Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Wir sind ja am Wochenende einmal von oben nach unten durch D gefahren und es waren sooo viele Campingfahrzeuge aller Art unterwegs. Das hat unser schlechtes Gewissen doch etwas minimiert.
Dennoch ist mir jetzt umso bewusster, warum die Zahlen bei uns so niedrig sind. Kaum aus unserem Bundesland raus war Abstand ein Fremdwort, es waren Menschen zu Hauf gemeinsam unterwegs, Partys in Kleingärten, Motorrad-Gangs in Gruppen auf rasthöfen, in Geschäften recht eng und voll.
Das hab ich hier kaum erlebt. Der Norddeutsche hält seinen Wohlfühl-Abstand von 5m ein, redet nicht zb in geschlossenen Räumen beim einkaufen und hockt sich einsam und alleine in seinem Garten ans Lagerfeuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Norddeutsche hält seinen Wohlfühl-Abstand von 5m ein, redet nicht zb in geschlossenen Räumen beim einkaufen und hockt sich einsam und alleine in seinem Garten ans Lagerfeuer
Super sympathisch! ❤️
Mir sind die vielen Camper am WE auf der Autobahn ebenfalls aufgefallen: Womos und die Kastenwagenfahrer, allerdings keine Gespanne. Tatsächlich waren wir in den letzten Wochen auch ab und an unterwegs mit dem Bienchen, haben halt auf dem Privatgrund bei unseren Eltern übernachtet.
Ich habe auch so Sehnsucht nach Campen. Mir fehlen die kurzen Wochenendausflüge. Da haben wir unser Traumfahrzeug und dann können wir es nicht nutzen
-
Das hab ich hier kaum erlebt. Der Norddeutsche hält seinen Wohlfühl-Abstand von 5m ein, redet nicht zb in geschlossenen Räumen beim einkaufen und hockt sich einsam und alleine in seinem Garten ans Lagerfeuer.
Ich hatte das im Corona-Thread auch schon eingeworfen, dass ich davon überzeugt bin, dass die Mentalität der "Nordlichter" auch dazu beiträgt, dass die Zahlen hier oben recht gut aussehen. Hier wird einfach weniger geherzt und gebusselt zur Begrüssung (gar nicht böse gemeint, völlig wertfrei) und auch insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Nordlichter schon immer auf mehr Distanz bedacht sind, unabhängig von Corona.
Mein Freund kommt aus Dortmund, lebt seit 6Jahren in Hamburg und wundert sich noch immer über die "unterkühlte" Art . Ich sage dann immer, das ist einfach die normale Individualdistanz des Norddeutschen, nix unterkühlt.
Hamburg, trotz 1,88Mio. Einwohner und wirklich hoher Einwohnerdichte, ist derzeit an zweiter oder dritter Stelle der Bundesländer mit den niedrigsten Inzidenzen.
-
Ich bin auch überzeugt, dass es von der normalen Lebensweise her kommt, dass die Zahlen niedriger sind.
Man hat so seine paar engen Kontakte zum rumklüngeln, für alle anderen reicht n kurzes Kopfnicken als Begrüßung und gut isses.
Insbesondere jetzt der „direkte vergleich“ hat mir das wirklich noch mal „bildlich“ gezeigt.
-
Ich bin auch überzeugt, dass es von der normalen Lebensweise her kommt, dass die Zahlen niedriger sind.
Man hat so seine paar engen Kontakte zum rumklüngeln, für alle anderen reicht n kurzes Kopfnicken als Begrüßung und gut isses.
Insbesondere jetzt der „direkte vergleich“ hat mir das wirklich noch mal „bildlich“ gezeigt.
So sind die Franken auch. Aber da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle...die Bevölkerungsdichte ist deutlich höher und die Grenznähe ist auch ein wichtiger Punkt. Nur am Abstand halten und dem gefühlten Verhalten eines Bundeslandes kann man es nicht festmachen.
-
-
So sind die Franken auch. Aber da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle...die Bevölkerungsdichte ist deutlich höher und die Grenznähe ist auch ein wichtiger Punkt. Nur am Abstand halten und dem gefühlten Verhalten eines Bundeslandes kann man es nicht festmachen.
Natürlich nicht. Es ist wie gesagt, ein Gefühl, persönliche Einschätzung. Das lässt sich nicht belegen . Allerdings ist die Bevölkerungsdichte in Hamburg auch nicht ohne. Auf Bundeslandebene an zweiter Stelle, aber auch bei einem Stadtvergleich würde ich tippen, liegen wir weit oben.
-
Natürlich nicht. Es ist wie gesagt, ein Gefühl, persönliche Einschätzung. Das lässt sich nicht belegen . Allerdings ist die Bevölkerungsdichte in Hamburg auch nicht ohne. Auf Bundeslandebene an zweiter Stelle, aber auch bei einem Stadtvergleich würde ich tippen, liegen wir weit oben.
Die Bevölkerungsdichte in München ist fast doppelt so hoch wie in Hamburg:
https://de.m.wikipedia.org/wik…%20nur%202515%20Einwohner
Lustigerweise fand ich umgekehrt bei meiner Sommerreise durch D, dass in manchen anderen Bundesländern der Umgang mit Corona sehr viel laxer war als in Bayern.
Letztendlich ist das alles einfach sehr subjektiv.
-
Der teilweise unbedarfte Umgang mit Corona und den AHA Regeln ist meinem Sohn auch aufgefallen, als er geschäftlich in verschiedenen Bundesländern unterwegs war. In der Gegend um Leipzig z. B., tun die Leute so, als gäbs kein Corona.
Aber zurück zum Thema:
Von Donnerstag auf Freitag werden wir eine Nacht im Cali verbringen. Vormittags geht es los. Das eigentliche Ziel liegt ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Wir werden gemütlich wandern , oder kleine Orte und Städtchen anschauen. Mittagessen abholen und im oder am Bus essen, abends dann nochmal beim gleichen Restaurant was holen, das hat mein Mann schon ausgesucht. Dann privat übernachten bei jemandem auf dem Grundstück. So kann ich meinen ersten Urlaub dieses Jahr noch etwas außerhalb genießen.
-
Wir als neue Dauercamper haben auch schon mal eine Nacht Probegeschlafen, es war einfach toll und hat so viel Kraft gegeben durchzuhalten.
-
Sagt mal, darf ich beruflich im Wohnmobil übernachten?
Ich finde da einfach gar nichts aktuelles mehr zu.
Oder muss ich schauen, wie die Inzidenz im Ziel-Kreis ist und ob dort Ausgangssperren sind?
Ich bin völlig verwirrt. Es ist wirklich beruflich und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich ein Hotel (= teurer, zwangsläufig mehr Kontakte) nehmen muss, statt auf einen Stellplatz zu fahren...
edit: physioclaudi vielleicht kannst du mir sagen wie du das machst (besonders jetzt mit dem geänderten Infektionsschutzgesetz)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!