Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Hallo Sven, danke dafür
Ja, die werden recht heiß, habe ich auch gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, ich frage mich gerade ob bei einer Holz/Styropor Konstruktion deines Wohnmobils (ist ja ein älteres Modell, stimmt´s?) es so geschickt ist, eine sehr heiß werdende Infrarotheizung an diese Holzwände zu schrauben?
Ich hätte da ein mulmiges Gefühl wegen Brandgefahr
-
Hm, ich frage mich gerade ob bei einer Holz/Styropor Konstruktion deines Wohnmobils (ist ja ein älteres Modell, stimmt´s?) es so geschickt ist, eine sehr heiß werdende Infrarotheizung an diese Holzwände zu schrauben?
Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Vllt ne Metallplatte (Alu, oder so) zwischen Wagendach und Heizung? Die Heizungen, die ich so gesehen habe, werden dann mit etwa 5cm Abstand angeschraubt. Also nicht direkt an das Dach.
Der Hobel ist von 2003.
-
Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Vllt ne Metallplatte (Alu, oder so) zwischen Wagendach und Heizung? Die Heizungen, die ich so gesehen habe, werden dann mit etwa 5cm Abstand angeschraubt. Also nicht direkt an das Dach.
Der Hobel ist von 2003.
Aber das Metall heizt sich dann doch auch auf? Und Gewicht hat diese Kostruktion dann sicher auch einiges, vor allem sitzt das alles ja nicht so fest wie in einem Haus. Dein Wohnaufbau bewegt sich ja wärend der Fahrt, links,rechts,rauf,runter :-) .
Wir hatten solche Gedankenspielchen auch schon und haben sie wieder verworfen, die Infrarotplatte steht jetzt in der Garage
-
Wenn du landstrom hast geht das natürlich. Aber was willst du erwärmen?
Wie Du schon schriebst, als Heizung taugt sie nicht .
Na eben den Tisch, und überhaupt die Möbel. Es gibt durchaus Häuser, die keine Heizung im klassischen Sinne haben, aber eben Infrarotheizungen im ganzen Haus. Also wird darüber schon geheizt. Und eben effizienter und günstiger als mit einem Radiator, oder Heizlüfter.
Hm die Modelle die ich kenne geben halt punktuell bis kleinflächenmässig Wärme ab, und sie werden richtig heiss, also die ich kenne, aber vielleicht reden wir da auch einfach gerade aneinander vorbei und du meinst ganz andere Modelle.
-
-
Guckt mal, was ich gerade gefunden habe.
https://www.digel-heat.de/infrarot-textilheizung.php
Das Ding hängt man an Ösen auf, dadurch kommt es nicht in Kontakt mit Decke, oder Wänden. Ich werde da mal hinschreiben wie heiß das Ding wird. Nicht, dass man dagegen kommt und mit Verbrennungen dritten Grades nachhause zuckelt.
-
Das Ding hängt man an Ösen auf, dadurch kommt es nicht in Kontakt mit Decke, oder Wänden. Ich werde da mal hinschreiben wie heiß das Ding wird. Nicht, dass man dagegen kommt und mit Verbrennungen dritten Grades nachhause zuckelt.
Auf der verlinkten Seite steht unten unter Spezifikationen
Oberflächentemperatur ca. 90 Grad Celsius
-
Auf der verlinkten Seite steht unten unter Spezifikationen
Oberflächentemperatur ca. 90 Grad Celsius
Ja, das gilt an sich immer für infrarot. Die haben ja verschiedene Modelle im Angebot. Daher hab ich jetzt mal explizit nachgefragt. Die werben ja damit, dass es wohnmobiltauglich ist. Und nen 90 Grad-Lappen, der mitten im Raum hängt ist das ja eher nicht.
Mal was anderes. Ich wollte einen Isovorhang nähen, den ich unten am Hubbett befestige (das ist über der Fahrerkabine), damit ich nicht immer so vorn aus dem Fahrerbereich rausheize. Also eben ein Wärmeschutzvorhang. Hat jemand von Euch sowas schon mal selber genäht und hat einen Tip, welcher Stoff dafür gut wäre?
-
Wir trennen bei minusgraden den bettbereich ab, um nachts den vorderen Bereich nicht unnötig zu mitzuheizen.
Beim großen A lichtdichte Thermovorhänge. Ist also auch passabel isolierend. Trotzdem ganz leicht.
-
Ich hab den hier:
Fässt sich komisch weil Kunststoff, ist aber super isolierend , leicht und klein verpackbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!