Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Bei dem aktuellen Wetter. Einen Hundebademantel. Viel Spaß beim ersten Trip.
Ah danke für den Tipp! Haben wir noch nicht, klingt aber tatsächlich ziemlich praktisch :
Mir persönlich ist wichtig zB. die Reiseapotheke für Mensch und Hund, was zu lesen, ein vernünftiges Kopfkissen, ein Korkenzieher und mein Zahnbürstl. Aber das sind alles eher offensichtliche Dinge.
Meinem Mann sind da andere Dinge eher wichtig.
Was man getrost zuhause lassen könnte? Fast die Hälfte der Dinge, die man mit sich rumschleppt, muss ich jedesmal feststellen.
Viel Spaß beim ersten Ausflug!
Dankeschön :) das geht uns auch so und man lernt jedes Mal weiter dazu, was man alles nicht braucht was die Packliste für uns Zweibeiner angeht, sind wir mittlerweile zum Glück recht routiniert, aber beim Hunde-Gepäck wird es wahrscheinlich beim ersten Mal auch so laufen, dass wir viel zu viel einpacken und am Ende die Hälfte davon nicht gebraucht haben. Aber daraus lernt man ja, und es ist ja erstmal auch nur für eine Übernachtung :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke fürs rufen
Ich habe gesehen, dass hier auch die Dachzelt-Fraktion unterwegs ist und wenn ich richtig geschaut habe, gibt es auch ein paar mit Aufbauten auf dem Pick-Up. Habt ihr vielleicht Tipps bezüglich des begrenzten Platzes?
Was sollte man unbedingt mitnehmen (vor allem die nicht so offensichtlichen Dinge, an die man nicht sofort denkt)? Was kann man getrost zuhause lassen?
Wir sind vor ein paar Jahren vom Dachzelt auf Absetzkabine umgesattelt. Und naja, jetzt mit dem Bienchen finde ich den Platz garnicht mehr so begrenzt. Dadurch dass halt die Küche und das Bad fest mit on Board ist, fallen Dinge, die wir mit dem DZ gesondert mitgeschleppt haben, wie Kocher, Gasflaschen und Klostuhl weg. Wir gehören wie viele tendenziell zu den Menschen die zu viel mitschleppen. Wichtig sind halt die täglichen Dinge: Zahnbürste, Schlüppi, Socken, kleine Apotheke. Für uns sind noch Dinge wichtig, die jemand anderes wiederum völlig unwichtig findet. Dazu gehört zum Beispiel unser kleiner Tischgrill oder auch unser Technikgedöns wie Laptop, Kamerageraffel, Drohne. Je nach Jahreszeit sind Sonnenbrille und Hut noch seeehr wichtig. Einen Grundstock an Werkzeug haben wir auch immer dabei: Ratschenkoffer, Maulschlüssel, Säge, Sicherungen, paar Schrauben und Muttern, Kabelbinder, Spaten, Wasserwaage, Auffahrkeile (ich hasse es schräg zu stehen!)
Viel Platz nimmt auch das Hundezeug ein. Leine, Hofleine, Retrieverleine, Geschirr, Halsband, Regenoverall, Bademantel, Leuchti, Kauholz, Spielzeug, Kamm, Bürste, Handtücher...da haben wir wirklich immer viel mit
An Essen haben wir immer einen Grundstock an trockenen Lebensmitteln und Dosen dabei, also Reis, Nudeln, Tomatensoßen...naja und unser Kühlschrank ist eh immer viel zu sehr gefüllt
Also das ist schon sehr individuelle Sache. Bei meinen Aufzählungen jetzt merke ich auch, dass wir wirklich viel Platz haben
Boah, so viel Platz hätte ich auch gerne!
Wir haben zum Glück schon Übung drin minimalistisch zu packen, aber bei dem ganzen Hunde-Geraffel sehe ich unseren Platz immer weiter schwinden... Aber gut zu hören, dass sich das Hunde-Equipment bei euch auch so zusammen läppert
Unser Hund schläft Zuhause nicht bei uns im Bett, das wird also dieses Wochenende im Camper dann auch Premiere..
-
aber beim Hunde-Gepäck wird es wahrscheinlich beim ersten Mal auch so laufen, dass wir viel zu viel einpacken
Vermutlich
Wir haben zB immer ihr Schlafkissen dabei, aber sie liegt wirklich nie, nie unterwegs darauf. Lieber liegt sie auf spitzen Steinen, bevor sie sich auf irgendetwas draussen legt. Beim nächsten Mal wirds wirklich nicht eingepackt.
Die Hundenotfallapotheke fast besser ausgestattet als die für Menschen. 1 Halsband plus kurze Leine, das Geschirr + die Schlepp, ein Hundehandtuch und den Pass. Das ist alles was wir für den Hund dabei haben. Ok, Näpfe natürlich auch.
Was wir aber für den Hund in mehr als ausreichender Menge mitnehmen ist ihr Futter. Und das wird wirklich schwer und nimmt viel Platz weg. TroFu verweigert sie nach ein paar Mal füttern. Da sie aber nicht alles verträgt, sind wir so auf der sicheren Seite. Wobei das auch total übertrieben ist. Wir haben aber auch genug Platz.
-
Für den Hund haben wir eine Decke, ein Handtuch, Leine zum anbinden, seine normale Retrieverleine und seinen Wassernapf der eh in der Autobox ist.
Sonst für uns alle hab ich Zeckenzange und was zum Wunden säubern und selbsthaftender Verband/Pflaster. Mehr an Reiseapotheke schleppe ich generell nicht mit.
Futter nehmen wir mit, sind aber auch schon öfter spontan los und hatten garkeins mit. Da die Hunde alles vertragen bekommen sie halt von uns was ab.
-
Boah, so viel Platz hätte ich auch gerne!
Wir haben zum Glück schon Übung drin minimalistisch zu packen, aber bei dem ganzen Hunde-Geraffel sehe ich unseren Platz immer weiter schwinden... Aber gut zu hören, dass sich das Hunde-Equipment bei euch auch so zusammen läppert
Unser Hund schläft Zuhause nicht bei uns im Bett, das wird also dieses Wochenende im Camper dann auch Premiere..
Habt ihr für den Hund noch einen Alternativ Schlafplatz? Bei uns schläft sie zuhause auch nicht im Bett und wollten das beim Campen mal probieren damit ihr nicht kalt wird (war auch so um die Zeit jetzt) und das hat gaaaaar nicht funktioniert. Jedesmal wenn sich irgendjemand bewegt hat, hat sie sich erschreckt und gebellt. Dann waren natürlich alle wach. Nach 3 Mal bellen haben wir sie dann in ihr Körbchen am Boden geschickt und dann konnten alle im Auto normal schlafen. Haben danach ihr aber nen Schlafanzug genäht, weil ich sie am Morgen doch ein bisschen kühl fand.
-
-
Aufgrund des Platzmangels haben wir tatsächlich nie Sachen mit, die wir nicht brauchen.
Noch wichtig für mich:
Sonnenbrille (bin recht empfindlich)
Ohropax (man weiß nie ob nicht doch irgendwelche Geräusche stören wenn man den Platz nicht kennt)
etwas worauf der Hund lange kauen kann (wenn der mal nicht müde ist und beschäftigt nicht im Weg rumliegen soll)
Handfeger
Rotwein
Kerzen
Autan o.ä.
kleiner Rucksack
Faltnapf
Fernglas
Blasenpflaster
-
Stimmt, Handfeger und kleiner Rucksack ist hier auch wichtig! Und Hausschuhe. Im Wohnzimmer werden die Straßenschuhe ausgezogen und wir haben zwar ne Fußbodenheizung, aber die haben wir in der Regel aus, weil Pablo nicht gerne warm liegt
Und natürlich hat auch ein großes Kissen, ein kleines Kissen und so eine Kunstledermatte. Wir füttern Trockenbarf, das nimmt nicht so arg viel Platz weg wie Trockenfutter.
An Handtüchern haben wir diese Mikrofaser-Outdoorhandtücher. Die nehmen nicht so viel Platz weg und haben so ne tolle Saugleistung dass ich mittlerweile auch zu Hause benutze.
Noch was fällt mir ein: zum Abwaschen ist eine Faltbox oder ein Abtropfbehälter zum falten extrem nützlich! Dazu ein Schwamm und Spüli, abgefüllt in ein kleines Gefäß. Die Faltbox lässt sich auch gut nutzen, wenn man Mal Kleidung Waschen muss. Dazu hab ich auch immer ein kleines Gefäß mit Waschpulver dabei....naja und Klammern und ne Wäscheleine.
Wenn du Kaffertrinker bist, kann ich das lösliche Granulat von dem Fairtrade Kaffee aus Netto empfehlen. Das hab ich auch schon Verwandten serviert und die haben nicht gemerkt, dass es der verhasste lösliche Kaffee ist
Eine extra Kuscheldecke, wenn es abends beim Sitzen kühl wird ist auch praktisch. Wenn man mit Campingstuhl draußen sitzen will, auch bei Kälte, empfehle ich Schaffelle.
Naja, vielleicht wird es wirklich langsam bisschen viel
-
Hängematte, diverse Schnüre + Expander, Panzerband (ganz wichtig!!!!), Solardusche und ein zusätzlicher Faltkanister für Wasser, sind auch nicht verkehrt.
Danke Maizy für den Kaffeetipp! Den werde ich probieren. Irgendwie haben wir morgens immer zu wenig Kaffee und sind zu faul mehr zu machen.
-
Bei mir geht es heute in einer Woche los. Darf wieder unterrichten. Tja und nun fragt sich, wie ich Lucifer an die Sache ranführe. Heute hab ich im Womo bisschen rumgeräumt, Polster wieder rein und so, hab Lucifer rein geholt und der war dermaßen aufgeregt und fiepig...
Problem, ich kann ihn ja nicht einfach mitnehmen und hoffen es klappt. Brauche einen Plan B, habe mir überlegt, dass mein Gatte mitkommt, wir mit noch nem Auto zusätzlich fahren, es einen Tag und eine Nacht testen und wenn es nicht klappt nimmt er den Zwonkel wieder mit nachhause. Die vier Tage da bleiben ist für meinen Mann keine Option, er ist leider nicht gerne im Womo unterwegs. Emil wäre auch mit von der Partie. Der kann das ja.
-
Panzertape finde ich auch sehr nützlich und Handfeger (unseren haben wir auf der ersten Tour in Frankreich gekauft, weil wir vorher keinen eingepackt haben).
Für Wäsche, nasse Sachen haben wir eine Heizungs-Wäscheleine. Die kann man von außen in das geöffnete Fenster oder die Tür einhängen.
An pflegeprodukten für sich selbst finde ich so eine sprühkur für die Haare praktisch. Das erleichtert das bürsten ohne Spiegel, besonders wenn man lange Haare hat und man am Meer mit Salzwasser und Wind unterwegs ist.
Für die Hunde bin ich für alles gerüstet. Da würde ich es mir nicht verzeihen, wenn etwas fehlen würde, wenn es nötig wäre.
Unsere schlafen mit im Bett. Woanders ist auch kaum Platz. Es gibt nur einen kleinen freien Platz am Boden neben dem wasserkanister. Dort geht Emi manchmal hin, wenn ihr zu warm ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!