Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
KrissiMia Ich seh grad, ihr wollt ja wirklich im äußersten Süden bleiben... da waren wir eher nicht so und die Ecke um Malmö würd ich auch nicht empfehlen. Sehr "schwedisch" find ich es da nicht, dafür muss man doch n Tick höher fahren. Spontan fällt mir sonst Tiveden Nationalpark, Mariannelund, Öland, Orust ein. Bei Karlskrona waren wir auch mal auf einer Insel, das war schön!
Achso und wir haben nie soweit im Voraus was gebucht, wenn dann kurz vorm Urlaub oder paar Tage im Voraus, "früher" in Schweden sogar ganz ohne, alles spontan. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Mann hat Dragsö (Karlskrona) ausgeguckt...
Wir waren auf Dragsö Camping - allerdings mit Zelt.
Damals muss dort irgendwo eine Hundeausstellung gewesen sein, ich habe noch nie so viele verschiedene Rassehunde auf einem Platz gesehen.
Sanitär- und Kocheinrichtungen empfand ich als sehr großzügig und sauber, allerdings bin ich absolut kein Pingel und verbringe dort die wenigste Zeit des Urlaubs.
Mir persönlich gefiel dieser Platz wegen der Stadtnähe nicht, Mann und Kind dagegen sehr.
Ich war auf den ganzen Naturplätzen deutlich glücklicher, weil dort viel weniger Menschen waren und es sich besser verteilt hat.
Außerdem war das immer der letzte Platz auf unseren Rundtouren, von dort aus ging es immer nach Hause.
Wir wohnen ja beide in SH, nur ca. 50km voneinander entfernt.
Wir sind auch immer über DK gefahren, haben aber eine Nacht in Helsingør übernachtet (dort gibt es gute Plätze) und sind dann am nächsten Morgen nach Helsingborg rüber. (das sind nur wenige Minuten mit einer Autofähre)
Oder fällt das auch flach?
-
Oder habe ich da irgendwas so gar nicht auf dem Schirm, was man zum schlafen im Wohnwagen definitiv mehr braucht als im Hotel?
Also klar, Gas und so habe ich jetzt schon gehört. Strom wird von den Hallen gestellt.
Wie gesagt, kochen oder so werde ich nicht.Der im Link gezeigte Wohnwagen ist für dieses Alter zu teuer.
Für diesen Preis bekommt man schon einen 10 Jahre jüngeren ;-)
Wohnwägen ohne Küche gibt es nicht. Die zahlt man also eh immer mit, egal ob man sie dann nutzt oder nicht.
Ein Schrankplatz für's Porta Potti oder halt ein Waschraum, wo man ein Campingklo hineinstellen kann, wäre m. E. das Minimum, was vorhanden sein müßte.
Wägen ab den späten 80ern haben i. d. R. ein eingebautes WC - man benötigt Wasser zum Spülen, Sanitärflüssigkeit und muß die Kassette in einer Spezialstation entsorgen.
Auch kleine Wohnwägen haben häufig eine Minisitzecke (Einer-Bett) plus größere Sitzecke, die umgebaut wenigstens ein 1,40 x 1,90 bis 2,00 m Bett ergibt.
Am besten beim Händler ganz viele kleine Wohnwägen anschauen, um mal ein Raumgefühl zu bekommen. Sich selbst fragen, ob man mit einem Bett plus zwei Sitzgelegenheiten gut hinkommt, oder diese Miniecke zum Bett für die Hunde umbaut oder ausbaut, damit mehr Platz am Boden ist.
UNBEDINGT und IMMER ein Feuchtemeßgerät mitnehmen (mit Kugel vorne! keines zum Reinpieken bitte!), vorher damit üben und dann die neuralgischen Stellen des Wagens gründlich checken.
Achtung vor Hagelschäden, da gab/gibt es gern mal Undichtigkeiten.
Am besten wäre ein Wagen mit GFK-Dach oder -Hülle.
Auf die Zuladung achten, minimum 250 kg "Luft" sollten zwischen tatsächlichem Gewicht und zul. Gesamtgewicht liegen: also den Wagen wiegen vor dem Kauf! Denn meist wiegen sie mehr als in den Papieren angegeben.
Erfahrungsgemäß kommt man, wenn der Wohnwagen erstmal vor der Türe steht, schnell auf den Geschmack von Kurztrips; vor allem mit Hunden ist Camping-Urlaub optimal.
Also kauft lieber einen Wagen, mit dem Ihr gern auch mal eine Woche irgendwohin fahren würdet ;-)
Zum Übernachten braucht man im Wohnwagen gescheites Bettzeug für verschiedene Wärme/Kältesituationen, einen Topper, um diesen auf die Sitzpolster zu legen (sonst liegt man nicht gut), ev. Schlafsäcke und je nach Wärme-/Kälteempfindlichkeit 1. eine Heizung und 2. einen Ventilator oder gar eine Klimaanlage. Auf diese kann man verzichten, sofern man einen Vollschattenplatz (im Schlagschatten eines Gebäudes oder dichter Bäume/Hecken) hat. Mein Hund und ich (beide hitzeempfindlich) haben es ohne jegliche Kühlung allein mit geöffneten Fenstern bis 36° C wunderbar überstanden, da so ein kleiner Wagen nachts auch sehr schnell wieder auskühlt.
Heizung muß nicht Gas sein, ist aber praktisch, günstig und heizt besser als ein elektrischer Konvektor oder Heizlüfter. Außerdem funktionieren die Kochfelder mit Gas, zumindest in dem Bereich, in welchem Ihr grad sucht.
Neuere Wohnwägen bekommt man schon vollelektrisch, die kosten aber auch entsprechend.
Beim Neuwagen kommt man i. d. R. unter 25tsd (inkl. sinnvollem Zubehör, keine Luxusausstattung) nicht weg. Gebrauchtwägen jüngerer Altersklassen lohnen sich derzeit nicht, weil sie quasi zum Neupreis gehandelt werden.
Ein altes, gut gepflegtes Schätzchen muß man suchen suchen suchen, derzeit wird leider jeder noch so große Schrott zu utopischen Preisen vertickt.
EDIT: hier mal ein Beispiel für einen realistischeren VK-Preis und was dieses Qualitätsmodell alles so hat:
-
Mein Mann hat Dragsö (Karlskrona) ausgeguckt...
Damals muss dort irgendwo eine Hundeausstellung gewesen sein, ich habe noch nie so viele verschiedene Rassehunde auf einem Platz gesehen.
Sanitär- und Kocheinrichtungen empfand ich als sehr großzügig und sauber, allerdings bin ich absolut kein Pingel und verbringe dort die wenigste Zeit des Urlaubs.
Mir persönlich gefiel dieser Platz wegen der Stadtnähe nicht, Mann und Kind dagegen sehr.
Ich war auf den ganzen Naturplätzen deutlich glücklicher, weil dort viel weniger Menschen waren und es sich besser verteilt hat.
Außerdem war das immer der letzte Platz auf unseren Rundtouren, von dort aus ging es immer nach Hause.
Wir sind auch immer über DK gefahren, haben aber eine Nacht in Helsingør übernachtet (dort gibt es gute Plätze) und sind dann am nächsten Morgen nach Helsingborg rüber. (das sind nur wenige Minuten mit einer Autofähre)
Autofähre mit Gespann (wir haben ca 14m Länge) ist wahrscheinlich teuer...
Wenn Fähre dann eh nur, wenn man beim Hund im Auto bleiben darf
Aber eigentlich fällt zwischenübernachten aus, wir könne ja nichts an Gepäck ins Auto laden und müssen im Wowa die Sitzecke zum Schlafen umbauen. Das ist dann platztechnisch die totale Katastrophe weil Vorzelt und Gepäck mitten im Wowa liegen.
Wir haben das diesen Sommer gemacht und es war echt nervig.
Mein Mann will auch nicht 2 Tage pro Fahrt verlieren, wir haben diesmal nur insgesamt 12 Tage Zeit und sind zudem in den Sommerferien unterwegs.
KrissiMia Ich seh grad, ihr wollt ja wirklich im äußersten Süden bleiben... da waren wir eher nicht so und die Ecke um Malmö würd ich auch nicht empfehlen. Sehr "schwedisch" find ich es da nicht, dafür muss man doch n Tick höher fahren. Spontan fällt mir sonst Tiveden Nationalpark, Mariannelund, Öland, Orust ein. Bei Karlskrona waren wir auch mal auf einer Insel, das war schön!
Achso und wir haben nie soweit im Voraus was gebucht, wenn dann kurz vorm Urlaub oder paar Tage im Voraus, "früher" in Schweden sogar ganz ohne, alles spontan.Wir sind in den deutschen und schwedischen Sommerferien unterwegs. Ohne Buchen würden wir nicht fahren, auch nicht in Deutschland.
Letzten Sommer haben wir täglich Dutzende abgewiesene Camper umdrehen sehen.
Eigentlich wollten wir wegen Mia nach Meck-Pomm, aber auf den Plätzen, die wir mögen, ist alles längst ausgebucht. Da wird es nun halt Schweden, da wollten wir schon immer mal hin
-
An Ni und Zucchini danke für eure Rückmeldungen.
Werde ich bei der weiteren Suche berücksichtigen
Wegen der Zuladung: ich kann halt gar nicht einschätzen, was das alles so wiegt..
also vlt werde ich mal konkreter: Plan ist wie gesagt AGI-Turniere. Alles, was ich dafür brauche, bekomme ich bisher locker in mein Auto.
Für Übernachtungen habe ich dann zb immer eine kleine Reisetasche eben mit Sportsachen und Kosmetikbeutel und so dabei.. aber das ist ja alles nicht viel Gewicht..
für die Hunde einen gepackten Rucksack und vlt noch ne kleine Tasche extra mit Futter und Kaukram..
Oder habe ich da irgendwas so gar nicht auf dem Schirm, was man zum schlafen im Wohnwagen definitiv mehr braucht als im Hotel?
Also klar, Gas und so habe ich jetzt schon gehört. Strom wird von den Hallen gestellt.
Wie gesagt, kochen oder so werde ich nicht.
ChiBande danke auch für die Links, werde ich mir anschauen..
Wobei es den Spielraum natürlich erhöht, wenn der Wohnwagen schwerer sein darf als 750 kg.
Also wir sind einen Monat lang mit zwei Leuten und zwei Hunden in nem umgebauten Berlingo unterwegs gewesen, das ging hervorragend. Wir standen halt auch viel auf Campingplätzen, da hat man ja ohnehin alles, und braucht im Grunde nur nen Schlafplatz. Ich würde nicht unterschätzen, wie wieviel Zeit du verlierst mit so nem alten Anhängerding durch die Landschaft zu gurken, plus ist man eingeschränkt wo man damit samt Auto hinpasst/hinfahren/stehen kann etc.
-
-
Autofähre mit Gespann (wir haben ca 14m Länge) ist wahrscheinlich teuer...
Wenn Fähre dann eh nur, wenn man beim Hund im Auto bleiben darf
Aber eigentlich fällt zwischenübernachten aus, wir könne ja nichts an Gepäck ins Auto laden und müssen im Wowa die Sitzecke zum Schlafen umbauen. Das ist dann platztechnisch die totale Katastrophe weil Vorzelt und Gepäck mitten im Wowa liegen.
Wir haben das diesen Sommer gemacht und es war echt nervig.
Mein Mann will auch nicht 2 Tage pro Fahrt verlieren, wir haben diesmal nur insgesamt 12 Tage Zeit und sind zudem in den Sommerferien unterwegs.
Achso und wir haben nie soweit im Voraus was gebucht, wenn dann kurz vorm Urlaub oder paar Tage im Voraus, "früher" in Schweden sogar ganz ohne, alles spontan.Wir sind in den deutschen und schwedischen Sommerferien unterwegs. Ohne Buchen würden wir nicht fahren, auch nicht in Deutschland.
Letzten Sommer haben wir täglich Dutzende abgewiesene Camper umdrehen sehen.
Eigentlich wollten wir wegen Mia nach Meck-Pomm, aber auf den Plätzen, die wir mögen, ist alles längst ausgebucht. Da wird es nun halt Schweden, da wollten wir schon immer mal hin
Das sind wirklich schwierige Voraussetzungen. Da bleibt euch nur durchfahren und dabei eventuell abwechseln.
Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub.
Was mir an Dragsö in Erinnerung geblieben ist, war der schöne Blick aufs Wasser. Wir haben mit dem Zelt in einer kleinen Senke gestanden, bis zu den Versorgungsgebäuden hatten wir ein gutes Stück Strecke.
Die Wohnwagen und -mobile standen auf einem anderen Teil des Platzes.
-
Mein Mann hatte vor 2 Jahren überlegt, südlich von Malmö zu campen für eine Nacht. Er ist aber dann doch weiter gefahren.
Es gibt da einen kleinen "Campingplatz", für 8 Wohnmobile (sagt google). Wohnmobilstellplatz Höllviken ist das. Etwa 30 Minuten von der Fähre weg. Aber ob da dann was frei ist oder ob man den vorher buchen kann weiß ich nicht.
-
Kann uns jemand einen schönen Campingplatz in Südschweden für den August empfehlen?
Mein Mann hat Dragsö (Karlskrona) ausgeguckt, das ist uns eigentlich aber etwas zu weit (von uns aus gute 9 Stunden. wir wollen keine Zwischenübernachtung. Wir fahren durch Dänemark - Fähre ab Fehmarn kommt nicht in Betracht)
Wasser wäre schön (See, Meer, Fluss egal), Hund geht eh nicht baden, aber wir gucken gern aufs Wasser.
Direkt bei Malmö ist noch ein ganz nett anzusehender Platz gewesen, aber wegen der Gegend wurde uns abgeraten.
Pflicht sind Autofriedhof und die große Zipline (Sweden Zipline/ Little Rock Lake) in maximal 1,5 Stunden Entfernung
Wir sind allerdings etwas "pingelig", also kein "richtiger Naturcampingplatz mit Plumpsklo", sondern spießig parzelliert mit picobello Sanitärgebäude und kleinem Laden am Platz.
Preislich bis ca 100€/Tag für 3 Erwachsene plus Hund
Wir sind spät dran, der Urlaubsantrag ist erst jetzt genehmigt worden
Und nächstes Jahr wollen wir nochmal eine Reise nach Slowenien versuchen, je nachdem, wie beim Tochterkind die Abschlussprüfung liegt und ob sie übernommen wird/den Arbeitgeber wechselt/ggf keinen Urlaub nehmen kann. Es wird dann definitiv Camping Bled, das steht schon fest. Lohnt sich aber nur bei mehr als 2 Wochen frei. Allein 4 Tage gehen insgesamt für Hin- und Rückfahrt drauf und nach der Rückfahrt sind wir erstmal 2 Tage k.o.
Dann ist Mia 10, das wird dann wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir so einen Urlaub mit relativ viel Wandern mit ihr planen. Sie wird ja nicht jünger und schafft nicht mehr so viel. Grad im Sommer.
Aber das entscheiden wir im Herbst, ob wir so eine Fahrt nochmal wagen. Sind immerhin ca 1400km
Schaut auch mal den Trelleborg Strandcamping an.
Nachteil ist dass es etwas laut sein kann. Dafür hat man einen schönen Strand (Hunde verboten), einen Laden, große Parzellen, Restaurant usw.
Wir sind letztes Jahr komplett ohne buchen durch Südschweden gefahren. Das war gar kein Problem. In Karlskrona waren wir auch. Der ist recht groß der Platz, aber sehr schön gelegen und es gibt eine Hundebsdemöglichkeit. Meerblick gibt es da so gut wie überall. Plus Laden, Restaurant, Minigolf usw.
Die Plätze in Schweden sind schon ziemlich günstig im Vergleich. Unter 50 Euro kommst du immer weg. In Schweden bezahlt man auch gewöhnlich den Platz und es ist egal wie viele Personen oder Hunde man mit hat. Das ist wirklich dann super einfach und war für uns zu 4. mit 2 Hunden echt günstig.
Meiner Erfahrung nach waren die Sanitäranlagen in Schweden immer mega sauber. Selbst in den Spülen habe ich nie auch nur ein Salatblatt gefunden.
Ich fand Schweden in Smaland übrigens am schönsten. 😊
-
An Ni und Zucchini danke für eure Rückmeldungen.
Werde ich bei der weiteren Suche berücksichtigen
Wegen der Zuladung: ich kann halt gar nicht einschätzen, was das alles so wiegt..
also vlt werde ich mal konkreter: Plan ist wie gesagt AGI-Turniere. Alles, was ich dafür brauche, bekomme ich bisher locker in mein Auto.
Für Übernachtungen habe ich dann zb immer eine kleine Reisetasche eben mit Sportsachen und Kosmetikbeutel und so dabei.. aber das ist ja alles nicht viel Gewicht..
für die Hunde einen gepackten Rucksack und vlt noch ne kleine Tasche extra mit Futter und Kaukram..
Wie gesagt, kochen oder so werde ich nicht.
ChiBande danke auch für die Links, werde ich mir anschauen..
Wobei es den Spielraum natürlich erhöht, wenn der Wohnwagen schwerer sein darf als 750 kg.
Also wir sind einen Monat lang mit zwei Leuten und zwei Hunden in nem umgebauten Berlingo unterwegs gewesen, das ging hervorragend. Wir standen halt auch viel auf Campingplätzen, da hat man ja ohnehin alles, und braucht im Grunde nur nen Schlafplatz. Ich würde nicht unterschätzen, wie wieviel Zeit du verlierst mit so nem alten Anhängerding durch die Landschaft zu gurken, plus ist man eingeschränkt wo man damit samt Auto hinpasst/hinfahren/stehen kann etc.
Doppelte Zeit, was man sonst nur mit PKW braucht 😉
Wir dürfen mit unserem 87er Bürstner nur 80 fahren, aber egal, auch so kommt man an 😅
Auf jeden Fall hat man so aber sein eigenes Zuhause mit 👍
Wir haben nur 100 Kilo Zuladung, unser Wohni wiegt 800 KG leer, zGG 1000 KG, unser Auto darf aber nur 900 KG ziehen 🙈
Das wichtigste (und schwere) kommt von daher sowieso ins Auto, aber Bettzeug, Klamotten, Geschirr, (Showtrolley, je nachdem welchen ich da nehme), Wasserkocher, Zaun, Windschutz usw kommt vorab schon in den Wohni, Lebensmittel und Wasser holen wir uns vor Ort...
Dazu, hätten wir kein eigenen Stellplatz wo der Wohni stehen kann, hätte ich mir vermutlich keinen angeschafft, denn, Stellplatz mieten ist nicht gerade günstig!!!
Und, auf jeden Fall ein ADAC Sicherheitstraining mitmachen, sehr Informativ 👍
-
Wir sind letztes Jahr im Sommer durch Schweden ohne irgendwas zu buchen. Wir hatten trotzdem gar keine Probleme was zu finden. Die Plätze, an denen wir wieder weggefahren sind, waren einfach nicht passend für uns.
Besonders schön waren die Stellplätze an kleinen Häfen an der Ostsee. Meist von irgendwelchen Bootsclubs. Waren immer sehr gepflegte Anlagen mit allem nötigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!