Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Hat jemand von euch einen Kastenwagen mit Dachbox und Solarpanel?

Ich wäre so froh, wenn das ganze Paddelgerümpel wenigstens ausgelagert werden könnte, aber ich stelle mir das alles etwas schwierig vor. Wir bekommen schon immer alles unter, aber meistens nur unter Einsatz von Flüchen. |)

Ich müsste dann sowieso erstmal vollbeladen zum Wiegen fahren. Ich kann mir vorstellen, dass wir auch mit dem Gewicht irgendwann die Grenze erreicht haben. |)

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber auf einer Dachbox bietet sich ein Flex-Modul ja an. Hab ich schon oft gesehen und scheint zu funktionieren, wenn der Strombedarf nicht so enorm ist.

Wiegen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber soweit ich weiß habt ihr ein 5,40m Modell. Wenn ihr auf 3,5 to aufgelastet habt ist da noch Luft für viel „Geraffel“ :smile:

• Wir waren gerade wiegen. Unser Kasten wiegt 3,14 t bei Gesamtgewicht 3,5 t. Wenn wir voll beladen und mit E-Bikes los wollen, dann wird es wirklich eng.

Wieviel Wasser und Diesel war schon drin?

Wir machen für zwei Wochen beladen, Voller Dieseltank, 50l Wasser und Fahrrädern (keine eBikes) fast eine Punktlandung - 3.515 kg. Sommerurlaub und ohne Hund.

Mit dem Wasser haben wir einen gewissen Puffer und mit jedem KM wird auch der Tank leerer und leichter.

• Flexmodul? Meinst du das Solarpanel? Wir haben ein Modul fest auf dem Dach verbaut (+ ein 200W-Faltpanel im Womo) dann natürlich noch eine Dachluke, es bleibt also gar nicht viel Platz.

Ja richtig, wir haben einen 5,4m-Kasten mit 3,5to.

Es hilft wohl nix, ich muss wohl wirklich vollbeladen auf die Waage und schauen, wie viel Luft wir noch haben. Außerdem muss ich mal ausmessen, wie viel Platz wir auf dem Dach überhaupt haben. Die Holzpaddel sind ja nicht teilbar. Das heißt, die Box braucht eine gewisse Länge.

Ohje, eigentlich wollte ich nie eine Dachbox, weil ich nicht gerne auf dem Dach rumturne.

• Wir waren dieses Wochenende im Harz (bei Goslar) Campen und es war einfach ein Traum! Der Harz gefällt mir immer besser, v.a. zum wandern... wir werden vielleicht im Juni nochmal hinfahren :cuinlove:

• Es war kein Wasser drin und der Dieseltank war 1/4 voll. Allerdings saß ich mit auf der Waage.

Also noch Mann und Hund dazu, die 2 E-Bikes, Fahrradträger für die AHK, Wasser (halb voll) und Diesel voll, Hundefutter, Klamotten, Schuhe, Getränke und Lebensmittel - dann kratzen wir definitiv an den 3,5 t oder sind sogar schon etwas drüber... :ugly:

Klingt immer alles nicht viel, aber am Ende zählt jedes Kilo.

• Ui ok, das wird eng

• Ja, es gibt flexible Solar-Module, die man auf unebenen Untergrund kleben kann wie z. B. Alkhoven oder Dachboxen. Die Wölbung mindert aber etwas den Ertrag.

Alternativ könnte man über einen Dachträger nachdenken, wenn Dachbox und Modul nebeneinander passen würden, aber die Verschattung von der Dachbox wäre wahrscheinlich auch problematisch.

Edit :

Falls ihr eine sehr rechteckige Dachbox mit flachem Deckel ohne Wölbung nehmt, dann könnt ihr vielleicht auch euer bisheriges Modul auf der Dachbox anbringen, ich habe das schon auf Dachzelten gesehen.

• Iluri

Wie gehts euch in Schweden?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie macht ihr das nach der Quarantäne nach Heimkehr? Nach fünf Tagen frei testen?

Wir beschäftigen uns derzeit wieder mit Schweden und DK, weil übernächste Woche Urlaub.

Aufgrund der positiven Entwicklung der Inzidenzen, hoffen wir, dass wir bis übernächster Woche eines der beiden Länder, oder auch beide, wieder bereisen/einreisen dürfen ohne Quarantäne. Wenn bei Rückkehr aus Schweden noch Quarantäne wäre in D, machen wir es nicht.

• Uns gehts ziemlich gut, das Wetter ist seit ein paar Tagen großartig und soll auch noch länger so bleiben :applaus: Ist einfach ein völlig anderes Lebensgefühl^^

Wir sind heute auch bei Kilometer 400 angekommen, es läuft (sich) also prima.

Quarantäne ist bei meinem Freund, der spätestens am 11.06. hier abreist, eigentlich kein Thema, da er voll geimpft und über der Frist nach der Zweitimpfung ist. Im Moment wird aber sicherheitshalber noch mit 5 Tagen extra geplant, nicht dass sich doch noch was ändert. Bei mir ist es ein bisschen unklar, weil ich noch nicht weiß ob ich mit heimfahre oder nicht. Sollte ich jetzt dann echt mal entscheiden :ugly: Fällt mir wahnsinnig schwer... Falls ich während der aktuell gültigen Regelungen zurückfahre muss ich aber auf jeden Fall die 5 Tage in Quarantäne, das nehme ich in Kauf und kann das (arbeitstechnisch) auch.

• Juhu, ich habe diesen Freitag frei bekommen. Ich fahre also am Donnerstag mit Coco in die Schweiz zur Nachkontrolle von ihrem Knie u d dann können wir einfach noch bis Sonntag herumdümpeln.

Ich habe mir schon ein paar Stellplätze bei park4night heraus gesucht, mal schauen, wo es uns so hinverschlägt. Eigentlich wollte ich ja hoch auf den Splügenpass, aber ich glaube da ist es ein bisschen zu kalt :cold:

Außerdem bräuchte ich für Italien dann einen test und den müsste ich dann irgendwo in der Schweiz machen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!