Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir haben für die nächsten Tage einen einsamen Stellplatz von einem Bauern bekommen

Das ist richtig nett! :) Ich drücke die Daumen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt und ihr die kleine Auszeit genießen könnt!

• So, sitze hier nun also im Wohnmobil. Der genähte Vorhang ist super. Der Zwonkel sagt ist ne Höhle und verschwindet gerne mal im Cockpit zum Pennen.

Die Infrarotheizung schafft den Raum nicht allein, also nicht für MEINE Wohlfühltemperatur. Für die Hunde schon. War ja den ganzen Tag unterrichten und die Hundis allein. Derweil hab ich die Gasheizung komplett ausgemacht, Infrarotheizung an. Draussen waren eklige 6 Grad mit eisigem Wind, hier drin dann immerhin 16 Grad. Die Gasheizung springt auch zumindest seltener an, obwohl es ja heute Nacht auch wieder um die Null Grad wird.

• So, sitze hier nun also im Wohnmobil. Der genähte Vorhang ist super. Der Zwonkel sagt ist ne Höhle und verschwindet gerne mal im Cockpit zum Pennen.

Die Infrarotheizung schafft den Raum nicht allein, also nicht für MEINE Wohlfühltemperatur. Für die Hunde schon. War ja den ganzen Tag unterrichten und die Hundis allein. Derweil hab ich die Gasheizung komplett ausgemacht, Infrarotheizung an. Draussen waren eklige 6 Grad mit eisigem Wind, hier drin dann immerhin 16 Grad. Die Gasheizung springt auch zumindest seltener an, obwohl es ja heute Nacht auch wieder um die Null Grad wird.

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Infrarotheizung? Ich meine mal gelesen zu haben dass es kostentechnisch günstiger ist mit Gas zu heizen, von der Effizienz ganz zu schweigen. Aber eine Infrarotheizung war in der Tat nicht beim Test dabei.

Super dass es grundsätzlich klappt, aber mir erschließt sich gerade der Hintergrund nicht so richtig warum Du eine Infrarotheizung bevorzugst :ops:, wenn Du eine Gasheizung hast (truma4 nehme ich an?)

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Infrarotheizung? Ich meine mal gelesen zu haben dass es kostentechnisch günstiger ist mit Gas zu heizen, von der Effizienz ganz zu schweigen. Aber eine Infrarotheizung war in der Tat nicht beim Test dabei.

Super dass es grundsätzlich klappt, aber mir erschließt sich gerade der Hintergrund nicht so richtig warum Du eine Infrarotheizung bevorzugst :ops:, wenn Du eine Gasheizung hast (truma4 nehme ich an?)

Weil ich gefühlt ständig mit leeren Gasflaschen durch die Gegend fahre und je nach Kursort das auch ein echter Akt ist. Vorletztes WE, war ja auch recht kalt, da war die 11kg Flasche nach 3 Tagen leer. Hab ja zwei davon, an einem 4-Tages-Kurs isses dann wurscht und ich muss zuhause erst wechseln. Kommende Woche hab ich Kurs in der Schweiz, das sind 5 Tage. Wenn es auch so rattenkalt wird, reichen meine zwei Flaschen evtl nicht und da krieg ich sie nicht gewechselt. Müsste über die Grenz nach Konstanz fahren.

Ich finde jetzt aktuell, dass beides sich gut ergänzt. Wenn die Infrarotheizung an ist springt die Gasheizung merklich seltener an. Und ich denke, wenn es nicht mehr eisig, sondern nur noch kühl ist, dann reicht die auch zum Heizen.

Die hat 400 Watt.

• Hm, könnte nicht eher sein, daß der Fehler irgendwo dort liegt?

Mal alles gründlich durchchecken lassen?

Du meinst in der Gasanlage? Ne, glaub ich nicht. Ich hab zwei Freundinnen mit nem ähnlich großen Womo, die haben auch einen ähnlichen Gasverbrauch im Winter, wie ich. Und die Gasprüfung ist noch nicht lange her.

Ich steh halt meist am Strom und da finde ich es einfach easy, wenn man zumindest mit Strom zuheizen kann. Für den Strom zahl ich kaum was (wenn überhaupt). Ich stecke nen Zähler dazwischen, aber die haben alle Gewerbestrom und da kommen in vier Tagen keine ernsthaften Summen zusammen.

• Weil ich gefühlt ständig mit leeren Gasflaschen durch die Gegend fahre und je nach Kursort das auch ein echter Akt ist. Vorletztes WE, war ja auch recht kalt, da war die 11kg Flasche nach 3 Tagen leer. Hab ja zwei davon, an einem 4-Tages-Kurs isses dann wurscht und ich muss zuhause erst wechseln. Kommende Woche hab ich Kurs in der Schweiz, das sind 5 Tage. Wenn es auch so rattenkalt wird, reichen meine zwei Flaschen evtl nicht und da krieg ich sie nicht gewechselt. Müsste über die Grenz nach Konstanz fahren.

Ich finde jetzt aktuell, dass beides sich gut ergänzt. Wenn die Infrarotheizung an ist springt die Gasheizung merklich seltener an. Und ich denke, wenn es nicht mehr eisig, sondern nur noch kühl ist, dann reicht die auch zum Heizen.

Die hat 400 Watt.

Ah ok, das kann ich nachvollziehen. Das machen wir auch wenn wir in Schweden unterwegs sind, also zusätzlich mit Strom heizen, weil es dort schwierig ist an deutsche Gasflaschen zu kommen. Aber bisher haben wir das über die Truma gemacht, da Truma6E. Für nächstes Jahr, wenn wir (hoffentlich) wieder öfter in Schweden sein können, kaufen wir uns zusätzlich noch einen kleinen Elektroheizer fürs Wohnmobil.

Nur als Vergleichwert. Bei uns reicht eine 11kg Gasflasche bei derzeitigen Temperaturen (nachts ca. 3-4°C und tagsüber ca. 10-11°C) für 5-7 Tage. Je nachdem wieviel Zeit wir im Wohnmobil verbringen. Also tagsüber drin, habe ich gerne 20°C und nachts 15-16°C. Wenn wir das Wohnmobil verlassen für eine Wanderung o.ä., stellen wir die Temperatur auf 12°C. Das sind Erfahrungswerte von Anfang März letzten Jahres. Wir haben aber ein kleineres Wohnmobil als Du - einen Kastenwagen, der allerdings nicht so gut isoliert ist wie Integrierte oder Teilintegrierte.

• Also wir waren 2019/2020 über Silvester in Holland und haben da auf einem Platz mit Strom gestanden, den man nur pauschal zahlen konnte.

Da hatten wir dann auch einen Heizlüfter dabei, der hat 1.200 Watt. Das war als Ergänzung schon ok, aber die Wärme ist ja nur punktuell und das Bad und in den Ecken bleibt es sehr frisch.

Bei Frost würde ich auch immer noch dauerhaft die Standheizung anschalten, nicht, dass noch die Leitungen zufrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!