Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir wollten Schweden nochmal versuchen für 3 Wochen ab Mitte/Ende Juni. Noch bin ich pessimistisch. Quarantäne nach Rückkehr wäre auch nicht machbar für uns.

Wir wollen doch nur mal 3 Wochen absolut unsere Ruhe und niemanden sehen. :(

• Aber in NL hast du doch auch noch Quarantäne und Test, oder?

Derzeit ja, aber es war auch immer wieder wochenlang aufgehoben. Von allen nördlich angrenzenden Nachbarsländern war es das vergangene halbe Jahr am unkompliziertesten nach NL zu reisen mit Camper.

Freunde von uns sind dort „dauercamper“ mit eigenem Mobilheim und berichten regelmäßig.

• Wir denken auch schon laut über Niederlande nach wenn im Juni noch immer Reisebeschränkungen in D sind. Noch lieber wäre uns natürlich DK oder Schweden.

Es ist schon zunehmend schwierig zu akzeptieren dass eine Reiseform wie das Campen nicht erlaubt ist. Ebenso Ferienwohnung. Alles Selbstversorgung und lässt sich excellent mit Corona-Regeln vereinbaren.

Gerade Ferienwohnungen sind wirklich Corona konform ! Die Gäste sind komplett autark, selbst die Schlüsselübergabe erfolgt kontaktlos.

Aber wir Ferienwohnungs-Vermieter fallen bei allen Planungen irgendwie durchs Raster. Dieses Jahr sehen wir echt schwarz...

Gruß vom Deich

Deichhund

• Ich bin seit dem letzten Herbst nirgendwo mehr gewesen... Ich baue fest darauf, dass es im Sommer mit kleinen Einschränkungen wieder möglich sein wird, eine kleine Inlandstour machen zu können. Das Ausland habe ich erstmal nicht ins Auge gefasst.

Was mir aber gerade erst klar geworden ist: Die ab morgen geltende nächtliche Ausgangssperre heißt auch definitiv, dass es keine Grauzone mehr gibt für's Campen. "Zwischen 22 und 5 Uhr ist der Aufenthalt in Fahrzeugen untersagt." Zack. Eigentlich logisch. Aber trotzdem.

Und obwohl ich mich in den letzten Monaten nicht getraut habe, einfach irgendwo frei zu stehen, betrübt mich das jetzt doch. Ich habe ja in der ganzen Zeit immer andere Camper gesehen, die trotz allem auf den Parkplätzen rumstanden. Und ich fand das immer okay - die machen die Pandemie ja nun wirklich nicht schlimmer. Und wenn die halblegal campen und ich nicht, macht das mein Problem mit den Gegebenheiten weder größer noch kleiner. Also. Aber der Eindruck, dass es grundsätzlich irgendwie gehen würde, auch wenn es vielleicht nicht so hundertprozent gestattet ist, den habe ich schon gerne mit mir rumgetragen und gelegentlich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch einfach mal... Jetzt geht's erstmal definitiv nicht mehr.

Ach, und übrigens: Wegen der Gegebenheiten und so habe ich kürzlich in eine Minimini-Trenntoilette für den Bulli investiert. Gestern habe ich eine Mail gekriegt mit dem Hinweis, dass sich die Lieferung verzögert und ich noch ein paar Wochen darauf warten muss. Joa. Kommt's ja gerade auch nicht so drauf an. Aber ich bin super gespannt, ob uns das mehr Möglichkeiten eröffnet oder ob man die Möglichkeiten vielleicht doch lieber nicht nutzen will... :pfeif:

• Was mir aber gerade erst klar geworden ist: Die ab morgen geltende nächtliche Ausgangssperre heißt auch definitiv, dass es keine Grauzone mehr gibt für's Campen. "Zwischen 22 und 5 Uhr ist der Aufenthalt in Fahrzeugen untersagt." Zack. Eigentlich logisch. Aber trotzdem.

Dank dieser Regelung blasen wir jetzt unseren eigentlich geplanten Wochenend-Trip auch ab loudly-crying-dog-face

Eigentlich darf ich mich echt nicht beschweren, wir waren letztes Jahr im Frühjahr noch in Norddeutschland und im Spätsommer in Italien unterwegs , weil wir da echt Glück mit dem Timing hatten und beide geplanten Urlaube genau in Zeiträume fielen, in denen touristische Reisen nicht komplett verboten waren. Also ist die Abstinenz noch gar nicht so lang, aber ich würde einfach so gerne das erste Mal mit unserem Hund wegfahren, sei es nur für ein Wochenende...

• Versucht es bei den Modellregionen.

Hat bei uns auch geklappt (Vorlaufzeit 5 Tage, also recht spontan für die derzeitige Situation) und wir freuen uns so sehr. Heute Nachmittag gehts los :mrgreen-dance:.

Campen am Meer, legal mit Platz zum ausbreiten, grillen und ohne schlechtes Gewissen.

Mit am Start:

- negativer Coronatest

- Luca App

- bestätigte Reservierung

Sanitärgebäude sind offen, aber es wird bei autarken Fahrzeugen drum gebeten möglichst die eigenen zu nutzen, was wir auch tun werden.

• Aber in NL hast du doch auch noch Quarantäne und Test, oder?

Derzeit ja, aber es war auch immer wieder wochenlang aufgehoben. Von allen nördlich angrenzenden Nachbarsländern war es das vergangene halbe Jahr am unkompliziertesten nach NL zu reisen mit Camper.

Freunde von uns sind dort „dauercamper“ mit eigenem Mobilheim und berichten regelmäßig.

Ja, letztes Jahr ist klar, da waren wir auch mehrmals dort. Ich meinte aktuell...

Und die Modellregion finde ich gut, aber von uns aus ist das echt zu weit weg für die ganzen Umstände mit Test alle 2 Tage etc. Das sind alleine 7 Std Anfahrt mit unserem Klotz, wir können ja nicht so schnell auf der Autobahn.

• Bei der Strecke würde ich mir das auch überlegen.. obwohl für eine Woche wäre es schon ok, darunter nicht.

Das testen soll total unkompliziert sein. In den Modellregionen sind in den angeschlossenen Ortschaften dafür extra Schnelltest-Stationen aufgebaut worden. Testen muss man jeden dritten Tag und es soll lt. vielen entsprechenden FB-Gruppen-Mitgliedern ratzfaz gehen. Kostenlos ist es eh.

Ich z.B. teste zuhause 2-3x Woche (ja ist erlaubt, keiner weist uns ab weil mehr als 1x/Woche) einfach nur so. Ich empfinde es nicht einmal als Aufwand eher als Routine. Heute morgen vor 9Uhr auch schon und davor am Montag.

• Es ist so verrückt.gefühlt Ganz Deutschland bekommt ne Notbremse und unser Kreis darf ab morgen wieder aussengastronomie und Einzelhandel öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!