Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Also ich wäre auch dafür dass ihr den Urlaub nicht canceled KrissiMia ! xD

Länger gefahren mit Wowa sind wir nicht, nur innerhalb Sloweniens. Die knapp 900km in meine Heimat fuhren wir aber mit 1 Pause durch, alleine bin ich das auch immer durch gefahren. Also mit dem PKW. Da kommt es sicher drauf an was für ein Typ man ist. Ich hasse Zwischenstops. Wegen Mini haben wir dann angefangen nach 4 Stunden eine längere Pause einzulegen. Alles bis zu 4 Stunden sind wir immer durchgefahren. Ok jetzt seit Corona sind wir maximal nach Kärnten rüber gefahren oder innerhalb Sloweniens.

Ich bin ja gespannt ob und wann hier die Plätze wieder öffnen... Wir können es kaum abwarten und vermutlich wird Camp Špik unser erstes Ziel.

• Das mit der unrealistischen Zeitplanung muss so ein Männerding sein. :hust:

Jup, das glaube ich auch :D

Mein Freund und ich sind auch schon öfter vergleichbar lange Strecken am Stück gefahren (ich glaube Slowenien-Deutschland war tatsächlich auch dabei), allerdings nicht mit Gespann, sondern einem 25 Jahre alten Offroadfahrzeug (maximale Reisegeschwindigkeit 100 km/h) und damals auch noch ohne Hund und die damit verbundenen Pausen. Ehrlich gesagt würde ich mir das ohne die Möglichkeit sich abzuwechseln nicht antun. Ich bin in unserem Fall auch eher die seltenere und ungeübtere Fahrerin und hätte es mir alleine definitiv nicht zugetraut, solange es kein Notfall wäre. Und wie ja eigentlich jeder schreibt, am Ende braucht man immer länger als geplant für solche Fahrten, deshalb würde ich da echt nicht so aufs Maximum kalkulieren...

• Brauchen eure Hunde echt so viele Pausen auf der Reise?

Wenn wir fahren um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann wollen wir flott voran kommen.

Daran stören sich die Hunde kein bisschen. Die schlafen sowieso fast die ganze Zeit oder liegen halt rum, manchmal gucken sie auch raus. Im Prinzip sind unsere Pausen dann nach uns gerichtet - quasi ähnlich dem Alltag von der Stundenzahl zwischen den Spaziergängen.

Wenn wir fahren um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann wollen wir flott voran kommen.

Daran stören sich die Hunde kein bisschen. Die schlafen sowieso fast die ganze Zeit oder liegen halt rum, manchmal gucken sie auch raus. Im Prinzip sind unsere Pausen dann nach uns gerichtet - quasi ähnlich dem Alltag von der Stundenzahl zwischen den Spaziergängen.

Bronz geben wir ca. alle 4std. die Möglichkeit sich zu lösen. Das dauert 60sek und dann will er wieder ins Fahrzeug und weiterschlafen. Längere Pause gibt es eher für uns. Wir machen mittags gerne 30min. Pause und essen entspannt im Wohnmobil.

Wir wollen nur selten Strecke machen. Klar kommt das mal vor, aber da reden wir von 2-3x im Jahr. Wir sind ja eh Tourer und fahren jeden zweiten Tag weiter. Da reichen dann auch 50-350km pro Tag.

Nee. Die Hunde hätten absolut kein Problem damit, sechs bis acht Stunden ohne Unterbrechung im Auto rumzuliegen. Es kommt bei uns durchaus vor, dass wir Menschen eine Tank-, Pipi- oder Snackpause einlegen und die Hunde bei der Gelegenheit nicht aus dem Auto holen. Tankstellen und Rastplätze sind ja sowieso nicht so optimal zum Gassigehen, außerdem liegt da meist viel Müll an den Rändern. Da wir im Normalfall höchstens fünf, sechs Stunden am Tag fahren, können die Hunde problemlos einhalten, bis wir unser Ziel für den Tag erreicht haben. Wenn einer zwischendurch unruhig und hampelig werden sollte, reagieren wir natürlich und richten eine Pipipause für den Hund ein.

• Ich kann die links leider nicht öffnen. Befürchte aber schlimmes. :hust:

Naja, stell Dir einfach eine zweispurige, asphaltierte Landstraße vor, etwas hinter Stora Åseröd (Bohuslän). Und irgendwo steht am Straßenrand ein blaues Schild, ähnlich den üblichen Ortseingangsschildern in Schweden, auf dem einfach "Riksgränsen" steht (nein, damit ist nicht der gleichnamige Ort hoch im Norden meint). Und links ein etwas größerer Meilenstein. Und wenige Duzende Meter später wird dann die nächste Gemeinde angekündigt, nur mit einem "ø" statt "ö"

Bei der E12 am See Umbukta steht wenigstens noch ein "Norge / Norag" mit einem deutlichen Wappen an der Straße.

• Ich kann die links leider nicht öffnen. Befürchte aber schlimmes. :hust:

Naja, stell Dir einfach eine zweispurige, asphaltierte Landstraße vor, etwas hinter Stora Åseröd (Bohuslän). Und irgendwo steht am Straßenrand ein blaues Schild, ähnlich den üblichen Ortseingangsschildern in Schweden, auf dem einfach "Riksgränsen" steht (nein, damit ist nicht der gleichnamige Ort hoch im Norden meint). Und links ein etwas größerer Meilenstein. Und wenige Duzende Meter später wird dann die nächste Gemeinde angekündigt, nur mit einem "ø" statt "ö"

Bei der E12 am See Umbukta steht wenigstens noch ein "Norge / Norag" mit einem deutlichen Wappen an der Straße.

:shocked:

... ich hol dann mal Entwurmungstabletten... :pfeif:

• Kommt sehr auf die zu fahrende Strecke und das Zugfahrzeug an. Autobahn mit Tempomat und Beifahrer der nach belieben Trinken und Snacks reicht, dabei leidlich unterhaltsam ist: 600-700km

Dann mag ich aber eigentlich am nächsten Tag nicht mehr fahren.

Ansonsten irgendwas zwischen 300 und 500 Kilometer. Mir tut aber irgendwann auch schlicht und ergreifend das Gasbein weh. Bei viel Stadt oder Gebirge ist irgendwann die Konzentration weg.

• ChiBande

Ich glaube es reicht nicht nur die wurmkur zu geben, das muss vor den Augen von einem Tierarzt geschehen, der das in den EU pass einträgt.

Die fristen wann das vor Grenzübertritt passieren muss, kann ich gerade nicht auswendig sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!