Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Drücke auch die Daumen.
Warum kommt er denn nicht zur Ruhe, liegt es am WoMo?
Er war noch nie mit im Womo. Durch den Lockdown war ich dieses Jahr noch nicht unterrichten und er ist ja erst 5 Monate alt. Und dann muss er ja tagsüber mit Emil allein im Womo bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Drücke auch die Daumen.
Warum kommt er denn nicht zur Ruhe, liegt es am WoMo?
Er war noch nie mit im Womo. Durch den Lockdown war ich dieses Jahr noch nicht unterrichten und er ist ja erst 5 Monate alt. Und dann muss er ja tagsüber mit Emil allein im Womo bleiben.
Ach so, dann viel Erfolg. Das wird schon.
-
Was für ne "Art" Camper seid ihr eigentlich?
- Also stellt ihr euch 2 Wochen auf einen Platz und bleibt da
- Macht eine Rundreise und seid nur 1/2 Tage auf dem selben Platz
- Oder steht ihr gerne wild/offroad?
Würde mich einfach mal interessieren.
Wir waren bisher (aka vor dem Hund) nur auf Rundreisen und standen dann nur 1 Tag (bzw. eher Nacht) auf nem Platz. Das war ehrlich gesagt auch teilweise stressig, weil wir immer möglichst viel von dem Land sehen wollten und durch die Rückgabe des Womos auch immer die Zeit im Nacken hatten. Jetzt ist ja der Hund mit dabei und wir haben unseren ausgebauten Transporter. Da wird sich bei uns also so einiges ändern.
-
Wir sind das:
Macht eine Rundreise und seid nur 1/2 Tage auf dem selben Platz
und das:
Oder steht ihr gerne wild/offroad?
Unsere Urlaube sind in der Regel immer Roadtripps. Wobei wir mittlerweile eigentlich immer zwei Nächte stehen, damit man einen Tag dazwischen hat, zum erholen/Ausflüge machen. Zwei Wochen am gleichen Ort kann ich mir nicht vorstellen, aber wir planen zukünftig auch mal 5 Tage am Platz zu bleiben und dann eben die Wohnkabine abzusetzen. Dann werden Offroadausflüge in die Umgebung gemacht.
Ob wir wild/frei stehen kommt sehr aufs Land an. In Kroatien suchen wir uns immer einen CP, in Frankreich oder Spanien kann man sehr gut wild stehen. Natürlich immer an einem verhältnismäßig abgelegenen Platz, der möglichst nicht so leicht zugänglich ist.
-
Wir stehen meist 2 bis 3 Nächte auf einem Camping- oder Stellplatz und reisen dann weiter zum nächsten.
Diese "hektischen" Rundreisen, jeden Tag wo anders, ist für uns Stress.
Ebenso freistehen ist auch nicht unser, weil im Grunde eine Grauzone.
Ich stelle gerne meinen Stuhl raus, koche draußen und fahre auch bei Sonne die Markise aus. Das alles ist beim freistehen ja nicht wirklich erlaubt. Und im Urlaub mag ich nicht ständig auf der Hut sein und nach Ordnungshütern Ausschau halten.
-
-
Was für ne "Art" Camper seid ihr eigentlich?
- Also stellt ihr euch 2 Wochen auf einen Platz und bleibt da
- Macht eine Rundreise und seid nur 1/2 Tage auf dem selben Platz
- Oder steht ihr gerne wild/offroad?
Wir sind ja mit Gespann (SUV+kleiner Wohnwagen) unterwegs und bevorzugen das Herumreisen+Stehen auf möglichst naturnahen, kleinen Campingplätzen. Wir bleiben dann i.d.R. zwischen 2-4 Tagen, ein wenig den Kindern geschuldet, und fahren dann zwischen 100 und 300 km weiter. (Wobei immer nur eine Nacht und dann weiter wäre eh nicht meins, ich finde es gibt vor Ort immer so viel zu entdecken/erwandern, das wäre mir zu hektisch und wenig Zeit...)
Teilweise, wenn wir nicht so lange Zeit haben oder z.B. auf unsere Lieblingsinsel fahren, bleiben wir auch 1-2 Wochen an einem Ort und reisen nicht herum. Das aber nur, wenn uns der CP wirklich gut gefällt und die Umgebung so viel bietet, dass sich das lohnt.
Wildstehen gar nicht. -
Wir sind hier anzusiedeln:
- Macht eine Rundreise und seid nur 1/2 Tage auf dem selben Platz- Oder steht ihr gerne wild/offroad?
Also wir sind schon Tourer, die recht viel Strecke machen. Allerdings wechseln wir nicht jeden Tag, sondern meist alle zwei Tage. Und wir bleiben flexibel, heisst wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, bleiben wir auch mal 3-4 Tage.Frei stehen machen wir zwar auch, aber wildcampen/offroad machen wir nicht.
Frei stehen bedeutet für mich, alles findet im WoMo statt. Kein Stuhl draussen, keine Markise, kein Campingverhalten, etc. Und wir stehen immer nur auf Wanderparkplätzen, normal zugänglichen Plätzchen, o.ä. frei. Wir fahren nicht offroad und wir campen nicht wild (Campingverhalten).
Ausnahme sind die skandinavischen Länder. Dort campen wir auch wild (nur auf ausgewiesenen Parkflächen, diese gibt es aber auch im tiefsten Wald direkt am See), zeigen also Campingverhalten. Das ist aber dort wo wir bisher waren ok, denn auf diesen Parkplätzen gibt es oftmals auch Grillstellen, Grillhütten, Angelstellen, etc. die zur Verfügung stehen.
Regel ist immer, wir hinterlassen nichts als unsere Reifenspuren und wir sammeln (Müll-Armgreifer) auch hin und wieder mal den Müll anderer auf.
-
Es ist zwar schon vorgekommen, dass wir einen so wunderbaren Stellplatz gefunden hatten, dass wir am nächsten Tag dorthin zurückgekehrt sind. Aber normalerweise stehen wir jede Nacht woanders. Ich suche mir vorher (in der Regel am Abend vorher ;-) eine Gegend aus, in der wir wandern wollen und dann gucke ich, wo man da in der Nähe gut stehen kann zum Übernachten. Ich finde immer ein schönes Plätzchen - entweder im Landvergnügen-Reiseführer, auf freien Stellplätzen, Campingplätzen oder stehe auch mal frei auf einem Wanderparkplatz. Offroad fahre ich nicht und stehe ich nicht.
Im Sommer finde ich frei stehen allerdings etwas schwierig - eben weil man schlecht Stühle und Co. rausstellen kann. Wenn da ein Picknicktisch auf einem wenig besuchten Wanderparkplatz ist, kapere ich den allerdings gerne und sitze, koche und esse dann da am Tisch. Aber insgesamt sind offizielle Stellplätze meistens etwas entspannter. Ich sehe aber zu, dass wir nicht mit 20 anderen WoMos dicht an dicht auf einem Schwimmbad-Parkplatz stehen oder so. Das mag ich auch nicht.
Wir schrubben auch nicht großartig Kilometer zwischen den Stationen - kann sein, dass wir morgen 20 Kilometer weiter stehen, kann sein, dass es 50 oder 80 Kilometer sind. Mehr eigentlich nicht. Die nächste schöne Wanderstrecke ist nie weit entfernt!
-
Was für ne "Art" Camper seid ihr eigentlich?
Also stellt ihr euch 2 Wochen auf einen Platz und bleibt da
Macht eine Rundreise und seid nur 1/2 Tage auf dem selben Platz
Oder steht ihr gerne wild/offroad?Würde mich einfach mal interessieren.
Wir waren bisher (aka vor dem Hund) nur auf Rundreisen und standen dann nur 1 Tag (bzw. eher Nacht) auf nem Platz.Wir sind mit einem ausgebauten Geländewagen unterwegs und stehen gerne wild/offroad, wo es möglich und erlaubt ist. Ansonsten suchen wir uns gerne möglichst kleine, naturnahe Plätze (kleine Campingplätze, Agriturismo, Vansite, Landvergnügen oder mit Erlaubnis der Besitzer auf Privatgrundstücken) und bleiben meistens nur eine Nacht, weil wir eher Rundreisen machen.
Jetzt, wo der Hund mit on Tour ist, müssen wir mal schauen, wie das weiterhin so funktioniert mit der vielen Fahrerei. Bin schon sehr gespannt auf die erste längere Reise mit Hund :)
-
Jedenfalls fangen wir langsam aber sicher wieder an loszufahren.
Für mich sind die Einschränkungen für komplett autarke Wohnmobilisten nicht mehr nachvollziehbar, nachdem jetzt wieder ins Ausland gereist werde darf zum Urlaub machen. Eine noch Corona-konformere Reiseform als das Campen im autarken Fahrzeug gibt es meines Erachtens nicht.
Wir werden jetzt jedenfalls verstärkt Wohnmobildinner mit Übernachtung in Anspruch nehmen. Die anbietenden Gasthöfe/Restaurants machen das nicht offensichtlich, aber vorher anrufen und fragen, dann ist man schlauer.
Wir werden auch wieder Familienbesuche mit dem Wohnmobil machen und somit nachts auf Privatgrundstücken stehen. Impfungen der gefährdeten Personen aus der Familie sind getätigt . Ausgerüstet mit Schnelltests und Selbsttests fühlen wir uns da sicher.
Wir sind seit 5Monaten im Lockdown, halten uns an so gut wie jede Vorgabe und nutzen die derzeitigen Lockerungen nicht mal ansatzweise voll aus. Jetzt reicht es. Maschinen nach Mallorca und Türkei sind ausgebucht, dann fahren wir auch kontaktarm mit dem Wohnmobil durchs Land.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!