Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Ich würde anrufen oder ne Mail schreiben.
Wir unterstützen auch gerne aktuell die Gastronomie, daher holen wir derzeit bei den „altbekannten“ stellen etwas ab. Wären aber offen für neues... nur leider sind die Speisekarten auf den Internetseiten nicht so richtig aktuell oder auf eine kleinere Karte gekürzt, sodass es nichts für uns gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde anrufen oder ne Mail schreiben.
Wir unterstützen auch gerne aktuell die Gastronomie, daher holen wir derzeit bei den „altbekannten“ stellen etwas ab. Wären aber offen für neues... nur leider sind die Speisekarten auf den Internetseiten nicht so richtig aktuell oder auf eine kleinere Karte gekürzt, sodass es nichts für uns gibt.
Werde ich machen.
Hier sind auch die meisten....eigentlich alle Karten "Corona-Karten". Die wenigsten fahren volles Programm. Kann ich auch gut nachvollziehen. Manche bieten auch nur 1 oder 2 Tagesgerichte "to go" an.
Ich finde es ist eh schon in normalen Zeiten schwierig als Veganer oder Vegetarier. Oft werden nur 1 oder 2 Gerichte angeboten, so dass man eigentlich keine Auswahl hat. Ich denke aber es wird immer mehr werden, weil die Nachfrage auch steigt.
-
Ist hier jemand dessen Wohnmobil auf öffentlichen Grund/Straße parkt? Also nicht auf eigenem Grundstück und ohne Stromanschluss Möglichkeit ?
Wenn ja, wie macht ihr das mit der Batterie? Nach Zeitraum x sinkt der Ladezustand doch auf ein schädliches Maß.
-
Bei mir. Die Zweitbatterie ist im Winter drinnen in der Wohnung, und die Starterbatterie wird regelmäßig genutz weil der Bus mein Alltagsfahrzeug ist.
Edit: ist für dich allerdings vermutlich nicht so relevant
Was man evtl machen kann ist bei jemandem Bekannten der einen Hof/Einfahrt oä hat mal ans Ladegerät hängen und vollladen.
-
Ist hier jemand dessen Wohnmobil auf öffentlichen Grund/Straße parkt? Also nicht auf eigenem Grundstück und hone Stromanschluss Möglichkeit ?
Wenn ja, wie macht ihr das mit der Batterie? Nach Zeitraum x sinkt der Ladezustand doch auf ein schädliches Maß.
Wir hatten die Situation bis vor zwei Monaten für die letzten vier Jahre so. Da wir im Winter durchgeheizt haben (auf 5 Grad), weil wir vor Corona auch bei niedrigen Temperaturen oft gefahren sind, waren die Batterien schon in Belastung, aber nie im kritischen Bereich der Entladung. Das ging durch unsere Solaranlage, aber: wir haben die Batterien vor zwei Jahren durch Litium-Batterien ersetzen lassen. Seitdem kaum Batteriezyklen mehr verbraucht auch im Winter. Beim Parken haben wir immer auf wenig Schatten geachtet.
Ohne Heizung hätte es bei uns keine Probleme geben, wenn wir alle paar Wochen mal fahren. Da geht ja kaum Strom verloren. Ganz ohne Solar weiß ich nicht, wie lange das dann durchhält, leider.
Vielleicht hilft das ja trotzdem etwas
-
-
Wir haben auch eine Solarzelle auf dem Dach und zwei Batterien. Rein theoretisch bräuchten wir keinen Landstrom. Im Frühjahr, Sommer, Herbst reicht es immer (da zusätzlich auch noch mobile Solarzelle). Zudem sind wir ja Ganzjahrescamper und eigentlich jedes WE unterwegs, da laden die Batterien ja auch.
Aber im Winter plus Coronazeiten, wird’s doch langsam kritisch. Das WoMo steht seit 7Wochen und wir hatten in diesen Wochen vielleicht insgesamt 10Std. Sonne und Einstrahlung im ungünstigen Winkel. Ungeplante Szenen die das Leben schreibt sozusagen .
Wir brauchen langsam aber sicher Landstrom, idealerweise einmal 24Std. am Stück damit die Batterien noch lange aus den Vollen schöpfen. Jetzt haben wir ca. 25km von zuhause einen Stellplatz gefunden, der sagt unter diesen Umständen dürfen wir uns 1-2Tage bei Ihnen hinstellen, da nicht touristisch, sondern notwendig - vergleichbar mit einem Werkstattbesuch. Hat er auch mit seiner Gemeinde abgeklärt.
Jetzt überlegen wir ob wir das machen. Es ist ein Mini-Dorf und schlechtes Wetter kommendes WE. Aber wir haben es ja warm und können mit dem Hund stundenlang laufen ohne einer Menschenseele zu begegnen.
Der Platz selbst ist praktisch leer. Nur eine Handvoll Camper die dürfen, weil sie im Wohnmobil leben, oder wie wir, 24Std. dort stehen zum Strom ziehen. Hm.. wir überlegen noch, da auch Bettzeug usw. schon raus ist.
-
Aber im Winter plus Coronazeiten, wird’s doch langsam kritisch. Das WoMo steht seit 7Wochen und wir hatten in diesen Wochen vielleicht insgesamt 10Std. Sonne und Einstrahlung im ungünstigen Winkel. Ungeplante Szenen die das Leben schreibt sozusagen .
Stimmt, dann wird es irgendwann eng... Das ist uns jetzt durch Zufall erspart geblieben aufgrund unseres Umzugs, ansonsten hätten wir vielleicht auch jemanden fragen müssen, um zumindest einmal zwischendurch zu laden. Blöde Entscheidung auf jeden Fall, ich kann verstehen, dass es sich nicht gut anfühlt und gleichzeitig sollen die Batterien ja auch nicht hops gehen.
-
Ist hier jemand dessen Wohnmobil auf öffentlichen Grund/Straße parkt? Also nicht auf eigenem Grundstück und ohne Stromanschluss Möglichkeit ?
Unser WoMo steht auf öffentlichem Grund, wir haben aber die Möglichkeit Strom anzuschließen (Kellerfenster).
Geht es dir denn um die Aufbaubatterien oder die Starterbatterie?
Die Aufbaubatterie wird ja über die Solar-Einspeisung voll gehalten. Ohne angeschaltete Verbraucher speist unsere Solaranlage täglich 20Wh in die Batterien für die Standy-Elektronik,, das ist auch im Winter kein Problem.
Die Kapazität der Starterbatterie könnte ohne Ausgang vom Regler allerdings schon etwas gesunken sein. Ich höre oft, von WoMos, die nach langen Standzeiten nicht mehr anspringen (ist ja bei Autos auch so).
-
Meine Intention ist, es wird ganz klar ein Camperhund. So oder so. Wir werden 3-4Monate im Jahr im Camper unterwegs sein. Gerade für das Training der Stubenreinheit und erste kurze Trennungsübungen sehe ich den Aufenthalt im Wohnmobil als Vorteil
Huhu ich finde das klasse, und warum sollte es den Hund stören ist doch wie ne kleine Wohnung auf 4 Rädern also ich denke nicht das es dem Hund schadet solange ganz viel liebe von dir bekommt. ♡♡♡
Auch mit der stubenreimheit ist es einfacher als z.b in der Wohnung Tür auf und der Hund kann sich entleeren.
Außerdem lernt der kleine Welpen viele neue Orte kennen was für das spätere Leben nur von Vorteil sein kann.
-
Unser WoMo steht auf öffentlichem Grund, wir haben aber die Möglichkeit Strom anzuschließen (Kellerfenster).
Geht es dir denn um die Aufbaubatterien oder die Starterbatterie?
Die Aufbaubatterie wird ja über die Solar-Einspeisung voll gehalten. Ohne angeschaltete Verbraucher speist unsere Solaranlage täglich 20Wh in die Batterien für die Standy-Elektronik,, das ist auch im Winter kein Problem.
Die Kapazität der Starterbatterie könnte ohne Ausgang vom Regler allerdings schon etwas gesunken sein. Ich höre oft, von WoMos, die nach langen Standzeiten nicht mehr anspringen (ist ja bei Autos auch so).
Ich bin da nicht so der Experte, aber der seit Wochen bedeckte Himmel und Regen macht das Ladeergebnis sehr bescheiden. Wir kommen auf 0-12wh/Tag. Hamburg eben.
Wir haben einen Regler, aber mal 24Std. Landstrom wäre schon gut, damit die Batterien komplett voll geladen werden. Mein Freund sagt, unter 12,5V will er nicht kommen ohne zu wissen wann wir wieder Gelegenheit haben werden, an Landstrom zu hängen.
Ich denke wir werden das machen. Insbesondere da nicht klar ist, ob es in zwei Wochen noch möglich ist. Und bis Ende Februar (mal als geschätzten Stehzeitraum) wird es eng, wenn wir nicht mal paar gescheite Sonnentage bekommen.
Das schlechte Gewissen hält sich tatsächlich in Grenzen. Wir verhalten uns grundsätzlich sehr Corona konform und dies wäre (leider) keine Vergnügungsfahrt :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!