Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Explizit verboten ist es aber auch nicht
Campingplätze etc haben halt zu, einige wenige Stellplätze sind mWn sogar offen
Ich sehe es als Verbot. Von touristischen Reisen wird abgeraten, einige Bundesländer verbieten Tagestouristen.
In MV ist die Beherbergung zu touristischen Zwecken ausdrücklich verboten.
Die wenigen Stellplätze die offen sind, dürfen aber auch keine Touris aufnehmen, das ist eher für Geschäftsreisende usw. gedacht.
Wir machen auch mal einen Tagesausflug innerhalb des Bundeslandes, aber das ist ja nicht annähernd wie Urlaub.
Mir ist auch schleierhaft wieso man im großen Stil nach Mallorca fliegen darf, aber ein Urlaub vor der Haustür verboten ist...
Ok, also in Bundesländern wo "Tagestourismus" (was ist das eigentlich genau?) nach wie vor verboten ist ja. Das war mir nicht klar dass es da noch welche gibt, macht für mich im Angesicht der restlichen Lockerungen auch wirklich wenig Sinn...
Aber das abraten von touristischen Reisen ist für mich kein Verbot. Eben ein abraten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir sind da pragmatisch.
Wir verhalten uns rücksichtsvoll, beachten AHA Regeln, sind autark, stehen legal (da wo nicht verboten) und zeigen kein Campingverhalten. Ergo, wir sind reinen Gewissens
Gestern waren wir zu einem WoMo Dinner mit offiziell erlaubter Übernachtung und Frühstück. Heute stehen wir auf einem Mini-Campingplatz, weil wir 24Std. Strom gut gebrauchen können. Waren deswegen vor 7Wochen schonmal hier und lt. CP Betreiber ist das ok.
Wir genießen es total und haben auch den Hund das erste Mal seit seiner Kreuzband OP wieder dabei
36cacf.jpg8aaf2bb2bc.jpg9c837f0d.jpg89f765861e7f8b7168be37f.jpg6e03c7d6160a60449f91.jpg43e7b3.jpg
-
Wir sind dieses Wochenende das erste Mal in diesem Jahr unterwegs mit dem WoMo.
Ich sehe im autarken Campen kein Risiko, mich anzustecken oder jemanden zu infizieren.
Tatsächlich ist das Risiko zu Hause sogar größer, da ich im Treppenhaus regelmäßig meinen Nachbarn begegne. Ich bin echt froh, wenn die zwei Ü80jährigen aus unserem Haus nächste Woche endlich ihre erste Impfung bekommen.
Ich finde das Absperren von Wohnmobil-Parkplätzen auch wirklich lächerlich, wenn auf der anderen Seite dann Leute in ein Flugzeug steigen dürfen, um in den Urlaub zu fliegen.
-
Meine Info ist, dass es leider doch verboten ist. Guckstu. Wenn Du auf der Seite runterscrollst, kommt eine Tabelle, was in den einzelnen Bundesländern gestattet ist und was nicht. Für die Dauercamper gelten mancherorts andere Regeln, aber ich glaube, das, was wir hier gerne machen würden, gilt als touristisches Campen.
Dieses Schlupfloch mit einer Nacht frei stehen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit scheint es im Großen und Ganzen noch zu geben. Aber auch da haben einige Gegenden einen offiziellen Riegel vorgeschoben: Parkverbot für Wohnmobile an der Küste. Ich habe neulich auch irgendwas Offizielles gelesen, dass es z.B. in ganz Niedersachsen nicht erlaubt ist, mit dem Wohnmobil auf öffentlichem Grund zu übernachten. Aber dazu finde ich die Quelle nicht wieder.
Soll kein Vorwurf an diejenigen sein, die Schlupflöcher nutzen wollen. Habe ich volles Verständnis für. Aber es ist ja immer besser, wenn man die Regeln kennt, damit man sich unauffällig verhalten oder vernünftig argumentieren kann, wenn man drauf angesprochen wird.
-
Meine Info ist, dass es leider doch verboten ist. Guckstu. Wenn Du auf der Seite runterscrollst, kommt eine Tabelle, was in den einzelnen Bundesländern gestattet ist und was nicht. Für die Dauercamper gelten mancherorts andere Regeln, aber ich glaube, das, was wir hier gerne machen würden, gilt als touristisches Campen.
Dieses Schlupfloch mit einer Nacht frei stehen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit scheint es im Großen und Ganzen noch zu geben. Aber auch da haben einige Gegenden einen offiziellen Riegel vorgeschoben: Parkverbot für Wohnmobile an der Küste. Ich habe neulich auch irgendwas Offizielles gelesen, dass es z.B. in ganz Niedersachsen nicht erlaubt ist, mit dem Wohnmobil auf öffentlichem Grund zu übernachten. Aber dazu finde ich die Quelle nicht wieder.
Soll kein Vorwurf an diejenigen sein, die Schlupflöcher nutzen wollen. Habe ich volles Verständnis für. Aber es ist ja immer besser, wenn man die Regeln kennt, damit man sich unauffällig verhalten oder vernünftig argumentieren kann, wenn man drauf angesprochen wird.
Also dass pseudo "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" meinte ich mit meinem Beitrag :)
So einzelne spezifische Verbote kommen wohl auch unabhängig von Corona immer mehr
-
-
-
Ich habe neulich auch irgendwas Offizielles gelesen, dass es z.B. in ganz Niedersachsen nicht erlaubt ist, mit dem Wohnmobil auf öffentlichem Grund zu übernachten. Aber dazu finde ich die Quelle nicht wieder.
Habs wiedergefunden: Die niedersächsische Corona-Verordnung
Der erste Link auf der Seite ist die aktuelle Fassung vom 15. März. Darin steht auf Seite 19:
"(2 a) 1Das Übernachten zu touristischen Zwecken in Wohnmobilen und Kraftfahrzeugen
auf öffentlichen Flächen und auf für die Öffentlichkeit geöffneten Flächen ist untersagt."
Blöd.
-
Sehr schade, ja.
Ich muss aber sagen bei so einigen Dingen die ich schon gesehen habe verstehe ich es irgendwie auch
Überall Müll, Klopapier und Zusatz in unglaublichen Mengen, ungeschützte Wildfeuerstellen, Leute die querfeldein fahren und alles plattmachen, Lärm und Party nachts mitten im Wald etc pp. Wirklich unglaublich schade, und für mich mittlerweile ein Grund warum ich mich immer unwohler fühle. Ich will nicht das jemand denkt ich bin auch so
-
Ich denke es muss einem klar sein, dass es u.U. ein Ordnungsgeld geben kann.
-
Also dass pseudo "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" meinte ich mit meinem Beitrag :)
So einzelne spezifische Verbote kommen wohl auch unabhängig von Corona immer mehr
Da ist sie wieder die Grauzone.
Wann ist man nicht mehr fahrtüchtig? Alkohol zählt schon mal nicht dazu . Eher der körperliche und geistige "Zustand". Man kann also nicht auf dem Parkplatz schnell ein Glas Wein trinken und dem Polizisten dann erklären, dass man nicht mehr fahrtüchtig ist
Wir würden ca. 50 km weit auf einen einsamen Parkplatz fahren, 2 Fahrer, nicht weit von zu Hause entfernt. Wenn einer von uns nicht mehr fahren kann, aber der zweite auch nicht mehr? Schon recht merkwürdig...
Zur Zeit ist irgendwie alles Mist, nur Verbote und Einschränkungen. Mir ist auch schleierhaft, wieso wir autarken Wohnmobilisten so gegängelt werden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!