Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Ich hoffe ich darf hier mal einfach so zwischendurch ne Frage stellen, auch wenn’s noch nicht soo viel mit nem Wohnwagen bzw. Camping direkt zu tun hat..
Ich bin gerade am überlegen, mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Es wird definitiv ein sehr kleiner Wohnwagen, weil ich damit keinen Urlaub machen möchte, sondern nur mal 1 - 2 Nächte auf nem AGI-Turnier drin übernachten möchte..
Ich habe nur einen normalen B-Führerschein.. ich habe jetzt schon mal raus gefunden, dass ich damit wohl nen Anhänger bis 750 kg ziehen darf, wenn dadurch die Gesamtmasse 3,5 Tonnen nicht überschritten wird.
Habe durch meine Recherchen entdeckt, dass da wohl auch so nen Kurs gibt für einen B96-Führerschein, damit darf man dann wohl bis zu 4,25 Tonnen ziehen..
Soweit so gut. Ich bin noch nie Anhänger gefahren, daher werde so nen Kurs machen..
Ja was ist jetzt eigentlich genau meine Frage
Vlt am ehesten: reicht so ein Kurs? Hat da jemand Erfahrung mit?
Und worauf achtet man so beim Wohnwagenkauf? Was ist ein absolutes muss? Worauf kann man verzichten?
Das ist so nicht ganz korrekt. Du darfst mit B folgendes fahren:
Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)
- bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
- mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)
- auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)
- auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt
- (Quelle: ADAC)
Das wissen die meisten nicht...sofern du also nur einen kleinen Wohnwagen möchtest und nicht gerade nen mega fetten SUV fährst, sollte das zgG passen. (ich bin jahrelang mit B unser Gespann gefahren, hab dann auch B96 aufgestockt, weil der Hybrid jetzt leider doch zu schwer ist. Das war ne eintägige Praxis- und Theorieschulung für mich mit nem Fahrlehrer und neuer Führerschein, keine Prüfung.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe ich darf hier mal einfach so zwischendurch ne Frage stellen, auch wenn’s noch nicht soo viel mit nem Wohnwagen bzw. Camping direkt zu tun hat..
Ich bin gerade am überlegen, mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Es wird definitiv ein sehr kleiner Wohnwagen, weil ich damit keinen Urlaub machen möchte, sondern nur mal 1 - 2 Nächte auf nem AGI-Turnier drin übernachten möchte..
Ich habe nur einen normalen B-Führerschein.. ich habe jetzt schon mal raus gefunden, dass ich damit wohl nen Anhänger bis 750 kg ziehen darf, wenn dadurch die Gesamtmasse 3,5 Tonnen nicht überschritten wird.
Habe durch meine Recherchen entdeckt, dass da wohl auch so nen Kurs gibt für einen B96-Führerschein, damit darf man dann wohl bis zu 4,25 Tonnen ziehen..
Soweit so gut. Ich bin noch nie Anhänger gefahren, daher werde so nen Kurs machen..
Ja was ist jetzt eigentlich genau meine Frage
Und worauf achtet man so beim Wohnwagenkauf? Was ist ein absolutes muss? Worauf kann man verzichten?
Der B 96 reicht aus, allerdings wäre es mir persönlich zu wenig Lernen in der Praxis weil das ja meist nur theroetische 1 Tages Veranstaltungen sind. Aber theoretisch reicht der :-)
Mein Mann wollte auch mal das ich den mache aber ich traue mich einfach nicht (unser Gespannt ist über 3,5 Tonnen und insgesamt recht groß und schwer....
Das Wichtigste ist m.E. das er dicht ist (evtl. kennst du jemand mit einem Feuchtigkeitmessgerät), ansonsten auf fleckige Stellen usw. achten (das können alles Anzeichen für Undichtigkeit sein). Dann ist mir persönlich wichtig (auch wenn es keine Pflicht mehr ist) regelmäßige Gasprüfungen. Für uns ein MUSS ist eine Klimaanlage. Die Dinger heizen sich so brutal auf, ohne geht für uns gar nicht, vor allem weil wir die Hunde auch mal im Wohnwagen lassen. Das ist ohne Klima im Sommer ein Ding der Unmöglichkeit.
-
Wenn du keinen extra Führerschein brauchst (weil bereits im Vorhandenen inkludiert) reichen vielleicht auch nur ein paar Fahrstunden mit Hänger. Ohne Prüfung.
Ich würde sagen, das kommt auf dich, dein Zugfahrzeug, deine Ansprüche und Erwartungen und deine Finanzen an.
-
Wohnwagenkauf: als wichtigstes find ich ob der trocken und dicht ist. Alles weitere ist superindividuell. Wir haben in all den Jahren zum Beispiel nie ne Klimaanlage vermisst. Dafür sind wir sehr froh, dass unser nur 2,10 breit ist und schön leicht (1,3 t zgG) mit viel Zuladung. Den spürt man hinterm Zugfahrzeug kaum und er treibt den Verbrauch auch nicht so extrem in die Höhe. Einrichtung, Aufteilung, Ausstattung musst du dir mal in Ruhe Gedanken machen, was du wirklich brauchst.
-
miamaus2013 Ich würde. mal zum Händler fahren und mir einfach den ein oder anderen ansehen. Es muss ja kein neuer sein aber so bekommt man auch für die Innenausstattung einfach ein Gefühl und wenn man drinsteht sieht man auch wie viel oder wenig Platz ist...
Das haben wir bei unserem Camper auch gemacht, auch um zu sehen ob die Hunde ausreichend Platz zum liegen haben etc.
Bei Gebrauchten definitiv auf Feuchtigkeit achten und am besten jemanden mitnehmen, der etwas Erfahrung hat.
-
-
miamaus2013 : du brauchst, wenn du das passende Gespann hast, keinen B96. (wurde ja schon erwähnt)
Das richtige An- und Abkoppeln, die korrekte Nutzung der "Hollandöse" (viele nutzen sie falsch bzw. gar nicht) und das ganze Drumherum habe ich mir selbst beigebracht.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich im Wohnwagenverleih gearbeitet habe und auch durch die Pferde immer Kontakt mit Lastenanhängern hatte.
Der B96 reicht meiner Meinung nach für die Praxis, den Rest lernst du nur durch Fahren. (ist wie beim Führerschein )
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, empfehle ich dir ein Fahrsicherheitstraining für Anhängergespanne beim ADAC.
Danach schreckt dich nichts mehr.
Thema Wohnwagenkauf.
Ich würde eher bei einem gewerblichen Händler kaufen als von privat.
Wichtig sind aktuelle TÜV- und Gasplakette.
Mir selbst sind Toilette, Waschbecken und eine extra Sitze Sitzecke wichtig.
Dicht sollte er natürlich auch sein.
Aktuell fahren wir mit einem Beyerland Sprinter 390D. (3,90m lang, 2 m breit)
Der ist wirklich klein und handlich und leicht zu fahren.
Wenn du magst, kann ich dir ein paar Fotos zeigen.
Was du vorher noch beachten solltest ist ein Stellplatz für die Zeit der Nichtnutzung und die Sicherung des Wohnwagens in dieser Zeit.
-
Ach spannend, irgendwie hätte ich erwartet, dass da jetzt ein Aufschrei kommt, wenn ich keinen „richtigen“ Führerschein dafür machen will..
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind in der B96 Schulung sowohl ein Theorieteil wie auch ein praktischer Teil enthalten.
Fahrsicherheitstraining ist auch ne gute Idee, werde ich mich mal umschauen..
Also ich brauche definitiv keine Küche. Ich werde da nix drin kochen..
Ich habe auch schon mal in den ein oder anderen Wohnwagen rein geschaut und habe so ne ungefähre Vorstellung, was wir an Platz brauchen..
Es soll wie gesagt nur mal zum übernachten auf Turnieren sein. Also quasi ein Ersatz fürs Hotel aber halt direkt am Hundeplatz..
Ich habe mich halt irgendwie auf so nen kleinen Wohnwagen „eingeschossen“..
Darf ich vlt. einfach mal nen link posten, was ich mir vorstellen könnte?
Ich habe mir mal die Daten meines Autos angeschaut: Gewicht des Autos ist wohl gerundet 1400 kg, Anhängelast (gebremst) sind 1500 kg.
-
Schau Dir vor allem das Innere von vielen Wohnwagen an! Geht gut bei Händler.
Dann bekommst Du auch schon mal ein Gefühl dafür, was für eine Raumaufteilung Du bevorzugst.
-
Ach spannend, irgendwie hätte ich erwartet, dass da jetzt ein Aufschrei kommt, wenn ich keinen „richtigen“ Führerschein dafür machen will..
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind in der B96 Schulung sowohl ein Theorieteil wie auch ein praktischer Teil enthalten.
Fahrsicherheitstraining ist auch ne gute Idee, werde ich mich mal umschauen..
Also ich brauche definitiv keine Küche. Ich werde da nix drin kochen..
Ich habe auch schon mal in den ein oder anderen Wohnwagen rein geschaut und habe so ne ungefähre Vorstellung, was wir an Platz brauchen..
Es soll wie gesagt nur mal zum übernachten auf Turnieren sein. Also quasi ein Ersatz fürs Hotel aber halt direkt am Hundeplatz..
Na klar!
(Ein Wohnwagen soll es aber dennoch sein? Klingt so als bräuchtest du ja vor allem einen Schlafplatz? Dachzelt wär keine Option?) -
Also von mir aus gerne
Finde das ja total spannend...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!