Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Kurz- und mittelfristig bleiben wir bei meinem kleinen Wohni.

Für später ist eh angedacht, alles aufzugeben, was immobil ist und eben ganzjährig zu reisen: Winters im Süden (Spanien, Portugal, Marrokko), sommers Dänemark/Schweden/Norwegen/Finnland und die baltischen Staaten - so es sie dann noch gibt - restlich Europa und natürlich Schottland & Irland *schwärm*

Die Diskussion WoMo versus Wohni läuft noch.

Ich bin ja weiterhin für Tabbert/Kabe plus SUV! :pfeif:

• Darauf mal halbernst eingegangen.

Wir hätten große Lust die Ostsee zu umrunden. Stand in 2021 für 2022 schon zur Diskussion und wurde verworfen, weil Russland in die Ukraine eingefallen ist. Für 2023 gleiches Szenario (in Gedanken und Mitgefühl bei den Ukrainern). Uns ist es derzeit zu riskant rechts von der Ostsee zu reisen. Aber die Umrundung der Ostsee geben wir als Reiseplan natürlich nicht auf - aus Gründen.

• Wir wollten gerne ins Landesinnere von Polen reisen. Aber das ist uns auch zu riskant.

Von der Größe des Fahrzeugs bleiben wir erst mal beim Bus.

Ich kônnte mir aber auch vorstellen noch mal einen mit längerem Radstand selbst auszubauen. Mal sehen was die Zeit bringt.

• Wolltet ihr dann den russischen Teil mitnehmen? Dass hatte ich damals auch erwogen aber Visum, Hundeein- und Ausreise, war mir dann doch alles zu kompliziert. So hab ich die russischen Teile einfach ausgelassen. Und in Finnland würde ich beim nächsten Mal auch mich nicht so strikt an der Küstenlinie halten, eher durch die Seen fahren. Den südlichen und südwestlichen Teil der Ostseeküste, bis kurz vor dem Polarkreis fand ich doch recht zersiedelt. Fast alle Wege zum Meer endeten an Ferienhäusern. Sehr viel Waldwirtschaft.

• Darauf mal halbernst eingegangen.

Wir hätten große Lust die Ostsee zu umrunden. Stand in 2021 für 2022 schon zur Diskussion und wurde verworfen, weil Russland in die Ukraine eingefallen ist. Für 2023 gleiches Szenario (in Gedanken und Mitgefühl bei den Ukrainern). Uns ist es derzeit zu riskant rechts von der Ostsee zu reisen. Aber die Umrundung der Ostsee geben wir als Reiseplan natürlich nicht auf - aus Gründen.

Wolltet ihr dann den russischen Teil mitnehmen? Dass hatte ich damals auch erwogen aber Visum, Hundeein- und Ausreise, war mir dann doch alles zu kompliziert. So hab ich die russischen Teile einfach ausgelassen. Und in Finnland würde ich beim nächsten Mal auch mich nicht so strikt an der Küstenlinie halten, eher durch die Seen fahren. Den südlichen und südwestlichen Teil der Ostseeküste, bis kurz vor dem Polarkreis fand ich doch recht zersiedelt. Fast alle Wege zum Meer endeten an Ferienhäusern. Sehr viel Waldwirtschaft.

Ne, ohne. Mit Hund war mir die Planung inkl. Teilstecke Russland auch einfach zu unübersichtlich und umständlich.

Ich hoffe wir kommen irgendwann dazu die Reise nochmal in Angriff zu nehmen. Es wäre aber in der Tat einiges an Planung notwendig, eben weil große Streckenabschnitte so dünn besiedelt sind. Je nach Jahreszeit müssen wir ja mit Gas hauswirtschaften und das Chemie-WC will auch regelmässig ordnungsgemäss geleert werden. Wobei wir das WC eigentlich jetzt schon wie eine TrennToilette nutzen.

Spannend was Du schreibst :bindafür:.

• und das Chemie-WC will auch regelmässig ordnungsgemäss geleert werden.

DAS (die gute Thetford) fliegt bei nächster Gelegenheit raus.

Im Gegenzug kommt eine TTT rein.

Dieser Chemie-Kram ging mir eh schon immer auffen Keks.....

• Ja Gas müsstet ihr gucken wie oft ihr neues braucht. Obwohl in aller Regel die Tankstellen da auch was haben. Tankstellen sind nicht so dicht. Also lieber noch tanken, wenn auch noch viertel voll. :rolling_on_the_floor_laughing: Campingplätze sind in der Regel erst ab Mitte Juni bis ca Mitte/Ende August offen. Für WC. Obwohl ich glaube Entsorgung hatten auch viele Tankstellen. Trockentrenn wäre aber wohl einfacher. So funktionieren auch die WCs auf den Wanderparkplätzen/Wohnmobilstellplätzen. In aller Regel ist dass ein modernes Plumpsklo mit Trockentrennfunktion. Ich würde die meiste Zeit tatsächlich nördlich des Polarkreises einplanen. Dass war für mich die schönste Gegend. Und da kommt man ohne viel Zeit nicht so schnell wieder vorbei.

• Wolltet ihr dann den russischen Teil mitnehmen? Dass hatte ich damals auch erwogen aber Visum, Hundeein- und Ausreise, war mir dann doch alles zu kompliziert. So hab ich die russischen Teile einfach ausgelassen. Und in Finnland würde ich beim nächsten Mal auch mich nicht so strikt an der Küstenlinie halten, eher durch die Seen fahren. Den südlichen und südwestlichen Teil der Ostseeküste, bis kurz vor dem Polarkreis fand ich doch recht zersiedelt. Fast alle Wege zum Meer endeten an Ferienhäusern. Sehr viel Waldwirtschaft.

Ne, ohne. Mit Hund war mir die Planung inkl. Teilstecke Russland auch einfach zu unübersichtlich und umständlich.

Ich hoffe wir kommen irgendwann dazu die Reise nochmal in Angriff zu nehmen. Es wäre aber in der Tat einiges an Planung notwendig, eben weil große Streckenabschnitte so dünn besiedelt sind. Je nach Jahreszeit müssen wir ja mit Gas hauswirtschaften und das Chemie-WC will auch regelmässig ordnungsgemäss geleert werden. Wobei wir das WC eigentlich jetzt schon wie eine TrennToilette nutzen.

Spannend was Du schreibst :bindafür:.

Wieviel Gas habt ihr denn an Bord? Wir haben zwei 5kg Flaschen an Bord) und verbrauchen bei 3 Wochen Camping mit wenig Heizung und 3x täglich Herd an zum Backen, Kochen und Kaffee/Tee machen vielleicht eine halbe Flasche? Vielleicht auch 3/4?

Truma und Herd sind 25 Jahre alt, vielleicht sind die extra sparsam konzipiert? (ich weiß es nicht)

Ist das im WoMo anders? Kleinere Flaschen? Oder nur 1x 5kg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!