Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• OK, dann lasse ich den für Emma und Otis von unserer Tierärztin ausstellen.

Brauche ich eine Tollwut-Titer Bestimmung für ein Land?

Meine TÄ war sich nicht sicher. Ich lese immer nur von gültiger Impfung.

Aber auch nicht wie alt die sein muss..

• Brauche ich eine Tollwut-Titer Bestimmung für ein Land?

Meine TÄ war sich nicht sicher. Ich lese immer nur von gültiger Impfung.

Aber auch nicht wie alt die sein muss..

Bei denen von dir aufgezählten Ländern brauchst du einen blauen EU-Heimtierausweis mit gültiger Impfung und der Hund muss gechippt sein für den Grenzübertritt.

Im allen Ländern benötigst du als Impfung eine gültige Tollwutimpfung.

Im blauen Heimtierausweis muss das Impfdatum, das "Gültig ab"-Datum und das Enddatum der Tollwutimpfung eingetragen sein.

Gültig ist eine Tollwutimpfung immer erst nach 21 Tagen nach der Impfung. Das Enddatum ist abhängig vom verabreichten Mitteln (es gibt jährige und dreijährige).

Titter brauchst du bei keinem deiner Reiseziele (soweit ich weiss braucht man den nur nach GB).

(PS: Denk dran in Schweden den Hudn vorher beim Zoll anzumelden.

PPS: Nach Norwegen wollt ihr nicht oder? Sonst müsst ihr nämlich ne Entwurmung nachweisen)

• Super, danke für die ausführliche Information.

An Zoll hab ich gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis.

Nein Norwegen ist nicht geplant. Ich verfahre mich zwar prinzipiell immer mindestens 1x, aber ich denke die Grenze würde ich bemerken. |)

• An Zoll hab ich gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis.

Nein Norwegen ist nicht geplant. Ich verfahre mich zwar prinzipiell immer mindestens 1x, aber ich denke die Grenze würde ich bemerken. |)

Sicher?

https://www.google.de/maps/@58…o5vbOA!2e0!7i13312!8i6656

;)

Nagut, Nebenstraße.

Hier mal ein Grenzübergang der E12

https://www.google.de/maps/@66…dNuNKg!2e0!7i16384!8i8192

Titer war mal, ist aber schon lange für S und N gekippt.

Bei Impfung wichtig: ERST Chip. DANN Impfung.

• Brauchst eine gültige Tollwutimpfung (älter als drei Wochen) und in Schweden musst du die Hunde vor der Einreise beim Zoll anmelden. Die EU Pässe brauchst du eigentlich schon, und ab 5 Hunden gibts Extraregeln. Du hast aber glaub eh nur vier, oder?

• Danke, ihr seid spitze.

Genau ich hab 4 Hunde. Geht sich also aus.

Gechipt und registriert sind sie.

Tollwut ist im Juni fällig. Das geht sich prima aus. Geplante Reisezeit wäre der August (mal sehen was Corona so sagt).

Wegen der blauen Pässe frag ich am Montag unsere TÄ. Sie sollte sowas aber schon haben, oder?

Oh, jetzt wird es irgendwie doch realer..

anymouse

Ich kann die links leider nicht öffnen. Befürchte aber schlimmes. :hust:

• Könnt ihr denn nicht einfach nen Tag später losfahren, sollte er mit Nebenwirkungen (krank ist man ja in dem Sinne nicht nach der Impfung) zu kämpfen haben?

Dann erlischt die Buchung wenn wir nicht pünktlich ankommen. Das müssten wir dann spontan klären ob sie uns den Platz freihalten

Vor allem: Wofür tut man sich das an? Dann kommt ihr doch völlig fertig am Urlaubsort an.

Was ist denn so schlimm dran, eine zweite Übernachtung einzuschieben und einen Tag später anzukommen? Ja, dann habt ihr im Zweifel für eine Übernachtung umsonst bezahlt. Aber das ist doch ein kleiner Preis dafür, den ersten und zweiten Urlaubstag NICHT mit roten Augen und Kopfschmerzen komplett auf der Autobahn zu verbringen.

Es kann ja auch sein, dass Dein Mann keine großartigen Nebenwirkungen von der Impfung hat und fahrtüchtig ist. Aber: Macht Ihr das sonst auch so, dass Ihr solche Strecken am Tag zurücklegt? Oder war das von vornherein in der Planung zu optimistisch gedacht?Wwir haben exakt 14 Tage gemeinsam Urlaub, von denen er mindestens 10 dann dort verbringen will.

Wäre es nach ihm gegangen, wäre er nachts um 2 hier los mit dem Ziel, abends in Slowenien einzuchecken.

Er schätzt uns auch sehr viel schneller ein als wir sein werden.

9 Stunden bis Höhe München sind einfach nicht machbar mit Wowa in der Hauptreisezeit.

Normalerweise fahren wir nur bis Meck-Pomm. Das sind je nach Ziel 300-400km von uns aus und bequem zu schaffen wenn wir morgens losfahren und nachmittags dann dort sind

In den Buchungsbedingungen steht, man verliert die Reservierung wenn man nicht pünktlich anreist. Ob das auch wirklich so gehandhabt wird wenn man zB anruft und sagt, man hat eine Panne und kommt nicht rechtzeitig, müssten wir dann sehen

• Wir waren ja nu letztes Wochenende bis Stuttgart gewesen und da war von „hauptreisezeit“ nicht viel zu merken auf der Straße (Außer obligatorischer Stau vorm Elbtunnel wegen Baustelle)

• Das mit der unrealistischen Zeitplanung muss so ein Männerding sein. :hust:

Ich bin mit dem Womo letzten Sommer fast in einem Rutsch die 900km von Bremerhaven gefahren (ausgerechnet an dem einen Tag im August als deutschlandweit dieser fiese Sturm war), aber da wollte ich mit meinem frisch aus der Tierklinik entlassenen, sehr kranken Hund auch einfach nur nach Hause. In Ingolstadt, 80km vor München, hab ich dann aber doch lieber eine Übernachtung eingeschoben. Zur Not wäre es noch gegangen...

Freiwillig, ohne den Druck den Hund wieder zu Tierärzten zu bringen, die ihn kennen, hätte ich mir das nicht angetan.

Auch mit dem PKW sind 500km bei mir die Schmerzgrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!