Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wo An Ni das erwähnt... Mein Papa hat sich einen Wohnanhänger gekauft und ausgestattet. War im Endeffekt sehr günstig, ist durch die Größe und das geringe Gewicht auch vorteilhaft weil man den meist mit B-Führerschein ziehen darf und wenn du eh keine Küche und so benötigst... :ka:




  • Ne ich muss die Hunde ja auch irgendwo unter bringen.. und ich glaube im Winter ist Dachzelt auch nicht soo cool..


    Normales Zelt habe ich, da haben wir auch im Sommer schon am Hundeplatz gezeltet..




    Ich bin über die Anzeige gestolpert, den finde ich ganz ansprechend.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ch-teau-touring-320-elite-leicht-tuev-gaspruefung-neu-knaus-top/2332489424-220-2125

  • miamaus2013 Bei dem fällt mir spontan folgendes auf: schon sehr alt (muss man wollen), du hättest kein Festbett (das wär vielleicht komfortabler, weil richtige Matratze und kein Umbau nötig), wenig Zuladung (eingetragen sind 226 kg, aber da gehen direkt noch Sachen wie Reserverad, zusätzliche Einbauten, gasflasche etc. ab, also bleibt nicht viel. Für dich aber vielleicht nicht so relevant), da steht nichts von 100er Zulassung (dafür bräuchte er u.a. ne Antischlingerkupplung und Reifen, die jünger als 6 Jahre sind) und kein Bad (mir wäre ein Klo sehr wichtig, nachts nicht rausmüssen ist schon gut...).

  • Da springt mir sofort das Zugmaul ins Auge. Ich weiß, eine Antischlingerkupplung ist nicht original.

    Ich würde sie aber definitiv immer nachrüsten.

    (mir wäre der Wohni für Alter und Ausstattung deutlich zu teuer ;) )


    Beim Thema Wohnanhänger fällt mir wieder dieses Video ein.


    [Externes Medium: https://youtu.be/7jhfMy5EMbI]
  • An Ni und Zucchini danke für eure Rückmeldungen. :applaus:

    Werde ich bei der weiteren Suche berücksichtigen :D


    Wegen der Zuladung: ich kann halt gar nicht einschätzen, was das alles so wiegt.. :ka:


    also vlt werde ich mal konkreter: Plan ist wie gesagt AGI-Turniere. Alles, was ich dafür brauche, bekomme ich bisher locker in mein Auto.

    Für Übernachtungen habe ich dann zb immer eine kleine Reisetasche eben mit Sportsachen und Kosmetikbeutel und so dabei.. aber das ist ja alles nicht viel Gewicht..

    für die Hunde einen gepackten Rucksack und vlt noch ne kleine Tasche extra mit Futter und Kaukram..


    Oder habe ich da irgendwas so gar nicht auf dem Schirm, was man zum schlafen im Wohnwagen definitiv mehr braucht als im Hotel?


    Also klar, Gas und so habe ich jetzt schon gehört. Strom wird von den Hallen gestellt.


    Wie gesagt, kochen oder so werde ich nicht.


    ChiBande danke auch für die Links, werde ich mir anschauen..


    Wobei es den Spielraum natürlich erhöht, wenn der Wohnwagen schwerer sein darf als 750 kg. :hust:

  • Kann uns jemand einen schönen Campingplatz in Südschweden für den August empfehlen?

    Mein Mann hat Dragsö (Karlskrona) ausgeguckt, das ist uns eigentlich aber etwas zu weit (von uns aus gute 9 Stunden. wir wollen keine Zwischenübernachtung. Wir fahren durch Dänemark - Fähre ab Fehmarn kommt nicht in Betracht)

    Wasser wäre schön (See, Meer, Fluss egal), Hund geht eh nicht baden, aber wir gucken gern aufs Wasser.

    Direkt bei Malmö ist noch ein ganz nett anzusehender Platz gewesen, aber wegen der Gegend wurde uns abgeraten.

    Pflicht sind Autofriedhof und die große Zipline (Sweden Zipline/ Little Rock Lake) in maximal 1,5 Stunden Entfernung


    Wir sind allerdings etwas "pingelig", also kein "richtiger Naturcampingplatz mit Plumpsklo", sondern spießig parzelliert mit picobello Sanitärgebäude und kleinem Laden am Platz.

    Preislich bis ca 100€/Tag für 3 Erwachsene plus Hund



    Wir sind spät dran, der Urlaubsantrag ist erst jetzt genehmigt worden



    Und nächstes Jahr wollen wir nochmal eine Reise nach Slowenien versuchen, je nachdem, wie beim Tochterkind die Abschlussprüfung liegt und ob sie übernommen wird/den Arbeitgeber wechselt/ggf keinen Urlaub nehmen kann. Es wird dann definitiv Camping Bled, das steht schon fest. Lohnt sich aber nur bei mehr als 2 Wochen frei. Allein 4 Tage gehen insgesamt für Hin- und Rückfahrt drauf und nach der Rückfahrt sind wir erstmal 2 Tage k.o.

    Dann ist Mia 10, das wird dann wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir so einen Urlaub mit relativ viel Wandern mit ihr planen. Sie wird ja nicht jünger und schafft nicht mehr so viel. Grad im Sommer.

    Aber das entscheiden wir im Herbst, ob wir so eine Fahrt nochmal wagen. Sind immerhin ca 1400km

  • Nach meiner Erfahrung ist das nicht typisch schwedisch (sondern eher deutsch). Die kleinen, sehr schön gelegenen Plätze in der Natur bieten das eher nicht, wenn dann die großen Sterne-Plätze mit ordentlich halligalli - muss man mögen, haben wir immer gemieden. Daher hab ich trotz recht viel Südschweden-Campingerfahrung leider keinen Tipp für dich.

  • miamaus2013 Da du den WW ja nicht zum Reisen möchtest (würd ich aber nicht ausschließen, vielleicht kommst du auf den Geschmack), fällt bei dir ja sowas wie Vorzelt, Stühle und Tisch für draußen, Outdoorküche o.ä. eher weg. Dafür braucht man z.B. die Zuladung, ebenso um den Kühlschrank und Wassertank ordentlich zu füllen, ne zweite Gasflasche mitzunehmen etc. - bei dir dann wohl nicht so relevant.

  • wenn du was Kleines empfehlen kannst, nehme ich auch gern Tipps

    soll halt nichts sein, bei dem man sich mit Sagrotan absprühen will, nachdem man dort geduscht hat. Wir sind nicht autark und benötigen komplettes Sanitär und Abwaschmögloichkeiten.

    Und was Toiletten und Duschen angeht, stelle ich mich echt an leider.

    Animation, Party und sowas wollen wir gar nicht. Aber auch keinen Platz, bei dem man plötzlich wegen freier Stellplatzwahl auf ner Wiese zugebaut wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!