Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich würde wohl auch lieber irgendwo einen zumindest überdachten Stellplatz mieten.

Vor allem im Winter leidet der Wohnwagen sonst schon und alle 2 Wochen umparken ist ja auch doof.

Bei uns war erst ein Falt-Wohnwagen in den Kleinanzeigen. Also kein Zeltanhänger sondern mit festen Wänden. Zusammengeklappt ist der dann aber nur so niedrig wie ein normaler Anhänger.

Mein Vater hat ganz große Augen bekommen und hätte ihn am liebsten gekauft. Leider ist meine Mutter nicht mehr so campingbegeistert.

Früher als wir noch als komplette Familie in den Urlaub gefahren sind, waren wir fast nur zelten. Später dann mit DDR-Zeltanhänger. Aber viel Arbeit und Organisation ist immer an meiner Mutter hängengeblieben und jetzt im Rentenalter fährt sie lieber in Ferienhäuser/-wohnungen.

Ich fand den Klapp-Wohnwagen auch cool. Aber passt einfach gar nicht zu meiner Urlaubsgestaltung und für mich alleine auch einfach zu groß.

Gestern habe ich noch ein paar Euroboxen und neuen Kork im Baumarkt bestellt und abgeholt. Hier bei mir in der Stadt ging das wirklich flott!

Jetzt steht noch eine Bestellung für eine kleine Campingtoilette und einen neuen großen Kanister aus. Ich möchte ja wirklich autark unterwegs sein und so kann ich hoffentlich auch mal auf dem offiziellen Wohnmobilstellplatz übernachten.

Coco fühlt sich in ihrer neuen Höhle richtig wohl. Obwohl die Tür fehlt, ist sie gestern ganz brav liegen geblieben. Auch während ich einkaufen war!

• Schade, hab sowas befürchtet. :verzweifelt: Danke für die schnellen Antworten.

An Ni

Ist fast unmöglich, hier an überdachte Stellplätze zu kommen. Entweder enge Tiefgarage oder nicht überdacht, ganz selten mal was passendes für WoMo oder WoWa. Leider.

• Schade, hab sowas befürchtet. :verzweifelt: Danke für die schnellen Antworten.

An Ni

Ist fast unmöglich, hier an überdachte Stellplätze zu kommen. Entweder enge Tiefgarage oder nicht überdacht, ganz selten mal was passendes für WoMo oder WoWa. Leider.

Wir haben auch lange gesucht und es ist auch n Stück entfernt bei uns... aber da steht das alte Schätzchen schön trocken.

• Ich persönlich halte es für Quatsch, dass ein Wohnwagen überdacht stehen sollte. Wohnwagen sind für draußen gemacht :flucht:.

Jede Menge Wohnwagen stehen jahrelang ohne Überdach auf Dauercampingplätzen. Sie werden 2 x im Jahr geputzt und gut ist. Unser Wohnwagen stande auch 4 Jahre ohne Überdach auf einem Campingplatz und sah immer noch wie neu aus ;)

Allerdings mit Abstellen auf öffentlichen Flächen wirst du keine Freude haben. Da stimme ich meinen Vorschreibern voll zu.

• Ich persönlich halte es für Quatsch, dass ein Wohnwagen überdacht stehen sollte. Wohnwagen sind für draußen gemacht :flucht:.

Jede Menge Wohnwagen stehen jahrelang ohne Überdach auf Dauercampingplätzen. Sie werden 2 x im Jahr geputzt und gut ist. Unser Wohnwagen stande auch 4 Jahre ohne Überdach auf einem Campingplatz und sah immer noch wie neu aus ;)

Allerdings mit Abstellen auf öffentlichen Flächen wirst du keine Freude haben. Da stimme ich meinen Vorschreibern voll zu.

Ich denke es kommt darauf an wie oft der Wohnwagen genutzt wird. Ganzjährig draussen stehen ist kein Problem wenn er auch regelmässig genutzt wird. Für 4Wochen Urlaub im Jahr plus 6Wochenenden, würde ich ihn auch nicht draussen stehen lassen, insbesondere im Winter nicht.

• An Ni

vielleicht mal auf Bauernhöfen fragen in der näheren Umgebung...mitunter haben die ja leere Scheunen, wo man den Wohni dann unterstellen kann...

• Wieso meint Ihr eigentlich, dass man Wohnwagen nicht wochenlang an der Straße stehen lassen sollte? Wohnmobile stehen ja auch etliche in den Wohngebieten rum, hier zumindest. Gelten da irgendwie andere Regeln? Weil der Platzbedarf und der Blendfaktor von so einem großen, weißen Teil sind ja irgendwie ähnlich?

• Wieso meint Ihr eigentlich, dass man Wohnwagen nicht wochenlang an der Straße stehen lassen sollte? Wohnmobile stehen ja auch etliche in den Wohngebieten rum, hier zumindest. Gelten da irgendwie andere Regeln? Weil der Platzbedarf und der Blendfaktor von so einem großen, weißen Teil sind ja irgendwie ähnlich?

Andere Besteuerung und nicht motorisiert, um mal zwei Unterschiede zu nennen, die eine Rolle spielen.

Ich finde es aber generell unfair öffentlichen Parkraum als privaten Dauerstellplatz zu nutzen, egal ob WoMo oder WoWa.

Was anderes ist es bei regelmäßig genutzten Fahrzeugen/WoWa. Aber bei regelmäßig länger als 14Tage parkend, fällt das für mich nicht mehr darunter.

• Wieso meint Ihr eigentlich, dass man Wohnwagen nicht wochenlang an der Straße stehen lassen sollte?

Dazu braucht man keine Meinung, denn die StVO regelt das klar:

(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

dass man alle zwei Wochen umparken muss, wurde ja schon gesagt

Und ich finde auch, dass man die Beschädigungsgefahr nicht unterschätzen sollte. Die Dinger sind lang und breit. Normaler Straßenrand scheidet in unserer Str zB aus. Da würde täglich jemand gegenfahren.

Wir machen uns auch sehr unbeliebt, wenn wir unseren Wowa ein paar Tage vorm Urlaub schon herholen zum Packen. Der braucht zwei Parkplätze und durch die Länge behindert er die daneben rausfahrenden Parker doch sehr in der Sicht.

Dann sind Wowas ja leider auch nicht sehr einbruchssicher

Wir sind echt froh, dass wir einen Hallenplatz haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!