Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Kastenwagen.
Eindeutig. Du kommst damit überall hin, bist flexibel, hast darin Platz (schlaue Modelle vorausgesetzt) und Komfort, bist autark, Fahrkomfort ! auf langen Strecken sehr hoch. Verbrauch der Modernen mittlerweile ok.
Weniger Platzbedarf zum wenden, nichts ausfahren, abstützen etc. Einfach hinstelle und schlafen gehen.
Mir wäre das alleine und auf langen Strecken viel zu mühsam mit dem Wowa.
Und dann rangierst du den alleine bei Doris rückwärts auf den Feldweg hinten oder wie? 😉 womöglich bei Regen und schlechter Sicht. 😉🤪
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja schön, dass das angeblich auf 50% der Stellplätze erlaubt ist, viele geben den Platz für ein solches Gespann gar nicht her und auf vielen ist es eben auch nicht erlaubt.
Nicht angeblich - ist wirklich so. Kann man z. B. bei promobil nachlesen, die das mal getestet haben.
Stellplätze mit Wohni-Freigabe haben entweder entsprechend lange Plätze (wo die großen WoMos halt auch hinpassen, 12 m) oder man kuppelt halt ab. Wenn man ein oder zwei Nächte steht, sind zweimal 5 min. Ab-/Ankuppeln ja wirklich nicht ausschlaggebend....
Falls Ihr mir nicht glauben wollt: lest bitte promobil, schaut bei stellplatz.info (Deutschland: "2022 Stellplätze in Deutschland mit Wohnwagen erlaubt gefunden" --- EDIT: davon 1730 "Hunde erlaubt") oder ruft halt selbst die jeweiligen Stellplätze an
physioclaudi Um in Deiner vorgegebenen Preisklasse zu bleiben: https://www.caravan-direkt.de/…thleffs-lowlander-490?c=7
Da hast Du überdurchschnittliche Qualität und gute Ausstattung, an dem wird jemand noch lange und viel Freude haben *denk*
(hätte ich 14.000 übrig, wäre es am Montag wohl MEINER )
-
Nett ausgebauter Bus mit Dachzelt?!
-
Falls Ihr mir nicht glauben wollt: lest bitte promobil, schaut bei stellplatz.info (Deutschland: "2022 Stellplätze in Deutschland mit Wohnwagen erlaubt gefunden") oder ruft halt selbst die jeweiligen Stellplätze an
Danke, brauche ich nicht ich werde keinen Wohnwagen haben…
Aber auf ausnahmslos allen Plätzen, auf denen ich bisher war oder die ich mir in irgendwelchen Apps rausgesucht habe, waren Wohnwagen eben nicht erlaubt.
Vielleicht findet man welche, wenn man explizit danach sucht.
Und 5 Minuten abhängen, anhängen, Auto dann irgendwoanders abstellen, wäre mir persönlich halt zu unbequem. Ich bin da faul und bin beispielsweise letzte Woche im Schneeregen angekommen, da fand ich es schon kaum zumutbar, dass ich die Hecktüren öffnen musste um das Gas aufzudrehen.
Also direkt Anfang der Woche beim Händler angerufen damit sie mir so ein DuoControl an die Gasanlage bauen
Ich Faultier 🦥
-
Und für Autarkie braucht es nicht viel, aus meiner Sicht ist das ganz sicher kein Argument für einen Wohnwagen.
Das definitiv nicht. Jeden Wowa, ausser den kleinen "Wanderlust", den ich bislang gefunden habe, muss man erst autark machen. Mein Womo ist autark. Bis zu 5 Tage stehe ich damit locker ohne Landstrom. Mit Fernseher, DVD Player, einfach ohne Einschränkung.
Ein Wowa ist im Unterhalt einfach wesentlich günstiger. Mit 100er Zulassung bin ich nicht wesentlich langsamer, das Womo fahre ich um 110kmh, weil er einem darüber die Haare vom Kopf frisst.
Tatsächlich hätte ich am liebsten einen Kastenwagen, mit nur noch zwei Hunden ist mein Womo eh zu groß. Aber der Markt gibt nix vernünftiges her. 4 Jahre alte Pössl kosten nur unwesentlich weniger, als Neuwagen. Und das ist mir schlicht zu teuer.
Dann würde ich warten, bis entsprechende Kastenwagen preislich attraktiver sind. Ich bin sicher, da geht in nächster Zeit noch einiges bei den Preisen.
-
-
Mag ja sein, dass der Unterhalt eines Wohnwagens günstiger ist, als der eines Wohnmobils. Aber der Unterhalt von Zugfahrzeug und Wohnwagen eher nicht mehr.
Und ich ganz persönlich finde anhängen und rangieren super lästig. Da überlege ich schon ernsthaft, ob ich mir ein Lastenrad kaufe, weil der Hundeanhänger so umständlich ist. Dabei kann man Beides eben schnell tragen und ist null vergleichbar mit Autogespannen.
Aber auch da, mit Pferd fahre ich Langstrecke nur noch im Transporter. Gespann fahren über 150km ist mir zu anstrengend. Bei jeder Kurve aufpassen, bei jedem rückwärts fahren mitdenken, nein Danke.
-
Wir sind wieder in der NordHeide, wie fast jedes zweite Wochenende in der Nebensaison . Gestern Abend angekommen und erstmal Camper Essen..
Heute Morgen gab es WoMo SP TV für Gustaf und wir haben bis 8.30uhr geschlafen
Frühstück
Heute vormittag eine schöne kleine Runde im Wald gedreht
Und jetzt kümmere ich mich um Beilagen und die Jungs um den Grill.
-
auf Supermarktparkplätzen oder solchen von Möbelhäusern
Auf Wanderparkplätzen im Wald darf man eh nicht übernachten
Das wäre mir neu . Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist erlaubt, auch auf Wanderparkplätzen, sofern man kein Campingverhalten zeigt und es keine zusätzlichen Einschränkungen gibt (wie: nur für PKW, nicht von x bis y Uhrzeit, ggf. Naturschutzgebiet oder so).
Supermärkte etc. haben dagegen zumindest bei uns in der Gegend fast immer ein "nur für Kunden" Schild und sind Privatbesitz.
-
auf Supermarktparkplätzen oder solchen von Möbelhäusern
Auf Wanderparkplätzen im Wald darf man eh nicht übernachten
Das wäre mir neu . Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist erlaubt, auch auf Wanderparkplätzen, sofern man kein Campingverhalten zeigt und es keine zusätzlichen Einschränkungen gibt (wie: nur für PKW, nicht von x bis y Uhrzeit, ggf. Naturschutzgebiet oder so).
Supermärkte etc. haben dagegen zumindest bei uns in der Gegend fast immer ein "nur für Kunden" Schild und sind Privatbesitz.
Wenn du mit Wanderparkplätzen solche im Wald meinst: Nein, ist i. d. R. nicht erlaubt (s. Landeswaldgesetze). Aber das Thema füllt schon 1000 Forenseiten in entsprechenden Kreisen.
Ich hätte aber noch eine viel wichtigere Frage, gibt es schon einen Thread zu der Frage: Welche wirklich einfachen Campinggerichte fallen euch ein?
-
Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist erlaubt, auch auf Wanderparkplätzen,
Auf sonstigen öffentlichen Parkplätzen ja. Aber nicht im Wald
Und übernachten zwecks Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit impliziert, daß man eben KEIN Campingverhalten zeigt - durch Stühle & Tisch herausstellen. Sondern im Camper bleibt, einige Stunden pennt und dann umgehend wieder abfährt.
Das, was uns Tidou z. B. auf ihren hübschen Foddos (vorige Seite) zeigte, ist ebenfalls illegal.
Schöne Gegend - ja. Traumhafter Blick, unbestritten.
Aber halt nicht erlaubt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!