervt mich..)

Jetzt würde ich für lange Reisen, statt der 2er Rückbank (1 Sitzplatz bleibt für den Sohn) eine Kiste bauen. Für Stauraum. (Holzrahmen mit Leisten und dann eine Kiste mit Auszug)

Hab schon super Ideen und möchte eigentlich am liebsten loslegen mit dem basteln und jetzt werd ich unsicher...

In der Nacht ist mir eingefallen, wenn uns ein Auto in die Seite fährt, könnte es passieren, dass sich die Leisten in meinen Sohn bohren...

Spinne ich jetzt oder ist meine Idee fahrlässig und ich gefährde meinen Sohn?

• Also wenn man ehrlich ist, ist jeder nicht TÜV abgenommer Umbau, der relevant in die Innenkonstruktion eingreift eine "Sicherheitslücke". Das ist eine Frage die Du Dir also nur selbst beantworten kannst, denn unterm Strich führt ein solcher Umbau (meines Erachtens) schon dazu dass die Gesamtkonstruktion Innenraum unsicherer ist.

Jetzt könnte man komplizierte und im Grunde unmögliche Wahrscheinlichkeitsrechnungen, etc. anstellen.. aber am Ende bleibt es eine persönliche Entscheidung.

• Ich glaube , dass es gar nicht erlaubt ist einen Teil der Rückbank nicht mitzunehmen, wenn man auf dem anderen Teil Personen transportieren möchte.

• Ich glaube , dass es gar nicht erlaubt ist einen Teil der Rückbank nicht mitzunehmen, wenn man auf dem anderen Teil Personen transportieren möchte.

Das hat der TÜV Süd mir vor ein paar Jahren mal so am Telefon erklärt.

Deswegen haben wir das dann bleiben lassen, und die Hunde waren doch mit Gitter im Kofferraum. Idee wäre eigentlich Box neben einem Sitz der Rückbank gewesen.

• Ah, danke für den Hinweis.

Das habe ich damals nicht gefragt.

Da hab ich nur gefragt, wie das mit einer Camping Box im Kofferraum aussieht, im Falle einer Kontrolle.

Da wurde mir gesagt, dass zählt als Ladung und gehört so gesichert, dass es bei Notbremsung/schnelles Kurvenfahren keine Person gefährden darf. (wie Einkäufe auch).

Aber da war ein Ausbau der Bank noch kein Thema..

Ich frag mal nach..

Danke noch mal für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!