Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Also ich kann mir tatsächlich absolut nicht vorstellen dass man es schaffen kann die falsche Fähre zu nehmen (zumindest an der Nord-, oder Ostsee). Da steht wirklich ganz, ganz oft wo hin du da grade fahren sollst, und die passenden Tickets/Buchungen brauchts ja auch =)

Allerdings hab ich gut reden, am Bodensee bin ich schonmal mehr oder weniger unfreiwillig Fähre gefahren, und auch nicht dahin wo ich eigentlich hinwollte:hust:

Mein Navi war gaaanz alleine Schuld |)

Aber ernsthaft, bei den großen Fähren kann das mMn wirklich nicht passieren.

• Zum Thema Fähre...

Wir wohnen direkt am Rostocker Überseehafen, brauchen von zu Hause zur Fähre 5 Minuten.

Aber schon seit vielen Jahren fahren wir nur noch per Landweg nach Skandinavien. Fähre ist uns mit Hund einfach zu stressig.

Als wir noch Urlaub im Ferienhaus gemacht haben mit den Kindern, haben wir auch locker 1800 km am Stück runtergerissen, Fahrerwechsel und ein paar kleine Pausen. Damals waren wir noch jung, heute würde ich es nicht mehr machen. Jetzt haben wir ein Wohnmobil, da wird gemütlich von A nach B gereist, manchmal 200 km am Stück, wenn Strecke gemacht werden soll, dann auch mal 600 km, aber nicht mehr.

Vor ein paar Jahren sind wir mit dem alten Wohnwagen nach Norwegen, da sind wir auch 1200 km mit einer Übernachtung gefahren, obwohl mein Mann erfahrener Berufskraftfahrer ist, war ihm das am Ende auch zu viel. Gespann fahren ist anstrengend, wenn man es nicht gewohnt ist.

Seit dem Wohnmobil reisen wir entspannt, hier vor der Haustür einsteigen - da beginnt schon der Urlaub und Urlaub soll für uns so entspannt wie möglich sein.

• Entspannt Reisen war auch mein Plan.

Wegen Corona bin ich jetzt aber am überlegen ob ich doch schnell rauf fahre. Wobei der Bulli meiner Freundin wohl eh das Tempo vorgibt und schnell geht gar nix.

Wiw, wenn ich so nah bei der Fähre wäre, würde ich glaube ich dich schnell rüberfahren und dann dort bummelig fahren. ..

Hast du Tipps für kleine Campingplätze?

Wir brauchen kein Schwimmbad und keinen Spielplatz, keine Animation.

Aber Klo wäre fein. Kann auch schon ein alter Platz sein. Mich stört dies nicht.

Ich sollte mich jetzt mal mit meiner Freundin zusammensetzen und uns mal einigen welche der 2 Varianten wie nehmen.

Wenn wir schnell raufwollen, dann wäre Fähre wohl besser. Wenn es gemütlich sein soll, dann fände ich den Landweg angenehmer.

Und dann sollten wir mal überlegen wie wir wir überhaupt pro Tag mit ihrem Bulli kommen.. Ich denke mehr als 400km schafft sie da nicht.. Ich bin halt an ihre Geschwindigkeit "gebunden".

Durch Tschechien fahre ich in einem durch. Das ist fix. Da ich in der Wismaer Gegend ein wenig Zeit verbringen möchte, müssten wir zwischen Tschechien und Wismar schon 1x übernachten. (900km schafft der Bulli nicht am Tag.)

Mal sehen. Ist ja noch ein bissl Zeit..

• Wir haben im August 3 Wochen Urlaub und ich hatte schon mit den Lofoten geliebäugelt... da sind eure Tipps / Erfahrungen grade echt hilfreich!

Wir brauchen in DE für 500km gute 7 Stunden. Das war von Mainz nach Hamburg, mit Kassler Berge, ewig langen Baustellen etc. Wir fahren beide gerne und auch lange Strecken machen uns nichts aus, aber da kamen wir dann auch irgendwann an unsere Grenze. Ist schon ein Unterschied, ob du im PKW bei Unbegrenzt krachen lassen kannst oder mit max. 130kmh vor dich hinzuckelst. Gefühlt kommt man nicht voran...

Auch hier sind es ja 2 Kids, die bespaßt werden müssen, die Hunde sind unkompliziert. Die Kinder malen zwar auch mal 2 Stunden am Stück, aber da ist ja nicht mal die Hälfte rum...

Plan für Lofoten wären auch so 500-600km am Tag, das wäre dann Hamburg, durch DK durch, dann Rest. 3 Tage Anreise und das Gleiche dann wieder zurück. Fähre bin ich mir auch unsicher, vor Allem wegen der Hunde. Ich kann die nicht alleine im WoMo lassen für die ganze Zeit...

Wobei ich hinfahren nicht so „schlimm“ finde wie zurück. Mit Vorfreude und so fährt es sich leichter als wenn es dann zurück inˋs langweilige Zuhause geht...

Ich bin mir echt noch unsicher, ob wir das machen... mal sehen, was ist bis dahin.

• Wenn ihr Norwegen die Küstenstraße fahrt, rechnet nicht mit mehr wie 50, 60km die Stunde. Zum einen bleibt man öfter stehen wegen Aussicht und zum zweiten ist es einfach einspurig, kurvig- schnell ist da nicht.

• Plan für Lofoten wären auch so 500-600km am Tag, das wäre dann Hamburg, durch DK durch, dann Rest. 3 Tage Anreise und das Gleiche dann wieder zurück. Fähre bin ich mir auch unsicher, vor Allem wegen der Hunde. Ich kann die nicht alleine im WoMo lassen für die ganze Zeit...

Wobei ich hinfahren nicht so „schlimm“ finde wie zurück. Mit Vorfreude und so fährt es sich leichter als wenn es dann zurück inˋs langweilige Zuhause geht...

Ich bin mir echt noch unsicher, ob wir das machen... mal sehen, was ist bis dahin.

Ich bin regelmässig in FB-Skandinavien Wohnmobil Gruppen unterwegs. Da heißt es immer, auf den Lofoten selbst kann man auf z.B. Google Routenplanung Zeitangaben ca. 30-40% draufschlagen und dann ist es realistisch. Vielleicht hilft es euch ja.

Hier von Hamburg aus würden wir (auch schon mehrfach geplant und wegen Corona verschoben) 3Tage Anreise rechnen. Dies allerdings inkl.einmal Nachtfähre von DK nach Norwegen.

Hach, Planung und Vorfreude ist sooo schön :nicken:

• Ich hänge mich an die "in Norwegen brauchst du länger" Stimmen an. Es ist überall 80, und viele kurvige, schmale Straßen mit uU viel Gefälle. Aber soooo schön :herzen1:

• Schweden hat sich auch nur 80 oder?

In Finnland war es zumindest vor einigen Jahren so.

Irgendwie ist das für mich ein total entspanntes fahren, weil man nicht das Gefühl hat hetzen zu müssen. Man tüddelt halt so vor sich hin..

• Danke für eure Antworten... jetzt bin ich direkt angefixt. So, wie ich das jetzt lese, ist das Ganze tatsächlich ohne viel Vorplanung möglich. Und ohne Reservierungen gut möglich, das frei stehen gut möglich sowohl in Schweden als auch in Norwegen, natürlich unter Beachtung der Etikette.

Die Einzige „Einschränkung“ wäre tatsächlich die max. 120h alte Entwurmung. Aber das sind 5 Tage, das sollte locker passen für die Anreise über DK und Schweden. Plan wäre dann über die Brücke nach Stockholm, an der Küste hoch bis Oslo und dann ist man ja recht zügig in Norwegen eingereist. Zurück ist es dann kein Thema mehr.

Grobe Idee wäre grade 7 Tage Anreise, 7 Tage Lofoten und 7 Tage wieder zurück. Rückweg dann nach unten wieder nach Schweden rein und in Schweden zurück zur Brücke. Falls wir auf den Lofoten dann doch nicht so lange bleiben wollen, könnten wir auch früher wieder zurück.

Klingt machbar! :applaus:

Hunde anmelden für Schweden geht Online... aber auch für Norwegen? Das hab ich noch nicht gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir die Hunde dann auch bei der Rückreise von Norwegen nach Schweden nochmals anmelden, richtig?

Und Dänemark... sollte man da vorbuchen für eine Zwischenetappe oder gibt es da Stellplätze, die man ohne Buchung anfahren kann? Bzw. kann man da frei stehen oder ist es wie in NL wo man immer einen Platz braucht?

Dann müssen wir nur noch gucken, wie die Corona-Regelungen sind bis dahin. :lepra: Aber zumindest die Vorfreude ist grad ein kleines bisschen wieder da, ich danke euch ganz dolle dafür! :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!