Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Brauche einen Plan B, habe mir überlegt, dass mein Gatte mitkommt, wir mit noch nem Auto zusätzlich fahren, es einen Tag und eine Nacht testen und wenn es nicht klappt nimmt er den Zwonkel wieder mit nachhause.
Das ist sicherlich schon mal ein guter Plan B. Ansonsten Augen zu und durch.
Emmi wollte im Bus gar nicht schlafen und es hat einige Tage gedauert bis sie das konnte. Allerdings mag sie generell keine Veränderungen.
Würde sich Lucifer nicht an den anderen orientieren?
Was ist das denn?
Augen zu und durch ist schwierig. Ich unterrichte ja, kann nicht wegen der Hunde sagen, ich muss dann mal weg.
Ich würde nur Lucifer und Emil mitnehmen. Emil ist aber ein aufgeregter Hibbelkopf und wenn Lucifer auch aufgeregt ist, könnte sich das gut potentieren. Mit Fiete und Lucifer, das mach ich nicht. Im Womo kann Lucifer nicht ausweichen und Fiete ist schon eher von der unfreundlichen Sorte, wenn ihm was nicht passt.
Ach ich denke wenn mein Mann kommt und das kleine Untier zur Not wieder mitnehmen kann, dann kann ich die Sache entspannt angehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Finde es ja total interessant, was Andere so alles mitnehmen. Und wie ungeahnt viel Platz so in einem Auto ist.
Komme ja selbst von der anderen Seite und schleppe im Zweifelsfall alles selbst da wird man sehr schnell, sehr minimalistisch.
Ich empfehle Pressbendel. Kann man als Leine oder Halsband nutzen, flicken und reparieren oder Wäschetrocknen. Wiegt nichts, kostet nichts.
-
Ich empfehle Pressbendel.
Öhm. Was ist das?
-
Diese blau/weiß/rosa Plastikschnüre mit denen HD -Ballen zusammengeknotet sind kombiniert mit unbemerktem Dialekt.
Extrem häßlich, aber irgendwie die perfekte Ergänzung zu Panzertape.
Herkunft kann ich nicht leugnen:
-
Mal ne blöde Frage. Wisst ihr, ob man eine Infrarotheizung in einem Womo nutzen könnte? Ich stehe ja meist an den Instituten, wo ich unterrichte und hab da Strom. Und die Dinger sollen ja energieeffizient sein und weniger die Luft, als eher die Gegenstände erwärmen.
-
-
Mal ne blöde Frage. Wisst ihr, ob man eine Infrarotheizung in einem Womo nutzen könnte? Ich stehe ja meist an den Instituten, wo ich unterrichte und hab da Strom. Und die Dinger sollen ja energieeffizient sein und weniger die Luft, als eher die Gegenstände erwärmen.
Wenn du landstrom hast geht das natürlich. Aber was willst du erwärmen?
Wie Du schon schriebst, als Heizung taugt sie nicht .
-
Wenn du landstrom hast geht das natürlich. Aber was willst du erwärmen?
Wie Du schon schriebst, als Heizung taugt sie nicht .
Na eben den Tisch, und überhaupt die Möbel. Es gibt durchaus Häuser, die keine Heizung im klassischen Sinne haben, aber eben Infrarotheizungen im ganzen Haus. Also wird darüber schon geheizt. Und eben effizienter und günstiger als mit einem Radiator, oder Heizlüfter.
-
Puh, also mein Schwager heizt sein komplettes Haus mit infrarot und er hat die Heizungen an der Decke hängen. Wenn ich da aufs Gästeklo gehe (aka relativ kleiner Raum) merke ich die Wärme von oben. Fühlt sich so ähnlich wie Sonnenschein an, ist also sehr direkt.
Hab gerade meinen Freund mal gefragt der sich da belesen hat. Es machen wohl viele so, dass die solche Heizungen in den Boden verbauen,damit die nach oben strahlen. Dadurch der Boden, die Gegenstände und Personen die angestrahlt werden warm werden. Ziehen aber sehr viel Strom (er hat mir da auch irgendwas vorgerechnet) also wirklich nur anmachen, wenn du Landstrom beziehen kannst. Dann ist es aber wohl auch sehr effektiv.
Edit: soll ich ihn sonst mal fragen ob er Stellen weiß wo man sich da belesen kann? Machen wohl jetzt schon einige.
-
Edit: soll ich ihn sonst mal fragen ob er Stellen weiß wo man sich da belesen kann? Machen wohl jetzt schon einige.
Ja, sehr gerne. Könnte das an sich nur über der Sitzgruppe anbringen. Ansonsten ist die Decke voll mit großer Dachluke, Klimaanlage, Lampe, etc. Und frag mich auch wie groß das Teil sein sollte, um das Womo warm zu bekommen.
Ja Strom ziehen die natürlich...müsste aber dennoch effizienter sein, als die Gasheizung dachte ich so. Ich hab an meinem Kabel immer nen Stromzähler, damit ich mich an den Kosten beteiligen kann. Bislang waren das winzige Beträge (Trotz Klimaanlage im Sommer), weil das Ställe sind wo ich stehe und die haben Gewerbestrom. Da fällt kaum auf, dass wir da dranhängen.
-
Hallo physioclaudi
Der Freund hier
Du kannst so ein Panel auch an die Decke hängen. Im Haus meines Bruders sind die alle an der Decke angebracht. Im Boden könnte man sie halt unter dem Belag "verschwinden" lassen. Wenn dein Wohnmobil allerdings schon fertig ist macht es vermutlich weniger Sinn den Boden wieder auf zu reißen. Also an die Decke damit.
Ich würde ein ganz normales für Wohnräume nehmen wenn du es sowieso nur mit Landstrom betreiben willst. Bei der großen Leistung ist 230V viel sicherer als 12V. Wie groß es sein muss, richtet sind nach dem Raum den du damit heizen willst. Das wird vermutlich von Hersteller zu Hersteller variieren und bei dem Panel dabei stehen. Da ein Wohnmobil meist nicht so gut isoliert ist wie ein Haus und nicht so viel Wärme speichern kann (weil die Masse fehlt) würde ich vielleicht eine Nummer größer nehmen als für Wohnraum angegeben.
Was ich spontan nicht weiß, ist ob diese Panel auch Strahlung nach oben abgeben. Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. dem Lack auf dem Dach schadet. Da solltest du dann vielleicht nochmal mit einem Fachmann drüber sprechen.
Gruß, Sven
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!