Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Was heißt größeres Gespann? Ich habe auch den B96 und fahre seit Jahren immer mal auch allein unseren Wohnwagen durch die Gegend (Gespann knapp 4t zgG, knapp 12m meine ich). Rückwärts fahren muss ich eigentlich so gut wie nie (kann ich auch nicht sonderlich gut)...
    Das ist echt Gewöhnungssache.

• Also unser WW ist so bisl was über 7,5 Meter lang und vorne dran ein Kombi.

Ich habe die verträumte Vorstellung das mit so einem kleinen Wohnwagen Ei das alles ganz easy wäre aber mit dem Großen nicht :rolling_on_the_floor_laughing: Der ist auch noch so hoch (Hubbettwagen).

Ich bin sogar schon mal gefahren mit unserem alten Gespann auch vom Gardasee weg :dizzy_face: ging auch recht gut, da war mein Exmann der die Ruhe in Person war dabei. Nun jedenfalls fahre ich so fröhlich da hin und auf einmal meinte er ob ich jetzt nicht mal langsam machen will..... (Brenner runter). Da hatte ich auf einmal 120 drauf und das ding hat sich logischerweise im selben Moment so dermaßen aufgeschaukelt das ich ordentlich Platz brauchte. Wir hatten da echt Glück das genug Platz war...... :see_no_evil_monkey: Danach bin ich 60 nem LKW hinterher und bei der nächsten Gelegenheit rausgefahren und KEINEN Meter mehr seitdem gefahren. Das ist jetzt fast 5 Jahre her aber noch sehr präsent diese Situation..... Klar weiss ich was der Fehler war aber das hat mir viel Angst gemacht weil da super viel hätte passieren können......

• Ob der Wohnwagen 1m länger oder kürzer ist, macht da keinen Unterschied würd ich sagen. Breite find ich wichtiger (möglichst schmal, ist leichter zu fahren - unser ist nicht breiter als mein dickes Auto mit Außenspiegeln) und das Zugfahrzeug. Wenn das gut ist (Motorisierung, möglichst Automatik, Assistenzsysteme, höheres Gewicht, Allrad etc. sind alle entscheidend dafür), ist das schonmal die halbe Miete. Und natürlich bewusst und vorsichtig fahren.
    Ich seh auch Gespanne mit mini Zugfahrzeug mit geringer Motorisierung und nem dicken WW hinten dran, in die würde ich mich nicht setzen. Ich fahre einen großen, gut motorisierten SUV, der viel mehr als der WW wiegt, den merke ich die meiste Zeit also kaum.

Snoopy2008 Ist natürlich richtig blöd, dass du so ein Erlebnis hattest und seitdem nicht mehr gefahren bist, das erklärt ja auch deinen Bammel davor. Umso besser, das mit Fahrlehrer alles nochmal zu üben! Ist ja kein hexenwerk eigentlich.

• Ich möchte nur mal am Rande erwähnen, das ich es großartig finde das ihr überhaupt Gespanne fahrt.

Leider fahre ich selten Auto und scheue daher auch davor zurück unseren lediglich 6,40m breiten Camper zu fahren. Ich komme auf vielleicht 500km im Jahr die ich Auto fahre. Da fehlt es dann einfach an Routine.

Hach, das war auch mal anders.

• Ich möchte nur mal am Rande erwähnen, das ich es großartig finde das ihr überhaupt Gespanne fahrt.

Leider fahre ich selten Auto und scheue daher auch davor zurück unseren lediglich 6,40m breiten Camper zu fahren. Ich komme auf vielleicht 500km im Jahr die ich Auto fahre. Da fehlt es dann einfach an Routine.

Hach, das war auch mal anders.

Solltest du dir vielleicht mal vornehmen, da wieder reinzukommen? Falls mal was unterwegs mit deinem Mann ist oder so?

(Ich fahre zum Glcük sehr gern Auto und bestimmt so 20.000km im Jahr, ich mag mein Auto aber auch ;-) und bin ja viel ländlich unterwegs, da macht es mehr Spaß als in HH)

• Ich sag mal so, ich bin relativ nervenfest. Wäre mit meinem Mann unterwegs was, was sogar schon vorkam als er einen Hexenschuss hatte und nicht fahren konnte, würde ich mich einfach pragmatisch ans Steuer setzen und über möglichst große Strassen zurück nach Hause fahren/weiterfahren. Das war in Spanien Höhe Barcelona.

Also ich fahre den Camper schon, mal eben HH-Fehmarn, oder HH-Heide, aber ich habe keinen Spass am fahren. Aber ja, ich könnte mich da ruhig um mehr Routine bemühen :hust:

• Ob der Wohnwagen 1m länger oder kürzer ist, macht da keinen Unterschied würd ich sagen. Breite find ich wichtiger (möglichst schmal, ist leichter zu fahren - unser ist nicht breiter als mein dickes Auto mit Außenspiegeln) und das Zugfahrzeug. Wenn das gut ist (Motorisierung, möglichst Automatik, Assistenzsysteme, höheres Gewicht, Allrad etc. sind alle entscheidend dafür), ist das schonmal die halbe Miete. Und natürlich bewusst und vorsichtig fahren.
    Ich seh auch Gespanne mit mini Zugfahrzeug mit geringer Motorisierung und nem dicken WW hinten dran, in die würde ich mich nicht setzen. Ich fahre einen großen, gut motorisierten SUV, der viel mehr als der WW wiegt, den merke ich die meiste Zeit also kaum.

Snoopy2008 Ist natürlich richtig blöd, dass du so ein Erlebnis hattest und seitdem nicht mehr gefahren bist, das erklärt ja auch deinen Bammel davor. Umso besser, das mit Fahrlehrer alles nochmal zu üben! Ist ja kein hexenwerk eigentlich.

Ja mit so ner Karre würde ich mich wohl sicherer fühlen......

Unser Kombi hat zwar gut Power für den WW aber is halt n Kombi und kein SUV vom Gewicht her.........

Auto an sich fahre ich gerne und auch sehr sicher seit 20 Jahren.

• Ich glaube, langer Radstand ist aber auch nicht verkehrt beim Zugfahrzeug!

Ungünstig sind halt so mini Autos und dann riesen WW, auch wegen des Gewichts.

• Ihr erinnert mich an meiner erste Fahrt mit Wohnwagen.

Davor waren wir mit einem großen Wohnmobil unterwegs.

Das verkauft und einen großen, breiten Wohnwagen zugelegt.

Davor ein VW Touareg.

Also das Gespann war nicht gerade klein :hust:

Wir dann zur ersten Fahrt Zuhause los Richtung Süden, Italien.

Mein Mann ist gefahren.

Und irgendwann er so, boah, bin ich müde. Fahr du.

Okay.

Bis dahin hatte ich zwar ab und zu schonmal einen Hänger am Auto aber halt noch nie einen solchen Wohnwagen.

Ich wollte aber auch nicht zugeben, dass ich etwas Schiss hatte.

Also cool rein gesessen und los.

So war meine erste Strecke mit Gespann der Fernpass.

Problem war eigentlich nur, dass ich nie wusste, wie viel Platz nach rechts noch war.

Problemlösung: Sohn auf dem Beifahrersitz mit der Anweisung zu sagen, wenn es knapp wird |)

Das ganze war dann noch bei Nacht und Regen.

Ich habe es geschafft und ab da hatte ich auch keine Probleme mehr damit.

Mit dem alten 3er Führerschein darf ich solche Sachen ja fahren, ohne Ahnung davon zu haben :ugly:

Also traut euch!

Das wird schon. Ihr müsst ja kein Rennen gewinnen.

Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!