Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wenn ich das richtig sehe, scheint lt. Bußgeldkatalog von Hamburg das Abstellen von (und vermutlich übernachten in) einem Wohnwagen genauso schwer bestraft zu werden wie Parken und befahren mit einem Kraftfahrzeug:

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-naturschutz/#hh

Wenn man ganz genau weiß, um welches Schutzgebiet es sich handelt, kann man auch in der dafür zuständigen Verordnung nachschauen, wie es geregelt ist: https://www.hamburg.de/schutzgebietskarte/

Beispiel: "Verordnung zum Schutz von Landschaftsteilen in der Gemarkung Groß Flottbek" -- da ist nur Zelten verboten, von Wohnwagen oder Wohnmobilen steht da nichts.

• Ich schreibe die Tage mal was dazu, bin seit gestern im Krankenhaus, wurde am Fuß operiert.

• Oje, gute Besserung!!!

• Hm, aber gilt dies auch für offizielle Parkplätze? Also (natürlich) nicht wild mitten in einen LSG oder NSG, sondern auf ausgewiesenen Parkplätzen ohne Zeitbegrenzung oder Gewichtsbegrenzung.

Weil tagsüber parken ist ja erlaubt, klar, da Parkplatz.

b01d7443e2f301d146f.jpg

1a7cc34e.jpg

• Wir gehen am Wochenende das erste Mal mit Hund (5 1/2 Monate alt) campen - hat hier jemand Tipps oder Dinge, die es zu bedenken gilt?

Wir werden den Ausflug natürlich Corona-konform gestalten: eine Übernachtung auf einem Privatgrundstück, quasi im Garten eines Bekannten, wir werden vermutlich kaum Leuten begegnen und nur ein paar kleine Runden spazieren gehen. Uns geht's in erster Linie drum, den Hund schonmal ein bisschen daran zu gewöhnen und zu schauen, welche Dinge wir für die erste "richtige" Reise noch verändern müssen.

Unser Reisegefährt ist ein 2-Sitzer Geländewagen mit kurzem Radstand. Der Ausbau ist so gestaltet, dass man die vorderen beiden Sitze umklappen muss, um die Liegefläche auszuklappen. Unterhalb der Liegefläche haben wir Auszüge verbaut und verstauen in Kisten unseren gesamten Krempel. Ist etwas schwierig zu beschreiben (habe gerade leider keine Fotos parat), aber wie ihr lesen könnt, ist alles etwas beengt :D uns hat das aber bisher auch auf längeren Reisen nie gestört und das nächste Projekt, ein etwas größerer Geländewagen mit 5 Sitzen, steht schon in der Garage, ist aber noch nicht einsatzbereit. Für den Wagen überlegen wir ein Dachzelt anzuschaffen.

Ich habe gesehen, dass hier auch die Dachzelt-Fraktion unterwegs ist und wenn ich richtig geschaut habe, gibt es auch ein paar mit Aufbauten auf dem Pick-Up. Habt ihr vielleicht Tipps bezüglich des begrenzten Platzes?

Was sollte man unbedingt mitnehmen (vor allem die nicht so offensichtlichen Dinge, an die man nicht sofort denkt)? Was kann man getrost zuhause lassen?

Über ein paar Tipps von erfahrenen Campern würde ich mich freuen :) Ich freue mich auf jeden Fall in diesem Thread mitzulesen und eure tollen Fotos zu sehen heart-eyes-dog-face

• Was sollte man unbedingt mitnehmen (vor allem die nicht so offensichtlichen Dinge, an die man nicht sofort denkt)? Was kann man getrost zuhause lassen?

Ich glaube, dass ist immer vom Reisenden abhängig. Was für den einen wichtig ist, braucht ein anderer überhaupt nicht.

Mir persönlich ist wichtig zB. die Reiseapotheke für Mensch und Hund, was zu lesen, ein vernünftiges Kopfkissen, ein Korkenzieher und mein Zahnbürstl. Aber das sind alles eher offensichtliche Dinge.

Meinem Mann sind da andere Dinge eher wichtig.

Was man getrost zuhause lassen könnte? Fast die Hälfte der Dinge, die man mit sich rumschleppt, muss ich jedesmal feststellen. :sweet:

Viel Spaß beim ersten Ausflug!

Maizy hat ein Kabienchen! =)

• Danke fürs rufen :winken:

Ich habe gesehen, dass hier auch die Dachzelt-Fraktion unterwegs ist und wenn ich richtig geschaut habe, gibt es auch ein paar mit Aufbauten auf dem Pick-Up. Habt ihr vielleicht Tipps bezüglich des begrenzten Platzes?

Was sollte man unbedingt mitnehmen (vor allem die nicht so offensichtlichen Dinge, an die man nicht sofort denkt)? Was kann man getrost zuhause lassen?

Wir sind vor ein paar Jahren vom Dachzelt auf Absetzkabine umgesattelt. Und naja, jetzt mit dem Bienchen finde ich den Platz garnicht mehr so begrenzt. Dadurch dass halt die Küche und das Bad fest mit on Board ist, fallen Dinge, die wir mit dem DZ gesondert mitgeschleppt haben, wie Kocher, Gasflaschen und Klostuhl weg. Wir gehören wie viele tendenziell zu den Menschen die zu viel mitschleppen. Wichtig sind halt die täglichen Dinge: Zahnbürste, Schlüppi, Socken, kleine Apotheke. Für uns sind noch Dinge wichtig, die jemand anderes wiederum völlig unwichtig findet. Dazu gehört zum Beispiel unser kleiner Tischgrill oder auch unser Technikgedöns wie Laptop, Kamerageraffel, Drohne. Je nach Jahreszeit sind Sonnenbrille und Hut noch seeehr wichtig. Einen Grundstock an Werkzeug haben wir auch immer dabei: Ratschenkoffer, Maulschlüssel, Säge, Sicherungen, paar Schrauben und Muttern, Kabelbinder, Spaten, Wasserwaage, Auffahrkeile (ich hasse es schräg zu stehen!)

Viel Platz nimmt auch das Hundezeug ein. Leine, Hofleine, Retrieverleine, Geschirr, Halsband, Regenoverall, Bademantel, Leuchti, Kauholz, Spielzeug, Kamm, Bürste, Handtücher...da haben wir wirklich immer viel mit |)

An Essen haben wir immer einen Grundstock an trockenen Lebensmitteln und Dosen dabei, also Reis, Nudeln, Tomatensoßen...naja und unser Kühlschrank ist eh immer viel zu sehr gefüllt :ops:

Also das ist schon sehr individuelle Sache. Bei meinen Aufzählungen jetzt merke ich auch, dass wir wirklich viel Platz haben :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!